Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑Nicht ich habe in die Bibel geschrieben, dass DEIN Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht zu Deinem Gott bekehren noch seine Androhung der EWIGEN Pein im Feuer bei nicht geübter ultimativer Nächstenlieben noch die Androhung von Höllenstrafen für „Ungläubige. Die entspr. Bibelstellen, die aus Deinem Gott einen giftigen Feind der Religionsfreiheit machen, haben m.E. bei Dir eine sinnlose Angst vor solchen Strafen erzeugt.
Es kann sein, dass die Angst sinnlos ist. Aber ich habe die Idee des Sühneopfers, welches man annehmen muss, so sehr verinnerlicht, dass es ein Teil von mir geworden ist. Interessant ist hierbei, dass viele Christen oder Namenschristen gar nicht wissen, dass das die allerwichtigste und zentralste Botschaft ihrer Religion ist. Für mich ist es auch erst klar geworden, als ich mich aktiv damit befasst habe. Ich sehe es heute als metaphysische Lebensversicherung an. Und je mehr du mir von Höllenqualen erzählst, umso stärker wird mein Bewusstsein für den Nutzen dieser Lebensversicherung.
Wenn Du Deine Angst als Versicherung für ein Ewiges Leben sehen willst, sei Dir das unbenommen. Wer Bibelaussagen als Fegefeuer-Reinigung auslegen will, in dem er etwa die Aussage Petrus, in 1. Petr. 1, 7:
„damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;“
… so auslegen will, lästert der nicht dem Heiligen Geist? Wer sonst als der Teil Gottes, auf dessen Namen alle Nationen getauft werden sollen, also Jesus selbst, der ja auch die Höllenstrafen verkündet haben soll, hätte eine Reinigung des Glaubens im Feuer anbieten können?