• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Als griechischer Gott, hat meine Frau gemeint, wäre aber auch interessant.
Allein schon wegen ihrer Unvollkommenheit…
Ihr philosophiert recht ansprechend vor euch hin.
Aber die alten Götter waren "Vielweiberer" und die alten "Göttinnen" waren höchst eifersüchtige Zuchtmeisterinnen ihrer Männer, sie waren Mütter von Helden und schöner Götter.

Nun ja, alle alten grieschischen, römischen und germanischen Götter waren dem Untergang geweiht indem sie den letzten Kampf gegen die dunklen Wesen der Unterwelt verloren.

Einzig Baldur übersteht Ragnarök indem er nach seinem Tod wieder in neuer Kraft aufersteht. Er war bei den Asen der Gott der Sonne, des reinen Lichts, des Frühlings, des Guten und der Gerechtigkeit.

Und das wiederum klingt recht deutlich nach Jesus Christus. Fast könnte man von den Christen sagen, sie wären Baldur-Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr philosophiert recht ansprechend vor euch hin.
Aber die alten Götter waren "Vielweiberer" und die alten "Göttinnen" waren höchst eifersüchtige Zuchtmeisterinnen ihrer Männer, sie waren Mütter von Helden und schöner Götter.
Naja, meine Frau heißt zum Glück nicht Hera und ich… Ich hab schon an anderer Stelle erklärt, dass meine Mutter den Falschen vergöttert hat, sonst wäre ich Apollo…:D
Nun ja, alle alten grieschischen, römischen und germanischen Götter waren dem Untergang geweiht indem sie den letzten Kampf gegen die dunklen Wesen der Unterwelt verloren.
Das mag für die germanischen Götter zutreffen, aber die griechischen Götter leben noch. Bei ihnen gab es keine Götterdämmerung, sondern die Griechen haben sich von ihnen abgewandt.
Ich war vor zwei Jahren in Zentralgriechenland und habe es nicht versäumt beim Vorbeifahren am Olymp den Göttern zuzuwinken. Ich verdanke schließlich Zeus manches schöne Grillfest in meinem Garten. Auf Petrus ist schon lange kein Verlass mehr.:)
 
Wie kommen Sie denn darauf?
Es wurde in den Nachrichten berichtet (oder war es eine Dokumentation?), dass die Griechen, die für gewöhnlich als sehr spendabel gelten (moderner Ablasshandel eben), nicht mehr genug Geld haben, um der Kirche wie gewohnt zu spenden. In Griechenland gibt es schließlich keine Kirchensteuer.
 
Werbung:
Zurück
Oben