• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

Werbung:
Zitat von Frischling: Warum sollte über Gödels Gottesbeweis diskutiert werden? Vor Eintritt in eine Diskussion müsste mir der Beweis erbracht werden, dass eine gottähnliche Entität alle positiven Eigenschaften besitzt, wie Gödel voraussetzt.

Was ist denn eine "gottähnliche Entität"? Falls Sie damit ein Ding meinen, welches nach Gottes Bild geschaffen, müssen Sie einfach nur in den Spiegel schauen.

Was man unter Entität versteht, kannst Du hier erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Entität

Wie Gödel Entität verstanden hat, kann er Dir aber nicht mehr sagen ;-)

Was aber unter „gottähnlich“ zu verstehen wäre, könnte nur beantwortet werden, wenn bekannt wäre, wie genau Gott ist. Da auch Gödel das nicht gewusst haben kann, ist eine Diskussion über seinen Gottesbeweis eigentlich sinnlos, weil niemand sagen kann, ob eine „gottähnliche Entität“ etwas Positives ist, wie das der olle Gödel unzulässigerweise vorausgesetzt und in seine Formel eingebaut hat. Wenn man sich etwa das Leid im Sein anschaut, wäre vielleicht das Nichtsein das Positive?

Da aber auch Du nicht weißt, wie das Bild Gottes ist, solltest Du mein Spiegelbild nicht zum Bild Gottes machen. Wenn Du mich aber als Gott anbeten möchtest, denke an die vielen Napoleons in den Psychiatrien ;-)
 
Was man unter Entität versteht, kannst Du hier erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Entität

Tausend Dank für den Hinweis, aber haben Sie den auch wirklich gelesen?

Was wäre denn eine göttliche Substanz?

Was aber unter „gottähnlich“ zu verstehen wäre, könnte nur beantwortet werden, wenn bekannt wäre, wie genau Gott ist.

I wo! Es reicht vollauf zu wissen, was Sie mit »gottähnlicher Entität« meinen, damit Ihnen der Beweis erbracht werden kann, »dass eine gottähnliche Entität alle positiven Eigenschaften besitzt, wie Gödel voraussetzt.«
 
Andersdenk schrieb:
I wo! Es reicht vollauf zu wissen, was Sie mit »gottähnlicher Entität« meinen, damit Ihnen der Beweis erbracht werden kann, »dass eine gottähnliche Entität alle positiven Eigenschaften besitzt, wie Gödel voraussetzt.«

Sehe ich ebenso. Aber um alle positiven Eigenschaften zu besitzen, benötigt man: "Bildersprache und Logik" und dies ist mein Hauptgedanke um das sich alles Denken dreht.
 
Zitat von Frischling: Was man unter Entität versteht, kannst Du hier erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Entität

Tausend Dank für den Hinweis, aber haben Sie den auch wirklich gelesen?

Was wäre denn eine göttliche Substanz?

Warum unterstellst Du dümmlich, ich hätte nicht gelesen, was ich Dir angeboten habe? Du aber hast es nicht gelesen, denn hier werden zwei Interpretationen angeboten. Und wie DU die jeweils versteht, musst DU entscheiden. Ansonsten konnte ich dort NICHTS von einer „göttlichen Substanz“ lesen. Hast Du die falschen Medikamente genommen?

Zitat von Frischling:
Was aber unter „gottähnlich“ zu verstehen wäre, könnte nur beantwortet werden, wenn bekannt wäre, wie oder was genau Gott ist.

I wo! Es reicht vollauf zu wissen, was Sie mit »gottähnlicher Entität« meinen, damit Ihnen der Beweis erbracht werden kann, »dass eine gottähnliche Entität alle positiven Eigenschaften besitzt, wie Gödel voraussetzt.«

Leider scheinst Du unfähig, zu begreifen, das nicht ich von einer göttlichen Entität gelabert habe, sondern nur aufzeigen wollte, dass es völlig unlogisch ist, einer „gottähnlichen Entität“ ohne jeglichen Beweis zu unterstellen, dass sie alle positiven Eigenschaften besitzt.

Wenn Du nicht begründen kannst, dass trotzdem zutrifft, was Gödel voraussetzet, dann lohnt kein weiterer Gedankenaustausch zum Thema ;-)
 
Warum sollte über Gödels Gottesbeweis diskutiert werden?

Aus keinem Grund.

Vor Eintritt in eine Diskussion

Man kann nicht diskutieren was man nicht versteht - und wenn man es versteht - warum diskutieren? Diskussionen machen praktisch nur im Rahmen einer Gemeinschaft Sinn; entweder getreu dem Motto "17 Augen starrten ihn an und zwei sehen mehr als Bier" oder aber getreu dem Motto "Suchet - und ihr werdet finden. Klopfet - und es wird euch aufgetan." Ist natürlich riskant für Dich rauszufinden, dass Du Dein Leben bisher auf Schrott aufgebaut hast sollte Gödel - der Fundamentalist der Vernunft - Recht haben - womit auch immer.

müsste mir der Beweis erbracht werden, dass eine gottähnliche Entität alle positiven Eigenschaften besitzt, wie Gödel voraussetzt.

Was genau setzt er denn voraus?

 
Da es kein Gottesbeweis gibt :dontknow:beschränke ich mich auf das Leben!

Weil 2+3 nicht 7 ist, aber auch nicht pi oder der Logarithmus aus Erdbeerschokolade - warum sollte es dann zwangsläufig 42 sein? Gut man hätte nach Newton aber auch Netze ausspannen können und dafür sorgen, dass niemandem mehr der Paradiesapfel auf die Birne fällt. Dann hätten wir immer noch keinen Beweis, dass die Lichtgeschwindigkeit eine absolute Größe besitzt, wie es die Relativitätsheorie besagt, so dass 2c + 3 km/h wieder nur c ergibt und einfach nicht schneller werden kann als das hohe C, das christliche.

 
Nietzsche und Einstein empfehlen logisch und sachlich zu denken, über Grenzen hinaus! :D

In erster Linie sagen Nietzsche und Einstein das: "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein

Ohne Tiefe wird man wohl dieses 'Spiel' nie verstehen! Ich denke, der Wettlauf hat mit der Hirnforschung begonnen! Ich denke, wir haben einen freien Willen und deshalb werden Computer uns nie überholen.

Ein Computer ist eine Maschine. Ich bin schon mal von einem Auto überholt worden. Ein Auto ist auch eine Maschine. Die haben vielleicht schnell Beine - aber sicher nicht die schönsten Beine der Welt. Die haben die Jesus-Christus-Echsen.

 
Werbung:
Zurück
Oben