• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

So müssen Politiker manches aushalten können: Bspw.
darf heute -laut Gerichtsbeschluss- sogar eine Partei
gehängt werden!
Aber bitte nicht zu verwechseln mit einer Person, die
zwanghaft wiederholt Schimpftiraden gegen User von
sich geben muss!
Auch kein Politiker muss sich deinen haltlosen, persönlichen Verleumdungen aussetzen.
Du meinst, weil der Politiker in der Öffentlichkeit steht, während du dich hinter deiner
Bedeutungslosigkeit und scheinbaren Anonymität versteckst, dass du dir alles erlauben kannst. Aber, nein.
 
Werbung:
Die Leere die du anscheinend fühlst ist eine Zivilisationskrankheit. In Slums oder in Kriegsgebieten haben die Menschen gravierende Probleme, aber keine Fadesse, Depression (Trauer, Schmerz, etc.. sind etwas Anderes als Depressionen !) oder "innerliche Leere".

Du weißt nichts über existentielle Depression. Ich wünschte, ich könnte sie dir demonstrieren. Andererseits, ich wünsche es dir nicht, nicht mal dir.

Möglich, also kläre mich mal auf.

Der philosophische Materialismus ist die Position, dass alles Metaphysische nichts als Hirngespinste sind und es nur das materielle Universum gibt. Der Mensch ist ein höheres Säugetier ohne Seele. Gott, die geistige Welt und ähnlicher Hokuspokus sind Phantasien.

Deinen Worten widerspricht schon der erste Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, der da lautet "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Ich bezog mich auf die Gesetze zur Organspende, in denen gesagt wird, dass der Mensch tot ist, wenn der Hirntod eingetreten ist. Die genaue Definition ist jedoch schwammig, und in Wirklichkeit ist es wohl so, dass der Mensch durch die Organentnahme getötet wird.
 
Doch die Hölle ist real und auch die Höllenqualen sind real und es ist alles so unfassbar krass! Es ist einfach völlig anders als alle glauben und keiner wird dieser Strafe entgehen, keiner! Ich weiß ihr glaubt es nicht, aber ich schwöre euch bei allem was mir heilig ist, eure schrecklichsten Phantasien über Höllenqualen sind nichts im vergleich zu dem was dieses Wort wirklich für euch bedeutet.

Du musst das Angstmachen erst noch lernen. Gehe bei Frischling in die Schule, der kann das, denn er kennt die Bibel.
 
Ich biete Dir jetzt aus wahrer „christlicher Nächstenliebe“ eine buddhistische Sichtweise an, wonach einzig das gläubige Aussprechen von „Namu-Amida-Butsu“ ("Ich nehme meine Zuflucht zu dem Buddha des Ungehinderten Lichts und des Unendlichen Lebens") Dich ins sündenlose Nirwana verfrachtet.

Ich hoffe, dass es so sein wird.
 
Zitat von Chris M: Es ist aber die entscheidende Ansicht überhaupt. Jeder ist in seinem Universum das Bewusstseinszentrum und alle Texte, die sich mit metaphysischen Inhalten befassen, sind doch genau für dieses Bewusstseinszentrum geschrieben worden, in jedem Einzelfall. Wenn du dich mit metaphysischen Themen befasst, aber diese Inhalte nicht auf dich selber zentrierst, ist es so, als ob du einen Kuchen backst, ihn auf den Tisch stellst, kurz anschaust - und ihn dann in den Mülleimer wirfst anstatt ihn zu essen. Und um das ganze jetzt noch auf die Vorgänge in diesem Thread zu übertragen: Danach stellt sich Frischling vor den Mülleimer und zerpflückt den Kuchen in tausend Stücke und du beklatschst ihn dafür. Bitte nicht persönlich nehmen und es auch nicht böse gemeint, aber ich sehe es eben so.


Hallo @Chris M :
Es sind immer wieder (Deine) Überlegungen, die mir
(im anderen threads) zusagen -insoferne, dass ich sie
interessant finde. Auch stehst Du *felsenfest* zu Deiner
Meinung, zu Deiner Empfindung, und daran ist ja nicht
zu rütteln.

Was uns aber mMn nicht zusteht, ist, uns über eventuelle
Beweggründe anderer *ernstzunehmender* User zu
"unterhalten"!

Chris scheint nicht zu begreifen, dass ich Bibelaussagen für falsch halte, die bei Menschen wie bei ihm Höllenängste erzeugen können. Auch scheint er nicht zu begreifen, dass auf der Basis solcher Angsterzeugung und dem Anbieten eines „Erlösers“ die scheinheiligste Religionsorganisation der Erde und das gottverdammte Gottesgnadentum aufgebaut wurden.

Statt Deinen Hinweis ernst zu nehmen, dass ohne die Aufklärung diese Zustände nicht hätten in positive Richtung hätten verändert werden können, glaubt er, in den Zeiten, wo Kritiker der Kirche auf Scheiterhaufen verbrannt und Leibeigene gnadenlos ausgebeutet und Menschen wegen Majestätsbeleidigung bestraft wurden, sei er vielleicht glücklicher gewesen. Dabei habe ich ihm einen Link geschickt, wo es hätte sehen können, warum DAMALS Menschen schrecklichste Angst vor Höllenstrafen hatten - und manche noch im Jetzt.

https://www.google.de/search?q=hieronymus+bosch+hölle&hl=de&tbm=isch&sxsrf=ALeKk03clHKk5f4o5_kZttVYBWoSXIj8Bw:1625901160811&source=hp&biw=1291&bih=869&ei=aEjpYNCvL5WaUqjij_gP&oq=&gs_lcp=CgNpbWcQARgEMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnMgcIIxDqAhAnUABYAGDdQGgBcAB4AIABAIgBAJIBAJgBAKoBC2d3cy13aXotaW1nsAEK&sclient=img
 
Zitat von Frischling: Mein Denken ist nicht pervertiert und deshalb glaube ich nicht am Höllenstrafen.

Wunderbar wie Sie Denken von Glauben trennen. Sind Sie sich eigentlich im klaren, daß sie über Glaubensinhalte sprechen, die dem abstrakten Denken als Erkenntnis unzugänglich sind?

Wie kommst Du darauf, dass ich Denken von Glauben trenne? Für mich ist religiöser Glaube das, was ich durch Nachdenken über religiöse Sichtweisen für glaubhaft halte. Ohne das Wissen aber, was Religionsmacher an religiösen Sichtweisen angeboten haben und die danach irgendwie in mein Denken eingegangen sind und zumindest später kritisch hinterfragt wurden, hätte ich nach meiner Meinung überhaupt keinen religiösen Glauben. So aber glaube ich an eine Nichtfordernde Liebe einer ursächlichen Macht für dieses Sein.

Ansonsten könnten die von mir angeprangerten biblischen Höllenstrafen-Drohungen auch bei Menschen ohne abstraktes Denkvermögen negative Wirkung erlangen. Mein Denken aber kann sich nicht vorstellen, dass eine ursächliche Macht für dieses Seien ein minderwertiger Rachepopanz ist, der Anbetung einfordert und sich bei den Menschen, die sich nicht zu ihm bekehren, mit Höllenstrafen rächen will. Wie sich die Menschen aber diese Höllenstrafen vorstellen sollen, kannst Du vielleicht aus den Bildern in dem Link in meiner Antwort an @FreniIshtar erkennen.
 
Zitat von Dr.Feelgood: Doch die Hölle ist real und auch die Höllenqualen sind real und es ist alles so unfassbar krass! Es ist einfach völlig anders als alle glauben und keiner wird dieser Strafe entgehen, keiner! Ich weiß ihr glaubt es nicht, aber ich schwöre euch bei allem was mir heilig ist, eure schrecklichsten Phantasien über Höllenqualen sind nichts im vergleich zu dem was dieses Wort wirklich für euch bedeutet.

Du musst das Angstmachen erst noch lernen. Gehe bei Frischling in die Schule, der kann das, denn er kennt die Bibel.

Wenn Du es Angstmachen nennst, wenn ich aufzeige, welch sadistische Höllenstrafen eiskalt berechnende Machtmenschen ihrem Gotteskonstrukt im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden unterstellt haben, dann hast Du noch immer nicht begriffen, warum sie das taten. Du zumindest hast diese Höllenstrafen-Androhungen meines Wissens noch nie verurteilt. Anderen konnte ich aufzeigen, warum Religionsverbrecher sie in das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden gelogen haben und ihnen so ihre Ängste vor Höllenstrafen nehmen.
 
Für mich ist religiöser Glaube das, was ich durch Nachdenken über religiöse Sichtweisen für glaubhaft halte.
Dazu müssen Sie auf Glaubensinhalte eingehen, die der Erkenntnis unzugänglich sind.
Sind diese Glaubensinhaalte Menschenwerk - wie ich immer wieder sage - kann man darüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling: Für mich ist religiöser Glaube das, was ich durch Nachdenken über religiöse Sichtweisen für glaubhaft halte.

Dazu müssen Sie auf Glaubensinhalte eingehen, die der Erkenntnis unzugänglich sind.

Ich gehe seit 1990 kritisch und ergebnisoffen und mit meinem begrenztem Wissen über mehrere andere Religionen und heutiger wissenschaftlichen Erkenntnissen auf die im Tanach, der Bibel und im Koran angebotene Sichtweisen von einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit ein. Dabei setze ich voraus, dass der Tanach weitgehend dem AT entspricht und die deutschen Koranübersetzungen weitgehend arabischen Koranfassungen und dass diese „Heiligen Bücher“ von Machtmenschen konstruiert wurden. Du darfst auch davon ausgehen, dass ich mir nicht einbilde, über für andere unzugängliche Erkenntnisse zu verfügen, uur habe ich vielleicht Anderes ehrahnen können als andere ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben