• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

haiku auf deutsch

ostern ist freude.
eierkuchen und milch.
mein herz treibt blüten...
:D :D :D

lieber zumzum, liebe FirstDay,
ich freue mich sehr, dass ihr nun auch in diesem schönen thread dabei seid.
so wird er noch bunter und bereichernder...und das ist einfach wunderbar. :zauberer2

danke dir first day für den aufschlussreichen link über das wesen des haiku´s.
ich habe schon immer so empfunden (wie du ja auch spürtest)...und nun steht´s dort schwarz auf weiß geschrieben.
....ich lass mich von grund auf nicht gerne in irgendwelche korsetts pressen, wiewohl ich mich letztendlich doch brav an die "vorgeschriebene" silbenfolge hielt.
aber dafür freut es mich umso mehr, diese beengtheit zu durchbrechen:

buntes gezwitscher
vervielfacht im märzen
vogelhäuschens besuch​

Werbung:
AW: Haiku

Ich versuch auch mal ein haiku :blume1: doch ohne silbenzählen ;)

Schneeflocken in Frühling
weiß auf grün bei Kälte
keine Knospen am Baum

mein erstes...deswegen nicht so schön.

Schön, daß Du dazu kommst.

Misch mit, unbeschwert, die Freude an der Sache ist doch nicht wenig. Viele Leute geben Unmengen Geld aus, "Freuden" zu finden... Hier ist alles kostenlos zu haben.

Aber sieh mal genauer nach den Knospen, ob Du sie nicht übersehen hast. Es sind diese kleinen Augenblicke (wo man aufmerksamer ist als gewöhnlich), die wir einfangen und sogar für andere nachvollziehbar machen können.

Zum Abstrakten und Anschaulichen gebe ich später mal meinen Senf dazu. Hoffentlich trauen sich noch mehr.

lg

@Miriam
habe das Haiku-Thema eben erst betrachtet. Versmaß, falls es eines gibt - unverstanden; eher vielleicht das geistige Prinzip.
Sodenn:

Der Sternenhimmel
und mein Geist
beide unendlich unverständlich

Bitte Bewertung (Der Inhalt ist mir wichtig, die Form eigentlich nicht so)

:zauberer2:

Oh Osterwunder
Kosmologie und Jenseits
Pispezi bei uns

:blume1: :zauberer2 :blume1:

Bester Pispezi, der mir je begegnete, hereinspaziert!
Weil Miriam noch schläft, mache ich schon mal die Tür auf.

Habe nie bezweifelt, daß Du unter der Narrenkappe auch noch da bist.
Freue mich auf gelegentliche Haiku-Späße. Dieses kleine Förmchen kann mit jeglichem Stoff befüllt werden, geht nicht kaputt.

Und zu der anklingenden Frage, aus Schellengeläut und Klingelgebimmel und Glockengedröhn trotz großtönendem Bim-bam heraushörbar: versuche mal meinen Tip: Hans-Peter Dürr. Der wird Dich als Naturwissenschaftler nicht langweilen und als total schlichter Mensch mit seinen "Jenseits"-Bemerkungen wahrscheinlich angenehm ansprechen.

So, nun hau nicht gleich wieder ab wie bei JWG: "Verdammt, wo bleibt der Wohlklang" ... Hier ist er zuhause, gelegentlich...

Kaum aufgewacht, muss ich meinen Schrecken erst loswerden:

Des Himmels Späße:
Gefrorenes Osterei,
Narzissen im Schnee…

0104118.jpg

Gestern hatten wir noch ein wunderschönes Frühlingswetter auch wenn es etwas kalt war - heute ist alles weiß...

Lieber Pispezi, gebührend empfangen wurdest du schon von Zumzum der es so schön und so früh macht wie kein anderer, zum Haiku melde ich mich etwas später. Schön dass du da bist.

Oh Osterwunder
Kosmologie und Jenseits
Pispezi bei uns

:blume1: :zauberer2 :blume1:

Bester Pispezi, der mir je begegnete, hereinspaziert!
Weil Miriam noch schläft, mache ich schon mal die Tür auf.

Habe nie bezweifelt, daß Du unter der Narrenkappe auch noch da bist.
Freue mich auf gelegentliche Haiku-Späße. Dieses kleine Förmchen kann mit jeglichem Stoff befüllt werden, geht nicht kaputt.

Und zu der anklingenden Frage, aus Schellengeläut und Klingelgebimmel und Glockengedröhn trotz großtönendem Bim-bam heraushörbar: versuche mal meinen Tip: Hans-Peter Dürr. Der wird Dich als Naturwissenschaftler nicht langweilen und als total schlichter Mensch mit seinen "Jenseits"-Bemerkungen wahrscheinlich angenehm ansprechen.

So, nun hau nicht gleich wieder ab wie bei JWG: "Verdammt, wo bleibt der Wohlklang" ... Hier ist er zuhause, gelegentlich...

Oh, Zumzum, Du beschämst mich, Danke schön für Deinen Text!
Und der JWG: Ich bin einfach nicht weiter gekommen, den Satz, der nachher zur Lösung führte, kannte ich ja auch nicht... Bin eben kein JWG-Kenner.

LG, der pispezi :zauberer2

Werbung:

Liebe Haiku-Freunde, Zumzum, kathi,

danke für Eure lieben Worte! Das Wort "Frischling" passt wirklich gut zu mir, denn ich hatte vorher noch nie etwas über diese Form des Dichtens gehört.
Bisher habe ich mich mit deutschen Gedichten beschäftigt, aber als ich in das Thema "hineinschnupperte" (wie ein Osterhase :)), da fühlte ich mich gleich wohl. Und ich finde auch: Wir hier, unter uns, müssen uns ja nicht so streng an die Regeln halten. Hauptsache ist, es macht uns allen Spaß und wir kommunizieren miteinander.

Ich habe überhaupt festgestellt, dass sehr oft in der Kürze die Würze liegt, das ist bei vielen geschriebenen Sachen der Fall. Viele wiederholte Zitate, "endlos" lange Beiträge reizen mich nicht.

Der dritte Monat,
es zählt die Zeit
nicht mit!

Liebe Grüße - FirstDay

listentodg5.jpg

Zurück
Oben