Chris M
Well-Known Member
Zumindest in der westlichen Welt liegt die Lebenserwartung wohl doppelt so hoch wie zu den Zeiten der Fürsten von Gottes vorgelogenen Gnaden und der Leieigenschaft deren Untertanen und dem Halten von Sklaven auch von den Menschen, die eigentlich ihre Feinde LIEBEN müssten. Aus einem von Depressionen bestimmten Standpunkt aus kann das Chris M aber vielleicht gar nicht mehr erkennen.
Unsere seelenlose Welt ist es, die mich depressiv macht. Was nützt es mir, dass ich unglücklich 80 Jahre alt werde, wohingegen ich in früheren Zeiten glücklich mit 40 gestorben wäre?
Ich hoffe wirklich, dass meine Höllenängste nur ein Krankheitssymptom sind. Das wäre ja die beste Lösung für dieses Problem. Aber wie schon ein Vorredner sagte:
Hast du Angst vor Höllenqualen? Also ich hab große Angst davor, dagegen muss man einfach kämpfen bis in den Tod.
Man wird das nicht mehr los, denn man weiß ja nie...
Es wäre zum Beispiel auch eine wunderbare Erklärung für Höllenerlebnisse bei Nahtoderfahrungen, wenn dies einfach nur Illusionen wären, angestaut durch jahrzehntelange Ängste. Denn tatsächlich sind es meist Ängstliche und Depressive, die solche negativen Erfahrungen machen. Ich kenne all diese reduktionistischen Argumente, aber im Zweifelsfalle kommen sie nicht gegen die Angst an. Genau so kenne ich auch die Argumentation, dass die früheren Machthaber aus eiskaltem Kalkül diese Bibelstellen hinzugefügt haben. Wenn dem so wäre, möchte ich nicht das Karmakonto dieser Leute haben, denn die Ängste, die sie über Jahrtausende entfacht haben, wären unglaublich in ihrer Menge und Intensität.
Als ich vorhin deinen Beitrag gelesen habe:
Wenn Du Deine Angst als Versicherung für ein Ewiges Leben sehen willst, sei Dir das unbenommen. Wer Bibelaussagen als Fegefeuer-Reinigung auslegen will, in dem er etwa die Aussage Petrus, in 1. Petr. 1, 7:
„damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;“
… so auslegen will, lästert der nicht dem Heiligen Geist?
... hat mich das so getriggert, weil es mich natürlich, so wie es von dir gewollt war, an diese Bibelstellen erinnert hat:
Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen. (Mt 12,31-32)
Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden. (Lk 12,10)
Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen irgend sie lästern mögen; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist lästert, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig. (Mk 3,28-29)
Also auch du benutzt solche Anspielungen mit einem eiskalten Kalkül. Natürlich hast du die Bibelstellen nicht selber geschrieben, aber du verunsicherst Menschen, die sich ernsthaft mit diesen Themen befassen mit deinen Anspielungen und deiner Methode. Du kennst die Bibel sehr gut, das ist deine Waffe. Aber du solltest abwägen ob deine Spielereien hier mit so heißen Eisen nicht etwas zu gewagt sind für dein eigenes Karmakonto.