P
pispezi
Guest
AW: Haiku
Lieber Zumzum,
danke schön für Deinen Bewertungstext! Er ist sehr interessant, da Du mir zwei meinen Versuchs-Haiku inhaltlich sehr ähnliche Aussprüche nennst.
Den Kant-Spruch kenne ich auch, während mir das Einsteinzitat nur verschwommen bekannt vorkommt. Auf beide habe ich mich nicht bewusst bezogen - zumal ich Kants "Sittengesetz in uns" für überholt halte (von der Evolutionstheorie).
1) Es ging mir sowohl beim Geist als auch beim Kosmos um die - wie soll ich sagen - strukturelle Riesigkeit ber beiden Phänomene (eine weniger poetische als direkt erkenntnistheoretisch gemeinte Metapher). Aber Poetisches und Wissenschaftliches scheinen mir persönlich ohnehin viel enger verbunden als den Meisten, die darin gewöhnlich ein Gegensatzpaar sehen..
2) Es freut mich, dass Du zu dem Thread von mir Bezug nimmst - ich hatte das auch fast so verstanden, war aber nicht sicher, da wollte ich nicht in PR meiner selbst machen. Aber es ist schon schade, dass ich für das "physikalische Jenseits" selbst hier (bisher?! ) keinen Diskussionspartner gefunden habe. Die zugrundeliegenden Ideen sind eigentlich nicht so kompliziert... Wenn Du Interesse hast, könnten wir das ja beide vertiefen, was denkst Du?
Ich habe auch Deinen (kritischen?) Hinweis mit der "Narrenkappe im vorigen Haiku-Posting verstanden... Aber mir scheint ernsthaft denken und blödeln gehören rein abwechslungsmäßig zusammen. Und Ernsthaftes geht mir alltäglich (sowohl beruflich als auch bei der Freizeitlektüre) genug durch den Kopf. Da wirken dann die DF-Späße, als sei das alles - ist eben meine geistige Erholung.
Danke auch für den Literaturtipp, werde ihn baldestmöglich auch beherzigen!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,
Liebe Grüße von pispezi
Lieber Pispezi,
hattest Du die Bitte um Bewertung des Inhaltlichen speziell an Miriam gerichtet? Es ist nicht eindeutig, deshalb gebe auch ich meine Bewertung dazu.
Nachdem ich mich vom (Freuden-) Schreck erholt hatte, Dich auch hier zu finden, kamen gleich zwei Überlegungen bei mir zu Deinem ersten Beitrag.
1) Du hast Bezug genommen zu dem berühmten Ausspruch von Kant bzgl. des Erstaunens über den gestirnten Himmel über und das moralische Gesetz in uns. - Daran angefügt den nicht mehr so kant-ernsten Ausspruch von A. Einstein zu seinem Erstaunen über die Himmelsweiten außen und die Beschränktheiten der Menschen innen. - Du wirst beides kennen und bewußt oder intuitiv hast Du dort angeknüpft, dachte ich mir.
2) Du hast auch Bezug genommen zu dem ersten von Dir erstellten Thema hier im DF. Dieses Thema geht so gewaltig über Deine üblichen quirligen Wortspiele in allen DF-Winkeln hinaus, daß es bisher von keiner Person im Forum aufgegriffen worden ist. Aber es ist Dir ein Anliegen, von dem Du im Innersten berührt bist, dachte ich mir.
Du wirst aus meiner Antwort bemerkt haben, daß ich "Kosmologie und Jenseits" als Wortprägungen von Dir ! aufgenommen und mit dem freundschaftlichen Verweis auf H.-P. Dürr in dieser Richtung geantwortet habe.
Wurde nun in Deinem Sinne zum Inhaltlichen richtig geantwortet?
Allen einen guten Tag
Lieber Zumzum,
danke schön für Deinen Bewertungstext! Er ist sehr interessant, da Du mir zwei meinen Versuchs-Haiku inhaltlich sehr ähnliche Aussprüche nennst.
Den Kant-Spruch kenne ich auch, während mir das Einsteinzitat nur verschwommen bekannt vorkommt. Auf beide habe ich mich nicht bewusst bezogen - zumal ich Kants "Sittengesetz in uns" für überholt halte (von der Evolutionstheorie).
1) Es ging mir sowohl beim Geist als auch beim Kosmos um die - wie soll ich sagen - strukturelle Riesigkeit ber beiden Phänomene (eine weniger poetische als direkt erkenntnistheoretisch gemeinte Metapher). Aber Poetisches und Wissenschaftliches scheinen mir persönlich ohnehin viel enger verbunden als den Meisten, die darin gewöhnlich ein Gegensatzpaar sehen..
2) Es freut mich, dass Du zu dem Thread von mir Bezug nimmst - ich hatte das auch fast so verstanden, war aber nicht sicher, da wollte ich nicht in PR meiner selbst machen. Aber es ist schon schade, dass ich für das "physikalische Jenseits" selbst hier (bisher?! ) keinen Diskussionspartner gefunden habe. Die zugrundeliegenden Ideen sind eigentlich nicht so kompliziert... Wenn Du Interesse hast, könnten wir das ja beide vertiefen, was denkst Du?
Ich habe auch Deinen (kritischen?) Hinweis mit der "Narrenkappe im vorigen Haiku-Posting verstanden... Aber mir scheint ernsthaft denken und blödeln gehören rein abwechslungsmäßig zusammen. Und Ernsthaftes geht mir alltäglich (sowohl beruflich als auch bei der Freizeitlektüre) genug durch den Kopf. Da wirken dann die DF-Späße, als sei das alles - ist eben meine geistige Erholung.
Danke auch für den Literaturtipp, werde ihn baldestmöglich auch beherzigen!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,
Liebe Grüße von pispezi