AW: Gott - warum stört er uns so sehr ?
Hi Muzmuz ,
dann will ich dich einmal darauf aufmerksam machen - da Du es selbst nicht
bemerkst - dass ich nur das vertrete , was die Menschen in vielen Tausenden
von Jahren herausgefunden haben . Ich habe nur versucht Falsches und Über - flüssiges der Religionen , das auf menschliche Erfindung zurückzuführen ist ,
zu entfernen und die Entwicklung dieser Welt zu berücksichtigen .
Tja, 'die Menschen' haben in den vielen tausenden Jahren sowohl herausgefunden dass es Gott gibt (theistische Religionen) als auch dass es Gott nicht gibt (Atheismus). Ebenso, dass man nicht herausfinden kann, ob es Gott gibt (Agnostizismus).
Wenn du sagst, du hättest nur Flasches und Überflüssiges entfernt, dann müsstest du ein brauchbares System haben, um Falsches bzw Überflüssiges vom Richtigen und Notwendigen zu unterscheiden. Das hast du aber nicht auch wenn du meinst du hättest es.
Letztendlich wählst du doch nur das aus dem Fundus aller möglichen Antworten das, was dir gefällt. Damit bist du kein Einzelfall, dieser Zugang wird 'Glaubensshopping' genannt.
Gibt auch zahlreiche Anleitungen in Buchform (Beispielsweise ISBN 978-3551682260, 'Best of Gott - Glaubensshopping leicht gemacht' von Michael Kernbach).
Im Prinzip hat Jesus , das was ich hier sage , schon erkannt - er hat es nur
nicht w i r k l i c h realisiert !
Deswegen willst du hier den verbesserten Jesus 2.0 machen ?
Ich denke, die Jesus-Basisversion war dir in etlichen Belangen überlegen.
Vielleicht denkst Du einmal richtig nach .
Was heißt hier 'richtig' ? Wenn ich den selben Käse von mir gebe wie du ?
Was soll der Quatsch mit " Fremdschämen" ?
Falls du Fremdschämen nicht kennst: Der Begriff hat sich durch diverse Nachmittags-Talkshows verbreitet. Schema war oft, dass man in die Runde jemanden einlädt, der falsche, konträre oder ungeduldete Ansichten hat und diese sowohl rhetorisch wie auch konzeptionell nicht fundieren kann. Beispiele sind 'Frauen an den Herd', 'Ich habe jede Nacht eine(n) Andere(n)', 'Alimente zahl ich nicht', 'Kondome nehm ich nicht', 'Sozialschmarotzen ist geil', 'Todesstrafe ja, und am Besten sofort nach dem Urteil', etc....
Dieser Kandidat darf dann seine Meinung zum Besten geben, worauf er von den anderen Teilnehmern inklusive Publikum und manchmal auch dem Moderator unter Gelächter und/oder wütenden Zwischenrufen verbal verdroschen wird. Zumeist redet sich der Kandidat in einen immer größeren Stuss hinein.
Kurz gesagt, es wird jemand öffentlich vorgeführt, und der Jenige hilft selbst eifrig mit. In den meisten Beobachtern wächst sodann ein Gefühl des Fremdschämens.
In Talkshows oder anderen Shows mit ähnlichem Vorführen (Die Lugners, Bauer sucht Frau, Big Brother, Dschungelcamp, diverse Castingshows, etc...) kann man sich auch für das Konzept an sich schämen.
Hier wird jemand mit Geld oder Aussicht auf Berühmtheit in diese Situation gelockt, und dadurch kann man den blamierten Kandidaten auch als Opfer sehen.
Das ist hier nicht der Fall. Du wurdest von niemandem hierher gelockt, du hast dich aus freien Stücken diskreditiert.
Ich denke, ich kann für so ziemlich alle Forumsteilnehmer sprechen, dass sie sich entweder selbst für dich fremdschämen oder zumindest nachvollziehen können, wenn sich Andere für dich Fremdschämen, falls sie es selbst nicht tun, weil du ihnen zu egal bist.
lg,
Muzmuz