• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott

Werbung:
Da ist was dran, gemeint ist aber das eingebildete Bessere.

Zeili

Der von Gott geschaffene Engel hat natürlich schlechte Karten, aber es sind ja auch gänzlich andere Fälle denkbar, die eine Ablösung Gottes nahelegen. So könnte zum Beispiel der himmlische Friede einen Gott derart einlullen, daß er darüber die wahren Ursachen der Leidensentstehung aus dem Blick verliert, so daß die Gläubigen zur Selbsthilfe durch Einsicht gezwungen sind. Das bedeutet für den Gott die Schaffung schädlichen Karmas und eine Neugeburt als gefallener Engel wäre im nächsten Weltenzeitalter wohl fällig.

Der von Gott geschaffene Engel hat natürlich schlechte Karten, aber es sind ja auch gänzlich andere Fälle denkbar, die eine Ablösung Gottes nahelegen. So könnte zum Beispiel der himmlische Friede einen Gott derart einlullen, daß er darüber die wahren Ursachen der Leidensentstehung aus dem Blick verliert, so daß die Gläubigen zur Selbsthilfe durch Einsicht gezwungen sind. Das bedeutet für den Gott die Schaffung schädlichen Karmas und eine Neugeburt als gefallener Engel wäre im nächsten Weltenzeitalter wohl fällig.
Okay, wenn er/sie/es das nächste Mal mit mir spricht, werde ich ihn dementsprechend warnen.

Zeili

Werbung:
Das tätige Prinzip, arche (Anfang, Prinzip, Ursprung, Macht), der unbewegte Beweger des Aristoteles, der Anfang eines Vorganges bei Platon, die Stoffprinzipe der Vorsokratiker usw.

Na ja, das Einzige, was bei deiner Aufzählung etwas TUN könnte, ist dieser ominöse Beweger.
Ein Prinzip tut nichts - es ist lediglich die versuchte Beschreibung einer beobachteten Gesetzmäßigkeit.
Wobei ich das mit dem Anfang eines Vorganges anzweifle, es gibt keinen wirklichen Anfang, Anfänge sind von uns gesetzte Zeit-Punkte für bestimmte Phasen eines Geschehens.

Zurück
Oben