AW: Haiku
Guten (Ostersonntag-) Morgen, liebe FirstDay,
draußen etwas Schnee über`m Land, nichts hörbar außer leisem Blätter-Rascheln, die Vögel noch schlafend, bald aber üben sie erneut, ich weiß.
Da wäre es möglicherweise gescheiter, statt vieler Worte drei Zeilen zu notieren. Aber man verständigt sich ja über "Normalsprache", und etwas zum grundsätzlichen Verstehen hier im DF steht unmittelbar an.
Aber zwischengefügt doch ein (fast) wortloses Sich-Verstehen:
Zwei kleine Finger
noch fremd im Sich-Begegnen
berühren sich leicht
Meine Bitte an die anderen, neue Beiträge ohne "Korsett" zu akzeptieren, bezog sich auf Dich, Du wirst es bemerkt haben.
Die Vorgabe kam aber, mit Selbstverständlichkeit an herkömmlichen Regeln sich orientierend, von Miriam. Also wird die allseits Be-/Geliebte ein Wörtchen dazu äußern müssen und jeder sollte hier mal frank und frei mit der Sprache heraus. - Wir sind ja noch mehr bei den Frischlingen hier.
Dein Internet-Hinweis ist hervorragend, habe nichts davon gewuß. Habe mich eigentlich noch nie mit der Theorie und fast gar nicht mit anderen Haiku-Freunden (-Freundinnen
) dazu verständigt.
Aber es geht für mich eine kaum erklärbare Zauberwirkung von einzelnen kurzen Wortprägungen aus. Nun hast Du nur das Vögelchen gebracht, aber wie! Und schon habe ich Erinnerungen an die anderen kleinen Toten, die ich sah. Herausgeworfen aus dem Nest von der gelangweilt überfressenen Nachbarkatze auf den Terrassensteinplatten. Im verlassenen Nest mit den Geschwistern zusammen verhungert, weil wieder ein Unglück geschah. In der kleien Erdgrube bei ersten Flugversuchen gelandet und ein viel zu großer Kieselstein vom Rand löste sich und erdrückte den Winzling.
So ist es bei vielen dieser Tautröpfchen, in denen sich die Strahlen brechen. Man kann nicht viel lesen und schnell über die Worte hinweg, hier haben die Worte noch Wert. - Aber sie müssen nicht in ein Korsett.
Ich glaube, daß das Hervorzaubern eines von einem Mitmenschen erlebten Augenblicks und das Auslösen von eigenen Assoziationen dadurch das Schönste daran ist. Und der "Augenblick" ist im Zeitlosen, so etwa. - lg