Alternativator
Well-Known Member
Ohh, was für'n Quatsch, 'schon wieder'!? Denn:Das denke ich auch. Logisch denken musste man auch schon vor der Entdeckung der Logik als eigenem Gegenstand möglichen Wissens. Überhaupt scheint Logik weitgehend aus der Grammatik und Dialogspielen destilliert worden zu sein. Da stellen sich wieder zwei interessante Fragen:
- Wo haben logisches Denken und Grammatik ihren Ursprung? Lässt sich das halbwegs plausibel durch Evolution erklären? Nach dem Motto: Wer falsche Schlüsse zieht, wird schneller gefressen?
- Wenn dem so wäre, dann wären kausaule Beziehungen die Quelle logischer Denk- und Sprach-Strukturen. Woher kommt dann aber die Notwendigkeit, die wir in unseren Logikspielen finden? Diese Gewissheit lässt sich doch schwerlich aus kontingenten Erfahrungen ableiten.
Wenn sie "entdeckt" wurde, wo, woher denn dann? Und wenn man "schon vor musste", wieso, inwiefern denn das dann überhaupt? Etwa weil's 'irgendwie' gar nicht anders wirklich ging, 'funktionierte', eben 'ganz' ohne Logik? Und ist Dir überhaupt klar, bewusst, dass "Logik" so nichts als ein, der Name, die Benennung für die Bedeutung dahinter ist? Und "eigenem" konnte man sich 'jedoch' schon immer einbilden, wenn es 'wirklich wahr' gar nicht gewusst werden wollte. Tja, und wird ja auch heutzutage immer noch 'nur allzu gern' so getan.
Und was verstehst Du denn überhaupt, geschweige denn, konkret, unter "Evolution"? Auch 'Mensch' hat nichts anderes als alle 'Lebewesen' zumindest versucht, 'genau' das zu tun, was 'Leben selbst' als Aufgabe sowieso stellt und es ist: Lernen, sich entwickeln...! Und zwar es selbst und sich selbst gemäß ihm! Aber ja, auch, wohlgemerkt auch, anlässlich "kausaler Beziehungen" im scheinbaren Außen als "Quelle".
Tja, und genau das ist allein die "Notwendigkeit"!
Über die Du da so offenbar nichtsahnend des eigentlich Wahren, Wirklichen fabulierst.
Aber ja klar, "Spiele", eben als 'eingefleischter, zutiefst gläubiger Materialist' in Wahrheit, nicht wahr? Und wo doch auch so etwas wie "Notwendigkeit" (als diese ja 'nur' Bedeutung) für solche wie Dich eben 'nur' Immaterielles sein und somit auch gar nicht real fassbar und 'ernst' genommen werden kann.
Und da muss jedenfalls ich mich hier doch eigentlich fragen: Was willst Du eigentlich hier ja in "Philosophie"?