• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Häusliche Gewalt

Bist Du schon einmal Gewalt ausgesetzt gewesen?

• ja öfter als Kind

Stimmen: 6 46,2%
  • auch als Erwachsene

Stimmen: 5 38,5%
  • nein nie

Stimmen: 2 15,4%
  • kann mich nicht erinnern

Stimmen: 1 7,7%
  • psychischer Gewalt durch Drohungen

Stimmen: 5 38,5%
  • psychischer Gewalt durch Abwertungen

Stimmen: 8 61,5%

• Umfrageteilnehmer
    13
AW: Häusliche Gewalt

Einmal als Kind (zwischen 8 und 13) von meiner Mutter - ist in Deiner Aufzählung nicht vorhanden; ich fasste etwas Geborgtes als Geschenk auf.

Möchte hier aber nicht weiter ins Detail gehen - bei der Aufarbeitung solcher Dinge kann Dir ohnehin unter Hunderttausenden einer helfen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Mein Vater war ein Choleriker und ein fanatischer Katholik. Rückblickend wurde sichtbar, dass er aus dem 2.Weltkrieg seelisch gebrochen und verzweifelt heimgekommen war und mit niemandem über seine Erlebnisse sprechen konnte.
Seine Schuldgefühle hat er in besonders strenge Erziehungsmethoden umgemünzt, deren Auswirkungen seine 7 Kinder sehr schmerzlich ertragen mussten.

Häusliche Gewalt, hmm...... Meine Großmütter, alle beide, waren noch Ende des 19. Jhdts. geboren und hatten nichts anderes gelernt, als sich einem Mann unterzuordnen, egal wie gewalttätig er war. Meine Mutter hatte zu viel Angst davor, dass mein Vater noch derber zuschlagen würde, wenn sie sich einmischte.

Körperliche Gewalt ist schlimm, in Verbindung mit der katholischen Schuldzuweisung, der Sünde, und mit der Androhung der Hölle, wenn man nicht gehorsam ist und nicht alles erduldet, wird ein Mensch zerstört.

Da schlimmste, was einem Menschen widerfahren kann, ist gar nicht wahr genommen zu werden. Wenn Frauen Gewalt in Kauf nehmen, dann unter Umständen aus dem Grund, dass sie in ihrer Kindheit neben den Gewalterfahrungen, die sie jetzt widerholen, zusätzlich unter der Ignoranz ihrer Umgebung, was ihre tatsächlichen Bedürfnisse betrifft, zu leiden hatten. Theoretische, gesetzliche Freiheit und innere Freiheit sind zwei Paar Schuh, man sollte sich bei solchen Fragen schon die Mühe machen, und nach den Hypotheken aus der Kindheit fragen, bevor man an die Eigenverantwortung appelliert, wenn man sich nicht in die Reihe der Zyniker einreihen will. :wut1:

LG Kaawi

Ich wollte mich nicht in die Reihe der Zyniker einreihen - und halte von Appellen grundsätzlich nichts....(und von der juristischen Ebene nicht viel !).
Für mich ist in diesem Zusammenhang die spannende Frage, wie weit man(n)/frau bezüglich der Psycho-Hypotheken zurückgehen muß...???
Ich vermute, daß der Mensch mindestens bis zu seinen Großeltern, also den Eltern seiner Eltern, zurückgehen muß, um zu verstehen, was mit ihm passiert ist...
LG, moebius

Sorgfältige Auswahl des Partners!

rotegraefin schrieb:
[...]
In Deutschland ist oder war schon jede vierte Frau Opfer von Häuslicher Gewalt. ...

rotegraefin,
heißt das nun, dass in Deutschland jede vierte Frau zu blöde ist, um sich den Partner
gründlich anzuschauen, bevor sie sich mit ihm auf ein intimes Verhältnis einlässt?

In diesem Zusammenhang sind Berichte von männlichen Disco-Besuchern zu erwähnen,
dass die dort kontaktsuchenden Frauen bevorzugt genau jene Macho-Typen als Partner auswählen,
über die sie sich hinterher so ausgiebig beklagen.

Würden alle Frauen bei ihrer Partnerwahl konsequent solche Macho-Typen meiden,
dann wäre dieses Problem in Nullkommanix gelöst.

Das wirft dann natürlich die Frage auf, ob die aus dem Recht auf Selbstbestimmung abgeleitete
Entscheidungsbefugnis des Individuums von der Eigenverantwortung entkoppelt werden kann.
Ob nicht in letzter Konsequenz doch jeder seines eigenen Glückes Schmied ist,
bzw. inwieweit für eine nachträgliche Korrektur von persönlichen Fehlentscheidungen
die Solidargemeinschaft in Anspruch genommen werden darf.

Moralischen Anspruch auf solche Leistungen der Solidargemeinschaft haben lediglich
die Kinder, die aus einer solchen Beziehung hervorgehen.

filosofini schrieb:
[...]
Wofür sind die Gesetze für die Selbstbestimmung der Frau geändert worden?

Es steht jeder Frau offen, frei zu entscheiden...............

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

......
1. Es steht jeder Frau offen, frei zu entscheiden...............
-------------------------------------------------------------------------
2. und wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen.

Zu 1.:
Wann ist eine Frau wirklich frei...:confused: Wann ist ein Mann wirklich frei...:confused:
Frei wovon - und frei wozu...:confused:
Zu 2.:
Und wenn ich wüßte, daß morgen die Erde (= der blaue Planet) unterginge, würde ich heute noch 1 oder 2 PILS trinken...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Mein Vater war ein Choleriker und ein fanatischer Katholik. Rückblickend wurde sichtbar, dass er aus dem 2.Weltkrieg seelisch gebrochen und verzweifelt heimgekommen war und mit niemandem über seine Erlebnisse sprechen konnte.
Seine Schuldgefühle hat er in besonders strenge Erziehungsmethoden umgemünzt, deren Auswirkungen seine 7 Kinder sehr schmerzlich ertragen mussten.

Häusliche Gewalt, hmm...... Meine Großmütter, alle beide, waren noch Ende des 19. Jhdts. geboren und hatten nichts anderes gelernt, als sich einem Mann unterzuordnen, egal wie gewalttätig er war. Meine Mutter hatte zu viel Angst davor, dass mein Vater noch derber zuschlagen würde, wenn sie sich einmischte.

Körperliche Gewalt ist schlimm, in Verbindung mit der katholischen Schuldzuweisung, der Sünde, und mit der Androhung der Hölle, wenn man nicht gehorsam ist und nicht alles erduldet, wird ein Mensch zerstört.

Ein Krieg ist mit dem Kriegsende nicht beendet, die Traumatisierungen bleiben über Generationen lebensbestimmend in zivilen und privaten Zusammenhängen indem sie teilweise verdrängt und geflohen werden (Flucht in eine andere Ideologie) oder dadurch, dass die Opfer selbst gewalttätig werden, das Leid der Ohnmacht der nächsten Generation zufügen und dadurch die Notwendigkeit der Auseinandersetzung an diese übertragen.
Leider hat die 68er-Generation, die zumindest kapiert hat, dass die Kriegsfolgen noch lange nicht aufgearbeitet sind, das Schuldzuweisen der katholischen Kirche übernommen und auf ihre eigene Elterngeneration angewandt.

LG Kaawi :)

....
Leider hat die 68er-Generation, die zumindest kapiert hat, dass die Kriegsfolgen noch lange nicht aufgearbeitet sind, das Schuldzuweisen der katholischen Kirche übernommen und auf ihre eigene Elterngeneration angewandt.

LG Kaawi :)

Ja, und es ist kein Zufall, dass einige der sog. "Top"-Terroristen bzw. Terroristinnen!!! der RAF Kinder protestantischer Pastoren-Familien waren ...Ob auch uneheliche Kinder von katholischen Pfaffen dabei waren, weiss ich nicht, da der bi-gotte Katholizis-mus über dieses Thema ein Mäntelchen des Schweigens zu hängen versucht hat....
LG, moebius :)

Ja, und es ist kein Zufall, dass einige der sog. "Top"-Terroristen bzw. Terroristinnen!!! der RAF Kinder protestantischer Pastoren-Familien waren ...Ob auch uneheliche Kinder von katholischen Pfaffen dabei waren, weiss ich nicht, da der bi-gotte Katholizis-mus über dieses Thema ein Mäntelchen des Schweigens zu hängen versucht hat....
LG, moebius :)

die RAF gibt es längst nicht mehr, die ist von der globalisierten Dummheit dahingerafft worden. Aber seitdem gibt es die RAFF. Das sind die heute 12 bis 14jährigen, die durchschnittlich 250 Elektronikgeräte besitzen und am frühen Nachmittag erstmal den Papa zusammenschlagen, wenn der von der Arbeit nachhause kommt. Weil er beim Kauf von Computergame "Vergewaltigung II" die Plaidstation mit der Wiiiiiieeee??? verwechselt hat...

Der Rote Baron

1. die RAF gibt es längst nicht mehr, die ist von der globalisierten Dummheit dahingerafft worden.
2. Aber seitdem gibt es die RAFF. Das sind die heute 12 bis 14jährigen, die durchschnittlich 250 Elektronikgeräte besitzen
3. und am frühen Nachmittag erstmal den Papa zusammenschlagen, wenn der von der Arbeit nachhause kommt. Weil er beim Kauf von Computergame "Vergewaltigung II" die Plaidstation mit der Wiiiiiieeee??? verwechselt hat...

Der Rote Baron
Zu 1.:
Die RAF gibt es auch deshalb nicht mehr, weil sie sich aufgrund ihrer eigenen Denk- und Handlungs-Fehler selbst indirekt und direkt zerstört hat.
Und die globalisierte Dummheit betreibt ebenfalls ihren eigenen Untergang, früher oder später...
Zu 2.:
Ja, und es gibt die RAFF-Gier in allen Alterstufen ...
Zu 3.:
Ein Papa, der sich von 12- -14-Jährigen(!!!) zusammenschlagen lässt, hat dies nicht besser verdient ...:lachen: Zumal er das Computergame "Vergewaltigung II" gekauft hat...
Der blaue moebius

Werbung:

Sorgfältige Auswahl des Partners!
Die kannst Du komplett vergessen, Neugier, wenn ein Mensch schon von klein auf eingebläut bekommt das er nichts ist.
"Iss Dich was damit Du was wirst
nix biste schon lange!"
Ein freundlich gesagter Spruch von Verwandten, als ich als 14 jährige mit drei jüngeren Brüdern dort zu Besuch war, für die ich voll verantwortlich war.
rotegraefin,
heißt das nun, dass in Deutschland jede vierte Frau zu blöde ist, um sich den Partner
gründlich anzuschauen, bevor sie sich mit ihm auf ein intimes Verhältnis einlässt?
Wenn Du es so lieb- und verständnislos ausdrücken willst, kann ich nur sagen ja dass heißt es? Damit setzt Du allerdings die Spirale der Gewalt Gedanken- und Hirnlos noch eins drauf.
Es ist auch der großen Schauspiel- und Verführungskunst eines Mannes zuzuschreiben, der erst nach der Eheschließung sein wahres Gesicht zeigt und sich als Blaubart entpuppt.

In diesem Zusammenhang sind Berichte von männlichen Disco-Besuchern zu erwähnen,
dass die dort kontaktsuchenden Frauen bevorzugt genau jene Macho-Typen als Partner auswählen,
über die sie sich hinterher so ausgiebig beklagen.
Ja wer dahin dressiert wurde, das Gewalt sexy ist, wird sich genau den Typen wieder mit schlafwandlerischer Sicherheit wieder raus suchen und keine Ahnung haben, wie aus der Spirale der Gewalt auszubrechen ist. Gewalt beginnt mit der Verweigerung von natürlichen Rechten.

Würden alle Frauen bei ihrer Partnerwahl konsequent solche Macho-Typen meiden,
dann wäre dieses Problem in Nullkommanix gelöst.
Was ist mit den Männern? Sind die unschuldig wenn sie zuschlagen? Hast Du eine Ahnung wann und warum sie zuschlagen? Ich bin kein Mann. Ich habe da keine Ahnung. Kannst Du mir nicht etwas darüber erzählen?

Das wirft dann natürlich die Frage auf, ob die aus dem Recht auf Selbstbestimmung abgeleitete
Entscheidungsbefugnis des Individuums von der Eigenverantwortung entkoppelt werden kann.
Ich meine, dass Du hier dafür verantwortlich bist, was Du hier schreibst. Übernimmst Du auch die Verantwortung dafür, wie es verstanden wird und bist Du dann bereit etwas an Deiner Wortwahl zu ändern?
Ob nicht in letzter Konsequenz doch jeder seines eigenen Glückes Schmied ist,
Nur wenn sich der Mensch selber als ein frei verantwortliches Wesen erkennt und sehen will. Dazu gehört als erstes einmal zugeben zu können einfach nur hilflos zu sein. Das sieht zu nächst überhaupt nicht nach Glück aus und schon gar nicht wenn Frau dann auf jemanden wie Dich stößt, der sie auch noch verbal fertig macht.
bzw. inwieweit für eine nachträgliche Korrektur von persönlichen Fehlentscheidungen
die Solidargemeinschaft in Anspruch genommen werden darf.
Wie viel Fehlentscheidungen in Deinem Leben hast Du schon korrigiert?
Wofür ist denn Deiner Meinung eine Solidargemeinschaft da?

Moralischen Anspruch auf solche Leistungen der Solidargemeinschaft haben lediglich
die Kinder, die aus einer solchen Beziehung hervorgehen.
Aha und wie sieht bei Dir eine solche moralische Leistung aus? Kinder kriegen was und Mama darf zugucken?:nudelwalk

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
Hugh ich habe gesprochen! :teufel2:
:teufel2: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben