Ich für mich bin mir klar, dass ich nicht nur viel mehr als mein Bild im Spiegel bin, sondern natürlich etwas ganz anderes.
Da brauche ich keine nähere Erklärung.
Hm - also entschuldige, aber da
muss mein Eindruck ein anderer sein. Denn meine Feststellung "...sind wir nicht nur
viel "mehr", sondern sowieso etwas ganz anderes" bezog sich ja nicht auf Dein/unser Spiegelbild, sondern auf "lebendender Chemiehaufen", also die Sicht, 'Mensch' sei eben nichts anderes als - eine Apparatur aus materiellen Teilen und chemischen Abläufen und Reaktionen darin...
Unser Spiegelbild zeigt uns schon sehr wohl uns selbst, was und wie wir sind. (v. w. "Projektionsfläche") Allerdings - es richtig zu lesen und zu deuten, ist, natürlich, dabei das Entscheidende.
Aber deine eigene Sicht, dass wir sowieso etwas ganz anderes sind, die musst du echt erläutern. Von deiner Feststellung allein kann ich nichts entnehmen.
Tja - also "Feststellung allein", ich hatte da ja schon etwas mehr hingeschrieben, wie "..das Eigentliche ist nichts als 'unser Geist', unser Bewusstsein, der Ausschnitt aus dem Großen, das uns tatsächlich allein ausmacht, der wir sind." - Vielleicht sagst Du mir erstmal, was Dir davon konkret nicht eingehen will?
Und dann: Was ist "Seele"?---Da bitte ich auch um die Erläuterung, was du dir darunter vorstellst.
Jo, mach' ich doch gerne, kein Problem!
- Das heißt, wenn Dir 'das'...
Mit der philosophischen Frage allein ist es nicht getan.
...dazu nicht reicht, Du stattdessen...
Auch geht es mir nicht darum, ob wir eine Seele haben oder nicht, sondern genau darum, was deine Vorstellung von der Seele ist.
Ich habe von meiner Seele jedenfalls nicht nur die Vorstellung, dass sie Träger meines Ichs und meines Bewusstseins ist,
sondern ein Lichtteilchen-Körper, der jetzt noch bis ins Letzte hinein meinen Materiekörper ausfüllt und ihm sein derzeitiges Leben ermöglicht.
...auch weiterhin an "Lichtteilchen-Körper" und "Materiekörper" meinst festhalten zu müssen - taj, dann wird das jedoch äußerst schwierig, nein, eigentlich unmöglich sein.
Ich kann und muss Dir somit 'nur' vorschlagen, von 'Materie' in Deinem Denken und Deiner Vorstellung erst einmal völlig abzulassen, die daraus, und wenn auch 'nur erstmal probeweise', komplett zu verbannen. (Und Du kriegst sie später ja auch wieder. 'Etwas anders' zwar, aber...
)
Ja, das ist meine 'wärmste' Empfehlung nun erst einmal, denn sonst kann's nix werden mit Verstehen von "etwas ganz anderes sein", und auch von 'Seele' nicht.
Jaa, riskier's ruhig mal! Wirst sehen, es lohnt sich!
Übrigens: kann Dir dabei ja auch der Nazarener helfen. Oder warum meinst Du, hat der geraten: "Nicht was ihr esst, macht euch krank, sondern allein was ihr denkt"?