Die Wirtschaft an sich funktioniert ganz gut... Wir haben kein grundsätzliches Systemproblem, wie die Kritiker des Kapitalismus nicht müde werden, zu behaupten, was sehr gefährlich ist... Aber was wir brauchen sind bestimmte Korrekturen am System um drei Momente in den Griff zu bekommen: Wirtschaftskrisen, Fiananzkrisen und Schuldenkriesen... Da gäbe es aber einige sehr probate Mittel, die ich einmal in meinem Geldmanifest zusammengestellt habe... Ja, Du hörst richtig, ich habe das erste echte Geldmanifest der Welt geschrieben... Die wichtigsten Forderungen daraus hier:
- Finanztransaktionssteuer, um den Finanzhimmel wieder zurück auf die Erde zu holen
- Gleichgewichtszins, der sich nicht mehr an der Inflation, sondern an dem tatsächlichen Verhältnis von Investitionskrediten zu Spareinlagen orientiert
- Zinslose Finanzierung der Einzelstaaten durch die EZB, um einer erneuten Schuldenkrise vorzubeugen...
- Trennbankensystem, um die Banken und die Bankeinlagen der Kunden zu schützen...
Wir bräuchten dann sogar noch nicht einmal ein Vollgeldsystem... Durch die zinslose Kreditierung der Einzelstaaten wäre sogar ein kompettes Vollgeldsystem nicht mehr nötig... Das zeigt nur, wie gut das System an sich aufgestellt ist... Mit den vier obiten Forderungen könnten wir praktisch ewig störungsfrei weiterwirtschaften... >Zumindest rein ökonomisch...