• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Zitat von Frischling:
Ich bezog mich aber auf das von Dir angesprochene nachtodliche Leben.

Naja, Leben darf man es natürlich nicht nennen, aber eine Art Sein.

Wer würde denn bestreiten, dass das Sein nach seinem Tod weiter besteht?

Mein Ich-Bewusstsein aber lebt nach meinem Tod nicht weiter!

Ob es ein Ich-Bewusstsein sein wird, sei dahingestellt, aber dass ein Bewusstsein weiterhin bestehen könnte, kannst du auch nicht mit absoluter Gewissheit ausschließen, weil deine Argumente rein rational wären und rationales Denken nur in der jetzigen realen Welt Anwendung finden kann.

Keineswegs schließe ich aus, dass nach meinem Tod Bewusstsein weiter besteht. Für mich haben alle Strukturen im Sein auch eine Art Bewusstsein - jeweils auf der Ebene, auf der sie wirken. Aber mein Ich-Bewusstsein, also die Ebene, mit der ICH das Sein wahrnehme, wird nach meinem Tod nicht weiter bestehen.
 
Werbung:
Keineswegs schließe ich aus, dass nach meinem Tod Bewusstsein weiter besteht. Für mich haben alle Strukturen im Sein auch eine Art Bewusstsein - jeweils auf der Ebene, auf der sie wirken. Aber mein Ich-Bewusstsein, also die Ebene, mit der ICH das Sein wahrnehme, wird nach meinem Tod nicht weiter bestehen.
Wie der weise Bayer sagt: nix Genaues weiß man nicht…:D
 
Nein, nicht die Zeit "an sich", sondern "die Zeit" an sich. Heißt hier so viel wie dass die Welt für alle Anderen nicht untergeht oder verschwindet bzw die Zeit nicht still steht.
 
Das verstehe ich nicht. Was von der Zeit bewegt sich denn und wohin?

Willst du diese Diskussion wirklich führen ? Ich glaube dir nicht, dass du nicht verstehst was ich meine - und ich bin nicht an einer Vertiefung in diese Richtung interessiert - auch wenn sie sehr interessant wäre -, wenn das sachliche Interesse nicht ernsthaft ist.
 
Werbung:
Ich glaube dir trotzdem nicht dass du nicht wüsstest was ich meinte. Sehe ich auch an der Art deiner Fragen. Ich sprach weder von "Teilen der Zeit" noch dass sich die Zeit und insbesondere Teile der Zeit irgendwo hin bewegen müssten. Daher schlage ich vor, wenn du wirklich eine Diskussion üpber das Wesen der Zeit halten willst, dass du einen eigenen Thread irgendwo im Philosophieforum eröffnest.
 
Zurück
Oben