• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

AW: H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

scilla
ich selbst sehe das anders

wer fühlt, denkt, handelt (in dieser Reihenfolge) zweifelt nicht am Willen Gottes und wird der Umwelt gerecht

moebius
Jeder sieht halt die Phänomene mit seinen Augen (bzw. durch seine Brille)

jeder fühlt, denkt, handelt
und diese Verben umreißen den Bereich,
der geschult werden kann

das Wollen lässt sich nicht umgehen,
ohne dadurch krank zu werden
(ich muss nicht aufs Klo, ich habe keinen Hunger, ich friere nicht, ich bin nicht sauer, ich verzichte gerne auf ... ~ alles Quatsch)

was eine Willens-Philosophie anrichtet,
sieht man bei DER WILLE

die bewusste Verdrehung der Wahrnehmung der Umwelt,
um das Ziel (ein reinrassiger Judenstaat als guter Widerpart zur bösen Natur) zu erreichen

Es wäre mal schön, wenn so einige mit ihren Augen zu sehen lernen würden....

Werbung:

Um wieder auf Herrn Broder zurückkommen zu wollen: Klar ist seine Formel "Vergesst Auschwitz!" Provokation, zweifellos. Jedoch kann ich gut verstehen, was er damit sagen will. Er übertreibt bewusst, wissend, wie es ausgelegt wird. Er mag die ewige Wundenleckerei ebenso wenig hören wie ich, denn sie ist verlogen. Ja, sie soll ablenken und ewige Reue einer Nation heucheln, die nicht echt ist. Der NS-Holocaust ist längst ein geschichtliches Ereignis und wir sollten besser nüchtern damit umgehen, anstatt es politisch zu missbrauchen. Und nichts anderes geschieht ständig. Der Staat Israel hätte gerne ein Deutschland, das bedingungslos zu ihm steht, was es nicht tut, sondern die Angelegenheit primär aus der Perspektive einer Waffenschmiede sieht. Seiner Unterstellung, damit solle vom heutigen Versagen Deutschlands, vom verweigerten bedingungslosen Beistand, abgelenkt werden, kann ich hingegen nicht folgen. Von welcher Seite derzeit die größere Gefahr für den Weltfrieden ausgeht, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall hat der Staat Israel außenpolitisch mehr Dreck am Stecken, als der Iran. Er ist paranoid und führt schon lange eine Art kalten Krieg, in dem er ausgemachte Feinde in ihren eigenen Heimatländern tötet. Das ist Staatsterrorismus pur. Sorry, Herr Broder und sorry, Herr Wolffsohn. Aber, wer an einer Akademie der Bundeswehr lehrt, und sei es auch als Historiker, für den ist das sicher normal - jedenfalls so lange die gegnerische Seite getroffen wird.

.....

Sorry, Herr Broder und sorry, Herr Wolffsohn. Aber, wer an einer Akademie der Bundeswehr lehrt, und sei es auch als Historiker, für den ist das sicher normal - jedenfalls so lange die gegnerische Seite getroffen wird.

Hallo Scriberius,
ich dachte schon, Du bist tot, und hattest (im Gegensatz zu plattbauer) niemanden, der dies dem DF meldete.:D

Historiker lehren oft auch nur das, was ihnen
von "interessierten Kreisen" vorgekaut wurde, also ohne eigene Meinung
(z.B. wegen Vorgaben des "Lehrplanes" oder/und "Pflicht" zur Einhaltung der Political correctpflichtinterpretismus).

Hallo Scriberius,
ich dachte schon, Du bist tot, und hattest (im Gegensatz zu plattbauer) niemanden, der dies dem DF meldete.:D

Historiker lehren oft auch nur das, was ihnen
von "interessierten Kreisen" vorgekaut wurde, also ohne eigene Meinung
(z.B. wegen Vorgaben des "Lehrplanes" oder/und "Pflicht" zur Einhaltung der Political correctpflichtinterpretismus).

Political correctpflichtinterpretis-mus :dontknow:

Hhhhhhhmmmmmm......:ironie: leckere neue mus-Sorte, :ironie: soll ich im Auftrag des tapferen Schneiderleins mitteilen ...:D

Um wieder auf Herrn Broder zurückkommen zu wollen: Klar ist seine Formel "Vergesst Auschwitz!" Provokation, zweifellos. Jedoch kann ich gut verstehen, was er damit sagen will. Er übertreibt bewusst, wissend, wie es ausgelegt wird. Er mag die ewige Wundenleckerei ebenso wenig hören wie ich, denn sie ist verlogen. Ja, sie soll ablenken und ewige Reue einer Nation heucheln, die nicht echt ist. Der NS-Holocaust ist längst ein geschichtliches Ereignis und wir sollten besser nüchtern damit umgehen, anstatt es politisch zu missbrauchen. Und nichts anderes geschieht ständig. Der Staat Israel hätte gerne ein Deutschland, das bedingungslos zu ihm steht, was es nicht tut, sondern die Angelegenheit primär aus der Perspektive einer Waffenschmiede sieht. Seiner Unterstellung, damit solle vom heutigen Versagen Deutschlands, vom verweigerten bedingungslosen Beistand, abgelenkt werden, kann ich hingegen nicht folgen. Von welcher Seite derzeit die größere Gefahr für den Weltfrieden ausgeht, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall hat der Staat Israel außenpolitisch mehr Dreck am Stecken, als der Iran. Er ist paranoid und führt schon lange eine Art kalten Krieg, in dem er ausgemachte Feinde in ihren eigenen Heimatländern tötet. Das ist Staatsterrorismus pur. Sorry, Herr Broder und sorry, Herr Wolffsohn. Aber, wer an einer Akademie der Bundeswehr lehrt, und sei es auch als Historiker, für den ist das sicher normal - jedenfalls so lange die gegnerische Seite getroffen wird.

Gut, Ihre letzten Sätze kann ich unterstreichen, aber was Sie eingangs über die Brodersche Formel "vergesst Ausschwitz" interpretieren, ist sicher falsch, denn Broder hat ja selbst beschrieben, wie er das meint: "..vergesst Ausschwitz ...verhindert stattdessen einen neuen Holocaust durch Iran..."
Wie man das verhindern soll ist auch klar: durch einen präventiven Krieg gegen Iran.
Auch Ihre Ansicht darüber, daß all die vielen Gedenkstätten, Erinnerungszermonien, Mahnmale und symbolischen Schuldbekenntnisse deutscher Politiker seit über 60 Jahren "Heucheleien" seien, kann ich nicht sehen. Vielmehr ist das Entsetzen über das, was Generationen vor uns angerichtet haben echt, es muß echt sein, denn die Greuel sind so unvorstellbar, daß niemand sich dem Grauen entziehen kann. Aber: irgendwann
ist man auch mit der Verarbeitung dieser schrecklichen Vergangenheit fertig. Genau das aber wird durch allerlei jüdische Institutionen systematisch verhindert. Es wird versucht, uns ein ewiges Schuldgefühl aufzuzwingen. Dabei entsteht allmählich Unverständnis, Ablehnung und schließlich auch Heuchelei.
Leute wie Broder sind niemals daran interessiert gewesen, daß wir "Ausschwitz vergessen" sollten, nein, vielmehr will man uns damit bis in alle Ewigkeit peinigen und unsere Kritikfähigkeit an israelischer Brutalpolitik damit im Keim ersticken.
Wer Lehren aus dem Holocaust gezogen haben will, darf keinesfalls ähnliches Verhalten - mit umgekehrten Vorzeichen blindlings verteidigen.-
Perivisor

Na, dann sind wir uns ja auch darin einig, dass heutige Juden sich für das ihren Vorfahren angetane Leid entschädigen lassen wollen. Dass es eben nicht um das Wachhalten des Unrechtsbewusstseins geht, sondern um eingeforderten Beistand. Genau dies meine ich, wenn ich von Heuchelei rede.

Allfred: so schnell nippele ich schon nicht ab - ich habe nur derzeit wenig Zeit und Lust zum Palavern.

Grüßli

Entschädigungen für die Enkel machen keinen Sinn
da die Enkel aller Beteiligten geschädigt wurden

ich glaube nicht, daß jemand ohne Schaden durch den Zeitraum 33 bis 45 gekommen ist

....

ich glaube nicht, daß jemand ohne Schaden durch den Zeitraum 33 bis 45 gekommen ist

Das gilt :ironie: wahrscheinlich sogar (Ironie-Ende) für Helmut KOHL, Richard von WEIZSÄCKER und Günter Krass .....ääääähhhh..... GRASS ....:D

Werbung:

Broder ist einer der wenigen, die den Mut haben, gegen den Zeitgeist zu schwimmen. Von diesem Format brauchen wir mehr.

Zurück
Oben