ichbinderichwar
Well-Known Member
In welcher Hinsicht das hilfreich ist vom Wissen über Sonne und Erde,da die Erde sowie Leben durch erstere bedingt ist,wie wenn ich fragen würde da näher,was mit dem Wasser ist oder war,welches auch leben bedingt.Richtig, die Wissenschaft beantwortet nicht die ultimative Frage nach dem Sinn. Diese ist der Philosophie vorbehalten, worunter auf die diversen Religionen fallen.
In interessantes Beispiel das zeigt, wie wenig Wissenschaft mit einer objektiven Wahrheit zu tun hat:
Der Normalbürger würde sagen, die Wissenschaft hätte gegen Ende des Mittelalters mit dem Irrtum aufgeräumt dass sich die Sonne um die Erde drehe und erkannt, dass sich die Erde um die Sonne drehe.
Aber "NJET", wie der Italiener sagen würde, spräche er russisch.
Was sich worum dreht ist nämlich keine objektive Wahrheit, sondern Konvention. Abhängig vom Bezugspunkt, den man letztendlich willkürlich setzen kann.
Die ursprüngliche Auffassung, dass sich die Sonne um die Erde dreht, ist ja nicht auf einem Misthaufen gewachsen, sondern aus der alltäglichen Beobachtung heraus. Wenn ich einen Tag lang irgendwo sitze und die Sonne verfolge kann ich direkt beobachten, wie sie sich um mich dreht. In der Nach ist die Erde zwischen mir und der Sonne aber wenn ich die Erde aus dem Modell herausnehme oder die transparent sein lasse, kann ich den ganzen Kreis, den die Sonne um mich zieht, direkt verfolgen.
Diese Beobachtung beruht auf der Egozentrik. ICH beobachte aus MEINER Position heraus. Und aus dieser Perspektive dreht sich die Sonne tatsäclich ziemlich kreisförmig um mich herum, mit leichten jahreszeitlich bedingten Variationen.
Dieses wissenschaftliche Modell taugt gut dazu, Tages- und Jahreszeiten zu beschreiben. Es hat also durchaus seine wissenschaftliche Gültigkeit.
Erst, als sich die wissenschaftliche Perspektive verändert hat, und der Mensch ein größeres Modell, das die Bahnen von Sternen und Planeten mit einschließt, erdenken wollte, machte das ego- bzw geozentrische Weltbild zunehmend Probleme. Die mathematische Beschreibung der Bahnen der einzelnen Himmelskörper wurde im geozentrischen Weltbild immer komplizierter und komplizierter.
Anfangs behalf man sich noch durch die Kombination von Zyklen und Epizyklen, aber man merkte schon, das war mühselig und der Verstand sträubte sich ein "schönes, einfaches" System dahinter zu erkennen.
Mit dem Schritt der Festlegung der Sonne als Fixpunkt im System, um das alle Planeten kreisen, wurden die Bahnen der Planeten plötzlich durch viel einfachere Formeln beschrieben und einige einfache Grundregeln reichten aus, um sämtliche Planetenbahnen ausreichend genau zu beschreiben.
Diese Vereinfachung war es, die die Wissenschaft vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild gebracht hat, nicht die Erkenntnis einer transzendenten Wahrheit.
Hier wurde einfach Ockham's Rasiermesser angewandt. Und dieses ist kein Instrument der Wahrheitsfindung, sondern ein nützliches Werkzeug, dessen Anwendung Konvention ist, weil es für den Menschen praktischen Nutzen hat.
Wer es nicht kennt, das Prinzip besagt in Etwa Folgendes: "wenn mehrere Modelle einen Sachverhalt gleich gut beschreiben, dann ist das einfachste davon zu verwenden".
Kann also eine Planetenbahn mit verschiedenen Formeln beschrieben werden (bzw mehrere Planetenbahnen mit verschiedenen Formelsystemen), dann ist die einfachte Formel bzw das einfachste Formelsystem zu verwenden. Weil die Formeln im heliozentrischen Weltbild einfacher sind als die im geozentrischen, deswegen hat sich das heliozentrische durchgesetzt.
Ergo, das heliozentrische Weltbild (wobei WELTBILD hier ja falsch ist, die Sonne sehen wir heute nicht mehr als Zentrum der Welt an, sondern eben nur als jenes des Sonnensystems) hat sich nicht auf Grund einer objektiven Wahrheit durchgsetzt, sondern auf Grund des Wunsches des Menschens nach Schönheit bzw Eleganz eines Modells.
Gestern Scobel in Bezug auf Insekten welche weniger werden,wenn nicht weniger dann einige mehr bedingt aber nicht durch die anderen.da ich die Uhr nicht zurückdrehen kann,weiß aber nach 1000 Kilometer nach Süden,daß die Scheibe viel anhaften hat,weiter alle Autos Europas,die aber keine 10 km h mehr fahren werden.