• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube, Liebe, Hoffnung

AW: Hoffnungsloser Fall.

Zeili,
gibt es denn überhaupt kein Wissensgebiet,
auf dem du nicht völlig ahnungslos bist?

Offenbar hast du noch nicht einmal mitgekriegt,
dass das Alte Testament jüdischen Ursprunges ist.

Wenn du dich schon nicht für Religionen interessierst,
warum schreibst du dann über Religionen ?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Bin überrascht, derart aufgeklärt und trotzdem religiös. Ist das Prinzip (die drei göttlichen Tugenden oder wie immer Du es nennen willst) nicht im Neuen Testament verankert ?

Falls nein, muss ich mich wohl bei allen "Alleswissenden" entschuldigen.

Falls Du Dich, Neugier, auch für einzigmoralisch im Forum hältst, vergiss' nicht, dass Du laut Deinem geschlechts-, alters- und berufslosen "Profil" Deine Pfeile nicht nur aus der schützenden Hecke abschießt, nein Du hast Dich auch noch hinter der Hecke eingegraben.

Der hoffnungslose Fall in Sachen Bekennermut kannst zwischen uns beiden also höchstens DU sein.

Zeili

Werbung:
AW: Glaube, Liebe, Hoffnung

Die Gefühle sind in der Ver-liebtheit, also im Zustand der Sehnsucht nach Liebe ausgeprägt, erfüllte Liebe aber ist eine Haltung der

Als drittes kommt eine freiwillige Ent-scheidung für einen Menschen, einen Kontext, und etwas, das einem heilig ist, dazu, mithilfe der auch durch schlechte Zeiten hindurch der Faden nicht reißt. Liebe stellt nicht direktes Wohlbefinden her, sondern integriert die unterdrückten oder unkontrolliert ein Eigenleben führenden Strebungen und führt zu Ganzheitlichkeit, weshalb diese Sorge:

nach der Verliebtheitsphase gemeinsam mit dem einseitigen Wohlbefinden zurücktritt.

Liebe macht erstmal toll :), das langfristige Zaubermittel aber ist das (Selbst)vertrauen und die Daseinsberechtigung von allem, von welcher aus das Einzelne sich neu ordnen kann!

Nein, aber bestimmte Erfahrungen, die einem Begegnungen mit Menschen wie in der Bibel durch Jesus dargestellt ermöglichen, sind wahrscheinlich unerlässlich.

Danke für die sinnvollen Ergänzungen/Korrekturen.

Wenn die drei Tugenden (ich vermeide hier absichtlich das Wort "göttlich"), nämlich "Glaube, Hoffnung, Liebe" nicht das erste Mal in der Bibel erwähnt wurden, wo wurden sie denn, Deiner Überzeugung oder Meinung nach, das erste Mal erwähnt ??

Ich glaube nicht, daß irgendjemand auf diese Begriffe ein Patent anmelden kann.
Menschen gibt es sehr viel länger, als Aufzeichnungen.

Dass die Bibel hauptsächlich christlich ist, wirst Du wohl nicht in Abrede stellen, oder ?

Neugierig Zeili

Ist es nicht egal, welches Etikett auf einer Packung klebt? Verwendet wird der Inhalt und nicht das Etikett.

Ich glaube nicht, daß irgendjemand auf diese Begriffe ein Patent anmelden kann.
Menschen gibt es sehr viel länger, als Aufzeichnungen.

Genau!

5Zeichen schrieb:
Ist es nicht egal, welches Etikett auf einer Packung klebt? Verwendet wird der Inhalt und nicht das Etikett.

Was mich interessiert sauge ich auf. Verwendungen können aber auch Verschwendungen sein. :lachen:

Hi ,

jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand , der klar und logisch denken

kann , und sich wirklich ernsthaft dafür interessiert , müsste wissen ,

dass der christliche Glaube f a l s c h ist !

Soweit ich erkennen kann , trifft das auf niemanden hier zu .

Ich kenne allerdings auch nur einige Professoren der Theologie , die auch erst

zum Ende ihrer Laufbahn gemerkt haben , welchem Humbug sie da

aufgesessen bin .

Werbung:

Hi ,

jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand , der klar und logisch denken

kann , und sich wirklich ernsthaft dafür interessiert , müsste wissen ,

dass der christliche Glaube f a l s c h ist !
Nehmen wir einmal an, Du hast hier recht. Da Du ja auch, wie schon öfters von Dir behauptet, sehr belesen bist, wirst Du auch wissen, dass es
Menschen mit krankem oder gar keinem Verstand gibt, die nicht klar und logisch denken können und/oder sich nicht wirklich ernsthaft dafür interessieren.

Wie sollen wir uns denen gegenüber verhalten, Deiner Meinung nach ??

Sollen Sie der menschenverachtenden Philosophie des unwerten Lebens
geopfert werden ?

Eine Antwort wäre schön, denk' aber bitte vorher 14 Tage darüber nach, sodass der Rest des Forums eine Chance hat, dass Du auch dabei bleibst.

Zeili

Zurück
Oben