AW: Globalisierung
tràwi = oberösterreichische Mundart ( Hausruckviertel) für eilig
Mariannes Morgenweisheit
Merci, chère Marianne, für Deine, nicht nur morgendliche, Weisheit. Ich hielt es für einen Tippfehler und für 'traurig', überlegte schon beinahe ernsthaft, schlechtes Gewissen zu bilden...
sartschi schrieb:
Dagegen könnte wiederum nur die "Masse des Volkes" etwas tun.
Wenn nicht, dann geht es mal vorläufig so weiter.
Absolut. Jeder von uns kann ganz unmittelbar ein wenig Einfluss nehmen. U.a. deshalb schrieb ich weiter oben, dass der Glaube (mein Glaube) an die Solidarität immer schwächer wird.
Noch ein Beispiel aus der globalen Wirtschaft, das hier bekannt sein dürfte. Trotzdem oder gerade deshalb, weil es Euch nahe steht:
Im Mai 2007 'kaufte' sich das chinesische Frachtunternehmen LinkGlobal Logistics einen ersten Flughafen in Europa, Schwerin-Parchin, strategisch günstig gelegen zwischen Hamburg und Berlin.
Die Angaben über den VP variieren: einmal waren es 100 Mio. Euro + 20 Mio. für geplante Investitionen, andere Quelle gab 30 Mio. + 70 Mio. Investitionen an, dann wieder 80 Mio. + 20 Mio. Investitionen; spielt nicht so grosse Rolle
, neue geplante Arbeitsplätze: 500 - 1000 (für Chinesen und andere Landsleute).
LinkGlobal Logistics, repräsentiert durch Herrn Pang nahmen auch schon bald den Betrieb des Flughafens auf, obwohl die, für den Kauf notwendige Bewilligung der Zentralregierung in Peking (wird für ausl. Investitionen von mehr als 50 Mio. $ benötigt) noch ausstand. 'Alles nur Formsache', beteuerte Herr Pang wie auch die Delegation der Henan-Provinzregierung.
Noch im September war der Landrat des Kreises Parchim sehr zuversichtlich, dass auch bezahlt wird, denn zwischen ihm und Herrn Pang herrschte ein Vertrauensverhältnis.
Bis kurz vor Weihnachten ist die vereinbarte Zahlung immer noch nicht in Parchim eingegangen, weil Herrn Pang 'bis zum Erhalt der Bewilligung die Hände gebunden sind'... nicht aber die Flüge.
Im Januar 2008 wollte der Landkreis endgültig entscheiden... vielleicht weiss hier jemand schon Aktuelleres.
Die Wirtschaft ich China boomt, ohne Rücksicht auf die Menschen, ohne Rücksicht auf die Umwelt und überschwemmt uns mit Billigwaren nicht nur oft minderer Qualität, sondern auch noch z.T. gesundheitlich bedenklich... und wir heissen sie willkommen.