• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 9 50,0%
  • nein

Stimmen: 9 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
In die Hölle kommt nur, wer schlechtes Karma verbrennen und in den Himmel, wer gutes Karma verbrauchen muß. Eigentlich ist beides eine Strafe.
Wieso redest du vom Karma?

Ich weiß, was Karma bedeutet. Nämlich ein einzelner Fehler im Leben oder auch die Summe aller Fehler in einem Erdenleben. Normal heißt es, das Karma in immer wiederkehrenden Reinkarnationen abzubauen, bzw. aufzulösen. Aber kein Mensch weiß, was er im vorigen Leben falsch gemacht bzw. verbrochen hat. --Und zusätzlich macht der Mensch immer wieder neue Fehler, sodass das Karma eigentlich immer dicker und größer wird.

Mir als Christ ist die Karmaphilosophie einerlei. Ich kenne nur die stetige Stärkung der Seelenkompaktheit durch gute Taten und durch Rückschläge. Jede noch so böse Tat kann später bereut werden, auch wenn es erst im Jenseits ist. Deswegen muss die Seele überhaupt nicht wieder auf die Erde, um dort unter ganz anderen Verhältnissen zu leben als je zuvor.

Selbsteinsicht ist enorm kraftvoll und stärkt immer die Seele. Obwohl ich es nicht belegen kann, so meine ich trotzdem: Im Jenseits ist Selbsteinsicht zwar schwer, aber sicher keine Strafe und noch weniger ein Grund, das Jenseits durch eine Reinkarnation wieder zu verlassen.

Wieso redest du vom Karma?

Weil es zum nachtodlichen Leben gehört.

Aber kein Mensch weiß, was er im vorigen Leben falsch gemacht bzw. verbrochen hat.

Macht doch nichts! Hauptsache es geht nicht verloren.

Und zusätzlich macht der Mensch immer wieder neue Fehler, sodass das Karma eigentlich immer dicker und größer wird.

Also ein Grund mehr, sich um die Mehrung guten Karmas zu sorgen.

Mir als Christ ist die Karmaphilosophie einerlei.

Macht nichts. Sie wurden ja noch nicht gekreuzigt.

Ich kenne nur die stetige Stärkung der Seelenkompaktheit durch gute Taten und durch Rückschläge. Jede noch so böse Tat kann später bereut werden, auch wenn es erst im Jenseits ist.

Klar, im jenseitigen Seelenröstverfahren, auch "Hölle" genannt.

Deswegen muss die Seele überhaupt nicht wieder auf die Erde, um dort unter ganz anderen Verhältnissen zu leben als je zuvor.

Stimmt, es gibt noch ganz andere Orte in diesem oder in anderen Universen.

Selbsteinsicht ist enorm kraftvoll und stärkt immer die Seele.

Zweifelsohne, aber rettet sie nicht. Gibt esd überhaupt eine Seele?

Obwohl ich es nicht belegen kann, so meine ich trotzdem: Im Jenseits ist Selbsteinsicht zwar schwer, aber sicher keine Strafe und noch weniger ein Grund, das Jenseits durch eine Reinkarnation wieder zu verlassen.

Reinkarnationen in diversen Höllen würde ich nicht unter "Vergnügungen im Jenseits" verbuchen.

Gibt es denn überhaupt eine Seele?
Fühlst du dich seelenlos? Ich meine ohne Seele? Fühlst du dich lediglich als Eierschale?

So wie eine Eischale ohne Eiklar und ohne Dotter kein Ei ist, so ist der Mensch ohne Seele und Geist kein Mensch.

Die klare Durchlässigkeit des feinstofflichen Seelenkörpers entspricht dem Eiklar, und der Fülle und Wärme des Lebensgeistes entspricht der Dotter.

Fühlst du dich seelenlos?

Wie fühlen Sie Ihre Seele?

Ich meine ohne Seele?

Meine Frage! Gibt es die überhaupt?

Fühlst du dich lediglich als Eierschale?

Mitnichten!

Ich wollt', ich wär' ein Huhn, ich hätt' nicht viel zu tun, ich legte vormittags ein
Ei und abends wär' ich frei. [...]
(http://www.magistrix.de/lyrics/Comedian Harmonists/Ich-Wollt-Ich-W-r-Ein-Huhn-253397.html)

So wie eine Eischale ohne Eiklar und ohne Dotter kein Ei ist, so ist der Mensch ohne Seele und Geist kein Mensch.

Demnach gäbe es keine Menschen. Tatsächlich gibt es aber Menschen. Überprüfen Sie Ihre Theorie!

Die klare Durchlässigkeit des feinstofflichen Seelenkörpers entspricht dem Eiklar, und der Fülle und Wärme des Lebensgeistes entspricht der Dotter.

Kann man als esoterische Gebrauchsprosa durchgehen lassen, ist aber nicht sonderlich überzeugend.

Wie fühlen Sie Ihre Seele?--Meine Frage! Gibt es die überhaupt?---Kann man als esoterische Gebrauchsprosa durchgehen lassen, ist aber nicht sonderlich überzeugend.
Auf Fragen Gegenfragen zu setzen, das überzeugt aber am wenigsten.

Nur ich selber muss von meinem feinstofflichen Inhalt, sprich Seele, überzeugt sein. Das hilft mir.

Und so könnte es sein, dass ich ein Huhn bin, das nicht viel anderes zu tun hat, als ab und zu Gedankeneier in die Überlegungsbratpfanne anderer zu legen. Die können dann gemütlich ausbraten, was ihnen schmeckt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Fragen Gegenfragen zu setzen, das überzeugt aber am wenigsten.

Ohne jeden Zweifel!

Beispiel:

Gibt esd überhaupt eine Seele?

Fühlst du dich seelenlos? Ich meine ohne Seele? Fühlst du dich lediglich als Eierschale?

Nur ich selber muss von meinem feinstofflichen Inhalt, sprich Seele, überzeugt sein. Das hilft mir.

Klar! Man muß sich etwas einbilden oder einreden lassen und davon überzeugt sein. Das hilft immer. Viele Menschen gaben mir auf Nachfrage zu verstehen, daß man ja an irgendwas glauben müsse. Den hilflosen Anblick, den diese mir dabei boten, verbot weitere Nachfragen.

Und so könnte es sein, dass ich ein Huhn bin, das nicht viel anderes zu tun hat, als ab und zu Gedankeneier in die Überlegungsbratpfanne anderer zu legen. Die können dann gemütlich ausbraten, was ihnen schmeckt oder nicht.

Es geht doch nichts über nette Belanglosigkeiten.

Nicht belanglos ist die Frage, ob es denn überhaupt eine Seele gibt. Gibt es überhaupt eine Seele?

Zuletzt bearbeitet:
..............

Nicht belanglos ist die Frage, ob es denn überhaupt eine Seele gibt. Gibt es überhaupt eine Seele?

Selbstverständlich kann es - wenn überhaupt - nur 'über Haupt' eine 'unbelangbare' Seele geben:
Für die Einen als Tröster und für die Anderen als Röster.

Gibt es, was es uns geben würde,
könnten wir in einer *Bewusstkleinheitlichkeit* so unbedarft daherreden,
dass es gar nicht in Abrede zu stellen wäre:

Die Seele ist *Sinngebungshafte Energie-Einheit Lebensspendender Er-Kenntnis*
einer dritten Standform des einen und einenden Ur-Lichtes
in einem Dazwischenraum von Bewusstein
als verständig kompri-(im-)mittierendes Bewusstsein.

„Die Seele des Menschen, die es gibt,
ist der Souffleur SEIN-ES Geistes in der EIN-REDE,
die es so völlig richtungsfrei nicht gibt".

Bernies Sage​

SachlichNicht belanglos ist die Frage, ob es denn überhaupt eine Seele gibt. Gibt es überhaupt eine Seele?
Hier bohrst du wirklich heftig nach. Aber sachlich gibt es noch keinen Beweis, dass es eine Seele gibt und was sie ist.

Ob esoterisches Wischi-Waschi oder nicht, für mich gilt: Ich bin nicht nur von meiner Seele überzeugt, sondern auch davon, dass alles eine Seele hat. Angefangen vom Steinbrocken über das Wasser, die Luft, Mikro-Organismen über einfache Pflanzen und Kleinsttieren bis hinauf zu den höchst entwickelten Tieren.

Ich habe auch eine Vorstellung, woraus Seele als "Stoff" besteht: Aus feinen Lichtteilchen. Und so ist überall Seele - nur mit unterschiedlicher Qualität, Dichte und Helligkeit.

Doch weil mein Dafürhalten, dass dies so ist, für dich ohnedies nur meine belanglose Phantasie ist, hat das für dich wohl keine Bedeutung und muss es auch nicht. Trotzdem bist du eifrig dabei, mit mir zu diskutieren.

Und das hast du auch erwähnt, dass du in der Lage bist, dein drittes Auge zu aktivieren. Dies hat mich zuerst an den Buddhismus erinnert, wo im Samadhi das dritte Auge geöffnet ist. Paramahansa Yogananda kann so seinen verstorbenen Lehrer Sri Yukteswar auf einem Stern sehen und mit ihm sprechen.

Wenn nun dein drittes Auge aktiviert und geöffnet ist, dann siehst du sicher etwas. Und so sagst du, dass sowohl gutes als auch schlechtes Karma eine Art Strafe ist, auf der Erde und im Jenseits. Ferner sagst du, dass Selbsteinsicht zwar stark ist, den Menschen aber auch im Jenseits nicht erlöst. Ferner habe ich entnommen, dass du sicher bist, dass der "Mensch" später im Jenseits durch weiters Inkarnieren auf Sternen erlöst wird.

Hier sieht es für mich so aus, als hättest du mit deinem dritten Auge genauen Einblick ins Jenseits. Und da habe ich Schwierigkeiten mir vozustellen, als was du den Menschen dort im Jenseits wahrnimmst, weil du so vehement danach fragst, ob es überhaupt eine Seele gibt.

Werbung:
Der Sitz der Seele ist nicht auf den Körper beschränkt - und zur Hälfte seiner Eigenschaften darf sich der Mensch sogar als Lichtwesen verstehen.

Der 'genaue' Blick ins Jenseits ist mit dem 'genauen' Blick ins Diesseits leicht verwechselbar, solange die Richtungsbestimmung nur durch die eigene Fremdwahrnehmung geschieht und die fremde Eigenwahrnehmung (noch) nicht als eigen - im angenommen werden - erkannt zu werden vermag.

Bernies Sage

Zurück
Oben