• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: Haiku

Tropfen am Schnabel
des still wartenden Reihers
im Mondlicht zitternd.

Weit wie jener dort
im Frühlicht flirrender Stern
der Himmel in mir.

Auge des Waldes,
schilf-umwimpert. Da ein Fisch!
Nun klingt die Stille.

Zweie hatte ich (eigenartig frisch erhalten) aus jahrzehntelanger Erinnerung vorgekramt. Einen habe ich dazu getan.
Freundliche Grüße allen.

Werbung:
am schreibtisch

gelbe narzissen
strahlen mir in mein gesicht
obwohl´s draussen schneit
:) :) :) :blume1: :) :) :)

hallo zumzum!
freut mich, dass du hierher gefunden hast.

und hoffe, dass ich noch viele haikus von dir zu lesen bekomme.....:blume1:

kathi

Stumm erst schaut der Mond.
Im Dunklen Tasten tastend
summt er leise mit.

Als Morgengruß und Dank an kathi

Zuletzt bearbeitet:

Als fast schon Mittagsgruß an Zumzum:blume1::

Die Frühlingsblüten
Gleichbleibend doch immer neu,
Möcht gern ein Zweig sein…

Lieber Zumzum, mir gefällt die dritte Zeile nicht – wenn du es möchtest könntest du mir ruhig eine andere Version dafür vorschlagen. Ich habe schon lange keine Haikus geschrieben, das macht sich bemerkbar.

Liebe Grüße

Miriam

Liebe Miriam,

wie schön wäre dieses Frühlings-Erwachen, wenn auch andere sich wieder melden würden, die ich vermisse (und vielleicht durch mein Eindringen verschreckt habe?).

Wenn die OSTERGLOCKEN sie nicht wecken, versuche es nächstens bitte einmal mit Glöckchen oder Bimmeln. Ihr seid doch untereinander bekannt und resonanz-verstärkend verbunden und wetteifernd im Guten.

Es ist herzstärkend, wie Du meine "Perpetuum"-Andeutung aufgegriffen hast. Gleichbleibend die Frühlingsblüten, die jungen Kätzchen, die Schulkinder, der nachwachsende Wald, doch immer wieder neu als Lebewesen. Und mitten drin möchte man doch sein, im Leben. Wenn es ginge, die Einschulung mit großer Tüte nochmals neu, oder mittendrunter im Kätzchengewimmel oder im Waldboden. Und ALLES nicht nur so dahinlebend, schleichend, kümmernd, vegetierend, sondern auf-lebend aus ALL-Kräften, indem die Erde spiralig ihre Bahn zieht.

Bitte laß es doch für Dich selbst gelten: "möcht gern ein Zweig sein", ich hatte beim Lesen sofort eine Erinnerung an eine Stelle bei A. Stifter: von Bäumen, die still den Willen Gottes tun. Man wünscht das Eingebettet-Sein, so etwa.
Das hat mit Kirchen-, Synagogen- und Moscheen-Religiösität nichts zu tun, da war Stifter zu stark von JWG geprägt, dessen Ehrfurcht vor dem unpersönlichen Sein der Denkweise von A. Einstein sehr ähnlich war.

Und hattest Du nicht bereits einmal "Wär`ich `ne Blume ..." gewünscht?
Als Zweig bist Du doch zunächst mal vor den Schafen gesichert...

Solltest Du versuchen, die Vermißten zu finden und zu mobilisieren, dann sage ihnen, daß sich manche ihrer Zeilen in mir verhakelt haben und diese verlangen nach Ergänzung und Fortsetzung. Das geht durch alle Lebensbereiche und Stimmungen, nur angedeutet:
Herbstnebelgräue - Weisse Kristalle - Unbeschwerte Kraft! - Stadt meiner Kindheit - Wie eine Feder - Zwei Schwäne im See - Ein Bauernweiher - einzelne Blätter segeln - krankmüde Glieder - Vor meinem Fenster - Flatter durch`s Leben, Schmetterling - Freundliche Warnung - Oder auch das geadelte Huhn aus der duftenden Küche oder die weiblich-vereinigte Herbstfarbenpracht.
Wahrscheinlich werde ich nie mehr den Weg am Waldbach längs zur Winterzeit gehen können, ohne zu erinnern: "der Bach plätschert sanft, hie und da schwimmt als Fischlein - ein Eisstück vorbei"

Mit derlei Ostergrüßen
mein Dank für Deine Worte

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke dir lieber Zumzum für den wunderbaren Text.
Das ist ja das Schöne: draussen ärgert einem das Wetter mit seinen Kapriolen, aber hier spielen wir Jahreszeiten, wie wir sie uns gerade wünschen.

Ihr Haiku-Dichter
Lieb wär’ uns Eure Rückkehr,
Frühling beschwörend…

Zumzum, es hat keinen Sinn es immer wieder zu sagen: ich bin mit meinen Versen nie zufrieden...

Da fällt mir noch ein, meine liebe Freundin Ela, die ja so wunderbare Gedichte schreibt, hatte neulich auch einige schöne Haikus hier geschrieben.

Ausserdem natürlich: Kathi, Anjoli, Qanape, um nur einige zu nennen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben