• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott verzeiht niemals

Werbung:
AW: Gott verzeiht niemals

Da war ja Robert Lemkes Ratespiel noch interessanter als all diese Gott-Theorien. :clown2:

Wieso glaubst Du im Besitz der richtigen Lehre zu sein? Du gehst davon aus, dass überlieferte Aussagen falsch sind, weil Du Deine Sichtweise an sie heranträgst, Deine Sichtweise ist aber nicht die einzig mögliche und Du stehst nicht über den Dingen.

Sagen wir so, die Interpretation vieler überlieferter Aussagen ist für mich falsch. Das ist meine Sicht der Dinge, die nicht einer absoluten Wahrnehmung entspringt. Ich denke nicht im Besitz der wahren Lehre zu sein, weil ich erstens denke, dass man eine Lehre nicht besitzen kann, man kann höchstens an sie glauben, und zweitens weil ich gar nicht denke, dass es so etwas wie eine wahre Lehre gibt.

Worte, und wie sie aufgefasst werden, sind immer einer relativen Wahrnehmung unterworfen. Sie können vielleicht für etwas Wahres stehen, oder Wahres kann in den Worten erkannt werden, dann empfindet sie ein Mensch für wahr, sie selbst sind aber nicht wahr.

Die Interpretation der Kirche von den überlieferten Worten Christi nimmt sich für mich nicht wahr aus. Sie sind meines Erachtens zu einem großen Teil verdreht und missverstanden worden. Das ist, wie gesagt, meine persönliche Ansicht. Ich würde sie niemanden aufzwingen, und verurteile niemanden, der etwas anderes glaubt, weil ich mir bewusst bin, dass unterschiedliche Ansichtsweisen die selbe Wahrheit enthalten können, oder zumindest zur selben Wahrheit führen, wenn man sie konsequent zu Ende denkt.

Hi Benjamin ,

dein Schmarren liegt an deinem kranken Gottesbild !

Gott ist der Schöpfer des Universums(samt Leben) - völlig unvorstellbar und

unvorstellbar überlegen .

Und er greift hier - erkennbar - NICHT ein !

Wir müssen hier schon SELBST den richtigen Weg finden und gehen - in dieser

Welt , so wie sie ist !

Richte deinem Gott aus, dass ich nicht an ihn glaube und nie an ihn glauben werde. Denn wenn es einen Gott geben sollte, der uns geschaffen hat, uns einen freien Willen gab und danach beurteilt, ob wir den richtigen Weg nehmen oder nicht, und daraufhin entscheidet, ob wir für ein wahres Leben würdig sind, dann frage ich ihn doch: Warum Gott hast du uns nicht gleich so geschaffen, wie du uns haben wolltest? Wenn es ihm nur darum gegangen ist, dass wir uns für ihn entscheiden und ein Leben nach seinem Willen führen in Harmonie mit seiner Schöpfung (wie du sagst), dann hätte er uns den freien Willen nicht geben, sondern von Anfang an seinen Willen durch uns ausdrücken sollen.

Dein Gott muss ziemlich unfähig sein. Er schafft uns, und ist dann doch nicht zufrieden mit uns. Das soll eine allmächtige Intelligenz sein?

Du siehst, dein Gottesbild ist voller Widersprüche. Keine Spur von Logik. Und ich versichere dir, dein Gott wird nie eingreifen und deinen skurilen Vorstellungen gerecht werden, weil es nur deine Vorstellungen sind, ein völlig verzerrtes Abbild der Wirklichkeit, das so nicht existiert.

Lehre? Nöö. Persönliche Sichtweise.

dein Schmarren liegt an deinem kranken Gottesbild !

Benjamin behauptet, die Lehre der Kirche ist verdreht. Diese Behauptung impliziert/setzt voraus, dass er meint, im Besitz der richtigen Lehre zu sein.

Das Urteil beinhaltet rhetorische Gewalt, die nichts anderes bewirken kann, als andere zu verletzen.

Benjamin behauptet, die Lehre der Kirche ist verdreht. Diese Behauptung impliziert/setzt voraus, dass er meint, im Besitz der richtigen Lehre zu sein.

Nein, tut es nicht.

Das Urteil beinhaltet rhetorische Gewalt, die nichts anderes bewirken kann, als andere zu verletzen.

Was verletzt dich? Dass ich anderer Meinung bin? Dass ich äußere, was ich denke?

Werbung:

Nein, tut es nicht.

Was verletzt dich? Dass ich anderer Meinung bin? Dass ich äußere, was ich denke?

Woran machst Du fest, dass die katholische Lehre verdreht ist? Du setzt einen beliebigen Maßstab an, ohne ein Kriterium dafür zu haben, dass dieser richtig ist, denn die richtige Lehre kennst Du ja nach eigenen Angaben nicht.

Die Aussage über verbale Gewalt hat sich auf den von mir zitierten manden bezogen, wobei Deine Beiträge auch nicht von verbaler Gewalt frei sind. Es geht darum, auf sprachliche Hygiene wert zu legen.

Zurück
Oben