AW: Gott verzeiht niemals
Wieso glaubst Du im Besitz der richtigen Lehre zu sein? Du gehst davon aus, dass überlieferte Aussagen falsch sind, weil Du Deine Sichtweise an sie heranträgst, Deine Sichtweise ist aber nicht die einzig mögliche und Du stehst nicht über den Dingen.
Sagen wir so, die Interpretation vieler überlieferter Aussagen ist für mich falsch. Das ist meine Sicht der Dinge, die nicht einer absoluten Wahrnehmung entspringt. Ich denke nicht im Besitz der wahren Lehre zu sein, weil ich erstens denke, dass man eine Lehre nicht besitzen kann, man kann höchstens an sie glauben, und zweitens weil ich gar nicht denke, dass es so etwas wie eine wahre Lehre gibt.
Worte, und wie sie aufgefasst werden, sind immer einer relativen Wahrnehmung unterworfen. Sie können vielleicht für etwas Wahres stehen, oder Wahres kann in den Worten erkannt werden, dann empfindet sie ein Mensch für wahr, sie selbst sind aber nicht wahr.
Die Interpretation der Kirche von den überlieferten Worten Christi nimmt sich für mich nicht wahr aus. Sie sind meines Erachtens zu einem großen Teil verdreht und missverstanden worden. Das ist, wie gesagt, meine persönliche Ansicht. Ich würde sie niemanden aufzwingen, und verurteile niemanden, der etwas anderes glaubt, weil ich mir bewusst bin, dass unterschiedliche Ansichtsweisen die selbe Wahrheit enthalten können, oder zumindest zur selben Wahrheit führen, wenn man sie konsequent zu Ende denkt.