EarlyBird
Well-Known Member
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen
Und wer ist "die Religion" in dem Fall? Wer gibt die Antworten und warum gerade diese? Oder glaubst du, dass Gott/die Götter durch die Priester oder Päpste sprechen?
Niemand kann einem Anderen wirklich einen Sinn geben, den muss man schon selbst finden! Ok, man kann schon was von Anderen übernehmen, wird das aber nur tun, wenn es in einem selbst auf Resonanz stößt.
Ja und nein. Es gibt natürlich immer eine Entwicklung. Nur führt die meist zur Abspaltung von der ursprünglichen Institution.
Und woraus hat er sich entwickelt?
Aus Nichts entsteht nichts, ein Baum kommt immer aus einem Samenkorn!
Klar, jedes Wesen entwickelt sich auch in und durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt.
Sehe ich auch so. Und wenn Gott/die Götter sich durch Menschen mitteilen, werden sie das wohl zu allen Zeiten tun und nicht nur einmal und Ende für immer!
Ja, stimmt! Aber der Begriff Religion ist einfach zu sehr von Institutionen okkupiert. Deshalb verwende ich für die lebendige, persönliche Auseinandersetzung lieber das Wort "Spiritualität". Da steckt ja auch der Geist im Wort drin!
Jeder Messias ist ein Revoluzzer! Revoluzzer gründen keine Religionen, das tun erst die Nachfolger! Ich finde das Wort "gründen" in dem Zusammenhang unpassend. (Jemand hat eine Idee, ist inspiriert, aber dann hat er noch lange keine Firma gegründet!)
hm , so ganz grob denke ich dass es der religion unterliegt antworten zu finden für die der mensch mit seinem rationalen verstand und seinen wissenschaften kein zugang findet wi zum beispiel für die sinnfrage ....
Und wer ist "die Religion" in dem Fall? Wer gibt die Antworten und warum gerade diese? Oder glaubst du, dass Gott/die Götter durch die Priester oder Päpste sprechen?
Niemand kann einem Anderen wirklich einen Sinn geben, den muss man schon selbst finden! Ok, man kann schon was von Anderen übernehmen, wird das aber nur tun, wenn es in einem selbst auf Resonanz stößt.
weiterhin sehe ich auch in den religionen eine stetige entwicklung ... keine von ihnen ist vom himmelgefallen sondern alle waren bzw sind sie weiterentwicklungen von vorhergegangenen.
Ja und nein. Es gibt natürlich immer eine Entwicklung. Nur führt die meist zur Abspaltung von der ursprünglichen Institution.
genau wie ich auch bezweifle dass der menschliche geist plötzlich aus dem nichts enstand ... er dürfte wohl eher das produkt einer langen entwicklung sein,
Und woraus hat er sich entwickelt?
Aus Nichts entsteht nichts, ein Baum kommt immer aus einem Samenkorn!
hand in hand mit der sprache und körper entstanden in der auseindersetzung mit der existenz.... (oder auch von gottgegeben wenn man die genesis als anhaltenden prozess betrachten kann)
Klar, jedes Wesen entwickelt sich auch in und durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt.
selbst wenn ein gott seinen propheten seine gesetze persönlich mitgeteilt hat so bedeutet es ja nicht gleich dass sie so für alle zeiten so bestehen müssen ..... so gibt ja jeder "vorgesetzter" seine anweisungen entsprechen den erfordernissen der situation .... andere situation ... neue anweisungen...
Sehe ich auch so. Und wenn Gott/die Götter sich durch Menschen mitteilen, werden sie das wohl zu allen Zeiten tun und nicht nur einmal und Ende für immer!
ja - das sehe ich genauso - darum schrieb ich ja vorher auch dass ich zwischen kirche und religion unterscheide .... für mich ist die religion immer etwas lebendiges zwischen menschen und göttern .... ebenso wie es die wissenschaften zwischen menschen und natur ist .... man stelle sich mal ein dogma in der wissenschaft vor ^^
die kirche ist immer der leichenzug des ihr zu grunde liegenden religionsgründers...
Ja, stimmt! Aber der Begriff Religion ist einfach zu sehr von Institutionen okkupiert. Deshalb verwende ich für die lebendige, persönliche Auseinandersetzung lieber das Wort "Spiritualität". Da steckt ja auch der Geist im Wort drin!
jeder religionsgründer ist ein revoluzzer gegenüber seinen vorgängern , jeder seiner priester ein reaktionär gegenüber seinen nachfolgern......
Jeder Messias ist ein Revoluzzer! Revoluzzer gründen keine Religionen, das tun erst die Nachfolger! Ich finde das Wort "gründen" in dem Zusammenhang unpassend. (Jemand hat eine Idee, ist inspiriert, aber dann hat er noch lange keine Firma gegründet!)