• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Da können wir auch getrost Gott aus dem Spiel lassen. Die missratene Kreation hat die Evolution hervorgebracht und wenn sie ihr arg in die Quere kommt, dann hat die Evolution Mittel und Wege, sie aus ihrem Plan zu streichen. Ein gescheitertes Experiment mehr oder weniger zu beseitigen, ist für die Evolution ein Kinderspiel.
Oh Schreck lass nach, jetzt auch noch "Evolution" - und die scheint ja sogar noch mächtiger als 'Gott' zu sein - ist das auch ein 'Wesen'? - Oder was hab' ich mir da drunter überhaupt vorzustellen? Und 'n "Plan" hat sie auch noch - kann man den irgendwo einsehen?

Spielt 'Mensch' selbst übrigens auch irgendwie 'ne Rolle bei der "Missratung"? - Ach nein der ist ja sowieso nur 'n "Experiment"...

'Heeiiliger Bolzenschneider'.....!
 
Werbung:
Oh Schreck lass nach, jetzt auch noch "Evolution" - und die scheint ja sogar noch mächtiger als 'Gott' zu sein - ist das auch ein 'Wesen'?
Es ist keine Kunst für die Evolution mächtiger zu sein, weil es keinen Gott gibt.
- Oder was hab' ich mir da drunter überhaupt vorzustellen? Und 'n "Plan" hat sie auch noch - kann man den irgendwo einsehen?
Wenn du kein Kreationist bist, dann weißt du, was die Evolution ist. Und ihr Plan ist überall auf der Erde zu sehen: Versuch und Irrtum.
Spielt 'Mensch' selbst übrigens auch irgendwie 'ne Rolle bei der "Missratung"? - Ach nein der ist ja sowieso nur 'n "Experiment"...
Er tut sein Möglichstes, aber die Evolution wird ihn überstehen. Sie hat genug Alternativen, der Mensch nicht.
'Heeiiliger Bolzenschneider'.....!
Naja, wenn man schon die Frage nach der Existenz Gottes für unantastbar hält, dann ist es ein Leichtes, auch einen Bolzenschneider heilig zu sprechen…:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Kunst für die Evolution mächtiger zu sein, weil es keinen Gott gibt.
Nein, natürlich nicht, wie sollte auch. Aber für Dich scheint "Evolution" Ersatz für 'den Onkel' zu sein.
Wenn du kein Kreationist bist, dann weißt du, was die Evolution ist. Und ihr Plan ist überall auf der Erde zu sehen: Versuch und Irrtum.
Huch, "Kreationist", wat is dat dann?? - Oha, "...unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge entstanden..." [Zitat Wikipedia] Nö, sowas bin ich ganz sicher nicht.
Er tut sein Möglichstes, aber die Evolution wird ihn überstehen. Sie hat genug Alternativen, der Mensch nicht.
Ja, sag' ich doch, "Schöpfergottersatz", nix anderes.
Naja, wenn man schon die Frage nach der Existenz Gottes für unantastbar hält, dann ist es ein Leichtes, auch einen Bolzenschneider heilig zu sprechen…:)
Nö, glaub' ich eher nich. Also wenn das mit dem "unantastbar hält" bei mir so wäre. Denn dann würd' ich ja 'lästern' damit, 'ne? Oder sowas...

Aber kannst ja mal 'bei mir' reingucken, in "Das allererste 'Knopfloch' :-) ", wenn Du tatsächlich wissen willst, was mir "heilig" ist. Ja, 'n bisschen Reklame wird hier wohl auch mal erlaubt sein, oder?;) Was? Nein, natürlich nur für mich selbst, nur in Eigensache, stelbstversändlich. :)
 
Aber das hätte unserem Ober-Phrasendrescher wieder einmal nicht äh "naturphilosophisch" genug, sondern zu popelig ausgesehen.

So dürfen Sie, Denkmüll erzeugend, ungeniert meinen.

Die missratene Kreation hat die Evolution hervorgebracht

Genau dann können wir den Designer eben nicht aus dem Spiel lassen, wie man sich leicht überlegen kann.

Nachdem die Evolution ihr gescheitertes Experiment beseitigt hat, wird sie mit Sicherheit das dabei entstehende Abfallprodukt für ihr nächstes Experiment verwenden. Sie lässt nichts verloren gehen…

Ist die Evolution ein Geist?
 
Mitnichten. Aus naheliegenden Gründen, aber nicht selbstverständlich.

»Kommentare anderer Autoren zu Gott
[...]

Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?«

(http://www.philolex.de/aufsatz5.htm)

B. Russell hätte das gekonnt!

Bislang konnte der Tod eines menschlichen Geistes nicht nachgewiesen werden.
 
Nein, natürlich nicht, wie sollte auch. Aber für Dich scheint "Evolution" Ersatz für 'den Onkel' zu sein.
Hältst du mich für so beschränkt, dass ich die Evolution als Gottersatz annehmen könnte? Die Evolution bringt auf der Erde neue Lebensformen hervor. Außerhalb der Erde existiert ein ganzes Universum und die Erde ist innerhalb dessen völlig bedeutungslos. Das Leben auf der Erde dann erst recht.
Huch, "Kreationist", wat is dat dann?? - Oha, "...unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge entstanden..." [Zitat Wikipedia] Nö, sowas bin ich ganz sicher nicht.
Noch nie was von den Evangelikalen in den USA gehört? J. W. Bush war auch ein Anhänger dieser Richtung. Für sie ist die Welt gerade mal einige tausend Jahre alt und die Dinosaurier haben nie existiert…
Ja, sag' ich doch, "Schöpfergottersatz", nix anderes.
Ich stelle doch keine absurden Theorien auf, wie es manche Gläubige tun. Die Evolution ist eine Tatsache, die beobachtet und nachvollzogen werden kann. Das Massensterben der Dinosaurier hat der Evolution nichts anhaben können. Sie hat neue Lebensformen hervorgebracht, darunter auch den Menschen und wenn der Mensch aussterben sollte, werden andere Lebensformen die Freiräume nutzen und sich weiterentwickeln. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Es ist alles wissenschaftlich nachweisbar.
Aber kannst ja mal 'bei mir' reingucken, in "Das allererste 'Knopfloch' :) ", wenn Du tatsächlich wissen willst, was mir "heilig" ist. Ja, 'n bisschen Reklame wird hier wohl auch mal erlaubt sein, oder?;) Was? Nein, natürlich nur für mich selbst, nur in Eigensache, stelbstversändlich. :)
Tut mir leid, ich habe da nicht nachvollziehen können, was du genau meinst. Für mich sind die Begriffe „Alles“ und „Nichts“ reine Definitionen, denen man Bedeutung beimessen kann, oder aber auch nicht.
 
Genau dann können wir den Designer eben nicht aus dem Spiel lassen, wie man sich leicht überlegen kann.
Ich sehe es als allzu menschlich an, hinter allem einen Designer vermuten zu müssen. Sollte es tatsächlich so sein, dann könnte doch der erste Einzeller auf der Erde das Produkt eines außerirdischen Designers sein, dass er durchs Universum auf Reisen geschickt hat, um sich dort zu entfalten, wo geeignete Bedingungen vorhanden sind. Somit wäre der Schöpfer des irdischen Lebens – also auch der Evolution - nichts weiter, als ein Chemielaborant irgendwo im Universum. Und aus wäre es dann mit der menschlichen Überheblichkeit…;)

Ist die Evolution ein Geist?
Was die Hyperaktivität angeht, steht sie ihm in nichts nach…
Wenn Sie das, was Sie für den Geist halten näher definieren würden und ihn nicht nur auf seine Hyperaktivität beschränken würden und ihn partout nicht sterben lassen wollen, könnten wir u.U. einen weiteren Begriff entdecken, den wir beide kennen und uns sogar dabei einig sind…:)
 
Ich sehe es als allzu menschlich an, hinter allem einen Designer vermuten zu müssen.

Ich bin ja auch ein Mensch, sehe das anders und vermute keinen Designer. Den überlasse ich den Evangelikalen, spiele aber gerne mit den Namen herum. Ich mag lieber tätige Prinzipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
»Kommentare anderer Autoren zu Gott
[...]

Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?«

(http://www.philolex.de/aufsatz5.htm)

B. Russell hätte das gekonnt!

Bislang konnte der Tod eines menschlichen Geistes nicht nachgewiesen werden.

Und auch nicht jener von Quitzlipochtli.
 
Werbung:
Zurück
Oben