Wenn Du oder jemand etwas ernsthaft kritisier/s/t,
bedeutet dies doch nicht ein Schlechtmachen der
jeweiligen Lektüre!
So wie dein Schlechtmachen von Anschober & Co keine ernsthafte Kritik ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Du oder jemand etwas ernsthaft kritisier/s/t,
bedeutet dies doch nicht ein Schlechtmachen der
jeweiligen Lektüre!
Dein Thema hier lautet:
Und Dein Thema fragt nicht nach "Energie" oder "Abneigung" zur Bibel!
Auch das ist nicht Dein Thema hier!
Auch das ist nicht Dein erwähltes Thema hier!
A u c h
wer von den Usern nichts mit der Bibel anfangen
konnte -oder jetzt kann- ist nicht Dein erwähltes
Thema hier!
Die Bibelauslegung war Deine Fragestellung!
-und die ist (und bleibt) voller Widersprüche!-
Zitat von Dr.Feelgood: ↑
doch sind wir uns darin einig das die Bibel sich nicht irrt
schließlich hatte ich es nie gelesen
Für mich war es die Glücklichste und größte Veränderung
bin ein ganz anderer Mensch geworden
Ist wie Koks, gefährlich aber geil.
Was kann/darf man dagegen schon vorbringen?
Klingt doch nicht ziemlich glaubwürdig --oder?
-!
Also wenn ich dich richtig verstehe, sagst du damit folgendes: Man muss zuerst eine Art spirituelle Erleuchtung erfahren, dann kann man die Bibel verstehen?
Ich habe angeboten, selbst durch kritisches und ergebnisoffenes Nachdenken zu erkennen, dass berechnende Machtmenschen bestimmte Aussagen einzig zur Angsterzeugung vor der Rache eines in der Bibel als absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gottes die Bibel geschrieben haben.
Du aber kritisierst das Aufzeigen solch berechnender angsterzeugenden Bibelaussagen und ich vermute, dass Du sie gar nicht kritisch bezüglich des beabsichtigten Zweckes hinterfragst. Das sollte Dir nach meiner Meinung zu denken geben.
... ich konnte mit einer Bibel nie etwas anfangen,
heute bin ich überzeugt, besser man verliert kein
schlechtes Wort darüber.
Noch einmal @Chris M :
A u c h
wer von den Usern nichts mit der Bibel anfangen
konnte -oder jetzt kann- ist nicht Dein erwähltes
Thema hier!
Die Bibelauslegung war Deine Fragestellung!
-und die ist (und bleibt) voller Widersprüche!-
Zitat von Frischling: ↑Ich habe Dir etwa meine Sichtweise von einer ursächlichen Macht für dieses Sein angeboten. Diese Macht kann ich nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Das überträgt die Verantwortung für das Sein auf all seine Teile, also auch auf uns Menschen!
Danke - nach Ihrer "Theologie" der nichtfordernden Liebe hatt ich unlängst gefragt.
Vielleicht kann man ihre in die Zeit gesprochenen und kritisierten theologischen Formulierungen (Menschenwerk) mit dieser Sicht korrigieren.
Zitat von FreniIshtar: ↑
Es sind die Bibel-Schreiberlinge, die uns
widersprechende
Aussagen (aus den Testamenten) liefern:
Egal welcher Rezensent darauf hinweist!
Jaja, immer schön auf die Bibel schimpfen, um von eigenen Widersprüchen abzulenken. Du teilst einerseits Frischlings Abneigung gegen die Bibel, stimmst aber andererseits Dr. Feelgood darin zu, dass man nichts schlechtes über die Bibel sagen sollte. Egal wie viele Widersprüche in der Bibel stehen, das ist auch ein Widerspruch und zwar ein ganz gewaltiger.
Zitat von Frischling: ↑Ich habe Dir etwa meine Sichtweise von einer ursächlichen Macht für dieses Sein angeboten. Diese Macht kann ich nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Das überträgt die Verantwortung für das Sein auf all seine Teile, also auch auf uns Menschen!
Und würdest du sagen, dass wir nach dem irdischen Leben in diese Nichtfordernde Liebe zurückkehren werden?
Zitat von Frischling: ↑Ich habe angeboten, selbst durch kritisches und ergebnisoffenes Nachdenken zu erkennen, dass berechnende Machtmenschen bestimmte Aussagen einzig zur Angsterzeugung vor der Rache eines in der Bibel als absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gottes die Bibel geschrieben haben.
Kann sein. Aber andererseits kann es auch sein, dass es vielleicht nicht so ist. Ich weiß es einfach nicht.
Zitat von Frischling: ↑Du aber kritisierst das Aufzeigen solch berechnender angsterzeugenden Bibelaussagen und ich vermute, dass Du sie gar nicht kritisch bezüglich des beabsichtigten Zweckes hinterfragst. Das sollte Dir nach meiner Meinung zu denken geben.
Ich habe einen gewissen Respekt vor der Bibel bekommen, seitdem ich mich mit ihrer enormen Komplexität befasst habe. Das alles kommt ja hier gar nicht zur Sprache, hier wird nur zerrissen. Aber ich habe viele Vorträge angehört, vom einen Extrem (Wortgetreue Auslegung) bis zum anderen Extrem (Psychologisierung der Texte, hier vor allem Jordan Peterson) und egal wie man es betrachtet: Es ist etwas besonderes an diesen Texten, die hier meist nur mit Füßen getreten werden und da muss ich dann als Korrektiv einschreiten.
Zitat von Frischling: ↑
Ich habe angeboten, selbst durch kritisches und ergebnisoffenes Nachdenken zu erkennen, dass berechnende Machtmenschen bestimmte Aussagen einzig zur Angsterzeugung vor der Rache eines in der Bibel als absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gottes die Bibel geschrieben haben.
Berechnende Machtmenschen haben böse Sachen in ein Buch geschrieben um den Leuten angst zu machen? Nur logisch betrachtet, erscheint es mir umgekehrt wesentlich sinnvoller, schließlich hat doch kein Mensch auf der Welt angst wovor? was für "Höllenqualen"
Mal kritisch gefragt, hast du überhaupt das Original der Bibel gelesen um beurteilen zu können welche "angsterzeugenden Bibelaussagen" von berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurden und welche nicht?
Vielleicht bist du ja eine Höllenqual, du weißt es nur noch nicht?
Ja es wurde in die damalige Zeit mit dem damaligen Verständnis für alles mögliche geschrieben. 2000 Jahre hat man dann mit "Interpretation" das "religiöse" Anliegen "gepflegt".Die Bibel ist m.E. voller logischer Fehler, die nicht in ihr stehen würden, wenn heutiges Wissen die Basis für die Bibel wäre.