Jahwe
Der HERR - Der Seiende
Ich bin, der ich bin
Ich werde sein, der ich sein werde
JHWH ist "der Eine in Sich Selbst Seiende" und "der, der ins Sein bringt". Er ist der Ursprung allen Lebens, Schöpfer von allem, was ist, der sich in Seiner Vollkommenheit, Heiligkeit, Gerechtigkeit und Liebe den Menschen selbst offenbart hat.
Als gnädiger Befreier und gerechter Bundespartner des erwählten Volkes Israel ist JHWH zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und in Jesus Christus der Erlöser der ganzen Welt!
JHWH (griechisch Kyrios) ist der unvergleichbar gewaltige und zugleich meistgebrauchte hebräische Name Gottes. Er kommt im Alten Testament 6828 Mal vor. Es ist der Eigenname, den Gott dem Mose beim brennenden Dornbusch nannte, damit seine Kinder ihn mit Namen anrufen konnten, um gerettet zu werden.
Aus Angst, den Eigennamen Gottes zu missbrauchen, hörten die Israeliten auf, ihn laut auszusprechen. Aus diesem Grund ist es heute nicht zweifelsfrei zu belegen, wie die Vokalisierung ursprünglich lautete, die gängigsten Formen unter Christen heute sind aber Jahwe und Jehova. Auch heute noch sprechen Juden diesen Namen aus Ehrfurcht nicht aus und verwenden stattdessen den Namen Adonai, HaSchem (der Name) und Adoschem (Kombination aus Adonai und HaSchem).
Bibelübersetzer übernahmen die Praxis, Gottes Eigennamen nicht zu benutzen, und übertrugen dies sogar auf das geschriebene Wort Gottes, indem sie den Namen mit "HERR" oder "der HERR" ersetzten. Nur einzelne Übersetzungen, wie z.B. die Elberfelder und NGÜ, benutzen den Namen Jahwe.