Kaawi
Well-Known Member
AW: Hass
Find ich hilfreich, Wut, Zorn und Hass nicht auf quantitativ unterschiedliche Steigerung von Ärger zu reduzieren, sondern durch Zuordnung zu bestimmten emotionalen Seelenzuständen zu differenzieren.
Ich assoziiere mit Gefühlskälte eher Verachtung, während der Hass meiner bisherigen Ansicht nach eine Ausdrucksform für Verzweifelung und Ohnmacht darstellt, also Ventilfunktion starker, angestauter Gefühle übernimmt.
m.E.
ist das Antidot zum Hass das Mitgefühl,
ergo ist Hass nur in der Abwesenheit von Mitgefühl
nicht aber ist er pauschal nur destruktiv, sondern auch letztes Mittel zur Bewahrung des Eigenen unter gleichzeitiger Aufgabe desselben und unter Aufgabe des anderen (nunmehr Gehassten) als Träger als Adresse von Erwartungen, Wünschen, Bedürfnissen usw.
Das Aufgegeben-Haben dabei ist m.E. was Hass von Wut, Zorn unterscheidet, Hass ist ein "kaltes", unaufgeregtes Gefühl, Zorn ein "heißes", eins, welches vom anderen noch etwas will.
Find ich hilfreich, Wut, Zorn und Hass nicht auf quantitativ unterschiedliche Steigerung von Ärger zu reduzieren, sondern durch Zuordnung zu bestimmten emotionalen Seelenzuständen zu differenzieren.
Ich assoziiere mit Gefühlskälte eher Verachtung, während der Hass meiner bisherigen Ansicht nach eine Ausdrucksform für Verzweifelung und Ohnmacht darstellt, also Ventilfunktion starker, angestauter Gefühle übernimmt.