sadistischen biblischen Höllenstrafen
Deine Obsession mit diesem Thema ist es, die mir pathologisch erscheint.
Ich hatte im Titel ja gefragt, ob die "Fundamentalisten" vielleicht recht haben. Selbst unter denen gibt es aber viele, die an die
Allversöhnung glauben. Es gibt durchaus auch Bibelstellen, die auf diese These hinweisen. Wieso zitierst du nicht mal diese hoffnungsvollen Stellen, sondern immer nur die schlimmsten? Weil du diese Religion verabscheust und die Menschen verunsichern willst, als ob sie das in den materialistischen Zeiten, in denen wir leben nicht schon genug wären. Bei mir beißt du damit auf Granit, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es die geistige Welt gibt und dass die alten Schriften eine Brücke zum Metaphysischen schlagen. Ich stelle Fragen, auch darüber wie wörtlich die Bibel wohl auszulegen ist, und meine bisherige Erkenntnis ist folgende: Man sollte sich prinzipiell damit anfreunden, dass der Materialismus nichts weiter als die derzeitig dominierende Weltanschauung ist und diese wird auch wieder wechseln. Dann werden wir wieder besser mit der geistigen Welt verbunden sein und erst dann werden wir wieder klarer sehen, was es damit auf sich hat. Bis dahin braucht es sehr viel
Glauben, den hatten die Menschen früher noch von sich aus, heute muss man ihn sich beinahe erkämpfen, weil man so vom Materialismus verseucht ist. Ich glaube auf jeden Fall, dass es durchaus möglich ist, dass es Interaktionen zwischen der geistigen Welt und der materiellen Welt gegeben hat, so wie ich sie hier zusammengefasst habe:
https://www.denkforum.at/threads/vo...eignisse-chronologisch-zusammengefasst.22290/
Dazu sollte man aber noch anmerken, dass diese Dinge vielleicht in unserer Sprache so beschrieben werden, wie sie aber in der geistigen Welt sich manifestieren ist nochmal eine ganz andere Frage. Das ist nämlich auch etwas, das mir erst kürzlich klar wurde, als ein bibeltreuer Prediger folgendes sagte: "
Wie soll ich denn mit meinem kleinen menschlichen Verstand erfassen, was das in der Transzendenz bedeutet"? Das war beinahe ein kleiner Red Pill Moment für mich, denn so hatte ich darüber noch nie nachgedacht. Letztlich sagen die "Fundamentalisten" lediglich, dass wir die transzendente Dimension des Bibeltextes in menschlicher Gestalt nicht erfassen können, weil wir zu beschränkt sind, deshalb wird die Bibel oder vielmehr Teile davon wörtlich interpretiert. Um solche Detailfragen sollte es in diesem Thread eigentlich ursprünglich gehen.