https://www.sn.at/trauer/dr-phil-christa-kuehnhold-116406952
Ich habe Kant gelesen, Platon, Kierkegaard. Wittgenstein. Sartre. Das beste und mit Abstand anregendste philosophische Buch las ich von der Philologin Christa Kühnhold.
Es geht um die Frage: Wie entsteht Wirklichkeit?
Der Begriff des Sprungs und der Weg des Sprachdenkens, eine Einführung in Kierkegaard.
Beim Googeln nach ihr entdeckte ich nun ihre Traueranzeige. Sie starb am 20. Januar diesen Jahres im Alter von 86 Jahren.
Die zahlenmäßig größte Ereignishäufigkeit von Menschen mit Bedeutung in meinem Leben ist bei 0 Grad Wassermann. Manchmal fällt das auf den 19., manchmal auf den 20. Januar.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Formel Friedrich Schillers, Wirklichkeit = Zufall + Notwendigkeit oder Möglichkeit + Notwendigkeit in ihrem Buch erstmals gelesen habe.
Der Heideggerschüler Hans Georg Gadamer hat zu einem ähnlichen Thema das Essay mit dem Titel geschrieben: Idee und Wirklichkeit in Platons Timaios.
Es ist bisher nicht gelungen, eine Kausalität als Begründung des Entstehens von Wirklichkeit zu beweisen.
Ich bin Skeptiker, was die Existenz des Kausalen außerhalb des menschlichen Geistes betrifft. Ähnlich könnte es mit der Logik sein.
@CarlMoor =
@CarlMoor
wäre nur wahr, wenn man die Zeit anhalten könnte. Denn er ist im nächsten Augenblick schon nicht mehr derselbe.