Sorgfältige Auswahl des Partners!
Die kannst Du komplett vergessen, Neugier, wenn ein Mensch schon von klein auf eingebläut bekommt das er nichts ist.
"Iss Dich was damit Du was wirst
nix biste schon lange!"
Ein freundlich gesagter Spruch von Verwandten, als ich als 14 jährige mit drei jüngeren Brüdern dort zu Besuch war, für die ich voll verantwortlich war.
rotegraefin,
heißt das nun, dass in Deutschland jede vierte Frau zu blöde ist, um sich den Partner
gründlich anzuschauen, bevor sie sich mit ihm auf ein intimes Verhältnis einlässt?
Wenn Du es so lieb- und verständnislos ausdrücken willst, kann ich nur sagen ja dass heißt es? Damit setzt Du allerdings die Spirale der Gewalt Gedanken- und Hirnlos noch eins drauf.
Es ist auch der großen Schauspiel- und Verführungskunst eines Mannes zuzuschreiben, der erst nach der Eheschließung sein wahres Gesicht zeigt und sich als Blaubart entpuppt.
In diesem Zusammenhang sind Berichte von männlichen Disco-Besuchern zu erwähnen,
dass die dort kontaktsuchenden Frauen bevorzugt genau jene Macho-Typen als Partner auswählen,
über die sie sich hinterher so ausgiebig beklagen.
Ja wer dahin dressiert wurde, das Gewalt sexy ist, wird sich genau den Typen wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit wieder raus suchen und keine Ahnung haben, wie aus der Spirale der Gewalt auszubrechen ist. Gewalt beginnt mit der Verweigerung von natürlichen Rechten.
Würden alle Frauen bei ihrer Partnerwahl konsequent solche Macho-Typen meiden,
dann wäre dieses Problem in Nullkommanix gelöst.
Was ist mit den Männern? Sind die unschuldig wenn sie zuschlagen? Hast Du eine Ahnung wann und warum sie zuschlagen? Ich bin kein Mann. Ich habe da keine Ahnung. Kannst Du mir nicht etwas darüber erzählen?
Das wirft dann natürlich die Frage auf, ob die aus dem Recht auf Selbstbestimmung abgeleitete
Entscheidungsbefugnis des Individuums von der Eigenverantwortung entkoppelt werden kann.
Ich meine, dass Du hier dafür verantwortlich bist, was Du hier schreibst. Übernimmst Du auch die Verantwortung dafür, wie es verstanden wird und bist Du dann bereit etwas an Deiner Wortwahl zu ändern?
Ob nicht in letzter Konsequenz doch jeder seines eigenen Glückes Schmied ist,
Nur wenn sich der Mensch selber als ein frei verantwortliches Wesen erkennt und sehen will. Dazu gehört als erstes einmal zugeben zu können einfach nur hilflos zu sein. Das sieht zu nächst überhaupt nicht nach Glück aus und schon gar nicht wenn Frau dann auf jemanden wie Dich stößt, der sie auch noch verbal fertig macht.
bzw. inwieweit für eine nachträgliche Korrektur von persönlichen Fehlentscheidungen
die Solidargemeinschaft in Anspruch genommen werden darf.
Wie viel Fehlentscheidungen in Deinem Leben hast Du schon korrigiert?
Wofür ist denn Deiner Meinung eine Solidargemeinschaft da?
Moralischen Anspruch auf solche Leistungen der Solidargemeinschaft haben lediglich
die Kinder, die aus einer solchen Beziehung hervorgehen.
Aha und wie sieht bei Dir eine solche moralische Leistung aus? Kinder kriegen was und Mama darf zugucken?
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
Hugh ich habe gesprochen!
rg