• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: Haiku

Lieber Pispezi,
hattest Du die Bitte um Bewertung des Inhaltlichen speziell an Miriam gerichtet? Es ist nicht eindeutig, deshalb gebe auch ich meine Bewertung dazu.

Nachdem ich mich vom (Freuden-) Schreck erholt hatte, Dich auch hier zu finden, kamen gleich zwei Überlegungen bei mir zu Deinem ersten Beitrag.

1) Du hast Bezug genommen zu dem berühmten Ausspruch von Kant bzgl. des Erstaunens über den gestirnten Himmel über und das moralische Gesetz in uns. - Daran angefügt den nicht mehr so kant-ernsten Ausspruch von A. Einstein zu seinem Erstaunen über die Himmelsweiten außen und die Beschränktheiten der Menschen innen. - Du wirst beides kennen und bewußt oder intuitiv hast Du dort angeknüpft, dachte ich mir.

2) Du hast auch Bezug genommen zu dem ersten von Dir erstellten Thema hier im DF. Dieses Thema geht so gewaltig über Deine üblichen quirligen Wortspiele in allen DF-Winkeln hinaus, daß es bisher von keiner Person im Forum aufgegriffen worden ist. Aber es ist Dir ein Anliegen, von dem Du im Innersten berührt bist, dachte ich mir.

Du wirst aus meiner Antwort bemerkt haben, daß ich "Kosmologie und Jenseits" als Wortprägungen von Dir ! aufgenommen und mit dem freundschaftlichen Verweis auf H.-P. Dürr in dieser Richtung geantwortet habe.

Wurde nun in Deinem Sinne zum Inhaltlichen richtig geantwortet? :confused:

Allen einen guten Tag

Lieber Zumzum,

danke schön für Deinen Bewertungstext! Er ist sehr interessant, da Du mir zwei meinen Versuchs-Haiku inhaltlich sehr ähnliche Aussprüche nennst.

Den Kant-Spruch kenne ich auch, während mir das Einsteinzitat nur verschwommen bekannt vorkommt. Auf beide habe ich mich nicht bewusst bezogen - zumal ich Kants "Sittengesetz in uns" für überholt halte (von der Evolutionstheorie).

1) Es ging mir sowohl beim Geist als auch beim Kosmos um die - wie soll ich sagen - strukturelle Riesigkeit ber beiden Phänomene (eine weniger poetische als direkt erkenntnistheoretisch gemeinte Metapher). Aber Poetisches und Wissenschaftliches scheinen mir persönlich ohnehin viel enger verbunden als den Meisten, die darin gewöhnlich ein Gegensatzpaar sehen..

2) Es freut mich, dass Du zu dem Thread von mir Bezug nimmst - ich hatte das auch fast so verstanden, war aber nicht sicher, da wollte ich nicht in PR meiner selbst machen. Aber es ist schon schade, dass ich für das "physikalische Jenseits" selbst hier (bisher?! :)) keinen Diskussionspartner gefunden habe. Die zugrundeliegenden Ideen sind eigentlich nicht so kompliziert... Wenn Du Interesse hast, könnten wir das ja beide vertiefen, was denkst Du?

Ich habe auch Deinen (kritischen?) Hinweis mit der "Narrenkappe im vorigen Haiku-Posting verstanden... Aber mir scheint ernsthaft denken und blödeln gehören rein abwechslungsmäßig zusammen. Und Ernsthaftes geht mir alltäglich (sowohl beruflich als auch bei der Freizeitlektüre) genug durch den Kopf. Da wirken dann die DF-Späße, als sei das alles - ist eben meine geistige Erholung.

Danke auch für den Literaturtipp, werde ihn baldestmöglich auch beherzigen!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,

Liebe Grüße von pispezi :zauberer2

Werbung:

"Danke" an Miriam und Zumzum für die freundlichen Worte!

@ Zumzum: Dass das Haiku-Gedicht mit der Zeit bei Dir so gut angekommen ist, freut mich wirklich! Ich dachte schon, man nimmt mir das übel (weil die Silben nicht stimmen). Aber ich habe es mit großer Ernsthaftigkeit und auch mit Respekt gegenüber dieser Dichtkunst geschrieben.
Die Ergänzung mit dem Herbstblätterrascheln gefällt mir sehr gut, ich liebe auch diese Jahreszeit sehr.

Mir gefallen eigentlich auch die Haikus von pispezi, kathi und den anderen.
Nur bei einem Haiku kenne ich mich nicht ganz aus, es ist dieses hier von Sisyphos:
Schwarze Nacht
finster über den Bergen
Gipfel glüht

Ein glühender Berggipfel bei schwarzer, finsterer Nacht? Ist denn dort gerade ein Vulkanausbruch?
Das mit dem Ozean hingegen gefällt mir wieder.

Heute bin ich zu müde zum Dichten, deshalb bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße - FirstDay
m114btoomuchofagoodthintv0.jpg

zwei ringeltäubchen
beide köpfchen dicht an dicht
flüstern leis ´gru-gru`

Zwei Libellenleiber
Menschenköpfe beisammen
Wesen der Natur

Kathi, dieser Deinem Haiku nachempfundene Versuch soll einen leisen Zweifel anmelden an der meiner Meinung nach ungerechtfertigten Trennung zwischen Mensch und Natur in den Haiku-Regeln - und im allgemeien Denken der Menschen!
Ich finde, hier gibt es ein fundamentales Problem, das, wie ich merke, überraschend alt ist: Zivilisationshass

LG, pispezi :zauberer2

Lieber Pispezi,

das bedeutet in der Tat, dass ich eine wichtige Nuance in deinem Haiku missverstanden habe - tut mir sehr Leid. Eine kleine Erklärung dazu:

Lammsuppe kochen
Dabei Haiku verstehen,
Schließt sich leider aus...

Zurück zu deinem Haiku. Natürlich darf keine Nuance im Sinn verloren gehn oder verändert werden.
Ich verstehe nun, dass diese "wie mir...scheint" in der Widergabe dessen was du eigentlich ausdrücken wolltest, alles verändert. Und du hast Recht - du möchtest ja nicht nur etwas Scheinbares ausdrücken, nein für dich ist es Tatsache.

Ich habe trotz dieses Missgriffs meinerseits, nun versucht dir noch eine andere Korrektur vorzuschlagen:

Der Sternenhimmel
Unendlich unverständlich,
Genau wie mein Geist.

oder:

Der Sternenhimmel
Unendlich unverständlich
Mein Geist gleicht ihm.

In der zweiten Version fehlt eine Silbe in der dritten Zeile - sehen wir darüber hinweg. Sogar eine Puristin wie ich in Sachen Haiku, macht das mit Links.

Also lieber Freund: nicht böse sein wenn ich auch jetzt den Sinn, die kleinste Nuance deines Gedankens verfehlt habe.

Persönlich finde ich eben solche Diskussionen am Rande des Haiku sehr spannend, unter anderem auch weil sie uns zeigen wie schnell man missverstehen kann. Wie gut man hinhören muss. Und wie viel man dabei lernt.

Inzwischen ist auch die Lammsuppe fertig, aber ich kann dich nur virtuell dazu einladen...

Liebe Grüße

Miriam

Oh Miriam, gerade sehe ich, dass ich wieder mal vergeigt habe: Deine neuen Vorschläge zu meinem röchelnden Erstgeborenen habe ich ganz übersehen.
Er scheint allmählich Lebenskraft zu entwickeln - Danke schön!

Eine Frage aber zur zweiten Version: Die letzte Zeile hat 4 Silben, ist das eine "lässliche Sünde", oder hast Du Dich da vertan?

Du wirst sehen, wenn ich Dich noch ein paar Jahre löchere, verstehe ich sogar noch Haikus - eine wirklich rätselhafte Dichtform.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

mensch und natur

Zwei Libellenleiber
Menschenköpfe beisammen
Wesen der Natur

Kathi, dieser Deinem Haiku nachempfundene Versuch soll einen leisen Zweifel anmelden an der meiner Meinung nach ungerechtfertigten Trennung zwischen Mensch und Natur in den Haiku-Regeln - und im allgemeien Denken der Menschen!
Ich finde, hier gibt es ein fundamentales Problem, das, wie ich merke, überraschend alt ist: Zivilisationshass

LG, pispezi :zauberer2
libellen oder
menschen - allesamt
geschöpfe in meiner welt...​

lieber pispezi,
ich mache da eigentlich in meinem inneren keinen unterschied - zum unterschied von den "haiku-regel-meistern" ;).
für mich ist alles natur - ob zivilisiert oder animalisch.
ob mensch oder täubchen.

alles symbol.

für mich.

liebe grüße
kathi

AW: mensch und natur

libellen oder
menschen - allesamt
geschöpfe in meiner welt...​

lieber pispezi,
ich mache da eigentlich in meinem inneren keinen unterschied - zum unterschied von den "haiku-regel-meistern" ;).
für mich ist alles natur - ob zivilisiert oder animalisch.
ob mensch oder täubchen.

alles symbol.

für mich.

liebe grüße
kathi

Liebe Kathi, es ging auch nicht gegen Dich, sondern war - an Deinem Haiku aufgehängt - ein Spruch an alle hier.

Wenn ich jetzt Haikus mache, möchte ich eigentlich die ganze Menschensphäre mit in die "Natur" aufnehmen, das wollte ich sagen.

Danke für Deine Antwort :blume1:

AW: mensch und natur

Liebe Kathi, es ging auch nicht gegen Dich, sondern war - an Deinem Haiku aufgehängt - ein Spruch an alle hier.

Wenn ich jetzt Haikus mache, möchte ich eigentlich die ganze Menschensphäre mit in die "Natur" aufnehmen, das wollte ich sagen.

Danke für Deine Antwort :blume1:

aber pispezi,
das weiß ich ja.
hab´s nicht gegen mich aufgefasst - sondern will viel mehr damit ausdrücken, dass ich das ähnlich wie du sehe...ich bin keine große "regel"-anhängerin.
bzw. kann ich regeln nur dann etwas abgewinnen, wenn ich sie auch durchblicke und für mich als stimmig und richtig erachten kann.

:zauberer2 kathi

Werbung:

Für Zumzum:

Seitlich der Sonne
Steht er auf einen Bein – und sagt:
"Wir alle fallen"

Kunststück: wie wäre es wenn du wenigstens seitlich der Sonne auf beiden Beinen stehen würdest?
Mir würden manchmal sogar vier Beine dienlicher sein...

Zurück
Oben