Was den Gnadenschuss betrifft habe ich von einem Zeitzeugen erfahren, dass es bei der deutschen Wehrmacht Pflicht war, den Gnadenschuss zu geben, wenn ein Kamerad zu schwer verwundet war z.B.durch einen Kopfschuss.
Zumindest im Russlandfeldzug.
Dieser bekannte Soldat musste das in einem Schützengraben machen, nachdem der Kamerad neben ihm einen Kopfschuss erlitten hatte.
Das war ein gemeiner Soldat, kein Nazi oder sowas,in der Blütezeit seiner Jugend einfach in den Krieg gejagt
Wie traumatisiert solche Leute waren braucht man nicht zu fragen.
Wenn der Verwundete sein Einverständnis dazu gegeben hätte, wäre das eben in dem Sinne gewesen, wie Euthanasie einst verstanden wurde: als "Guten Tod". War Dein Zeitzeuge aber dazu gezwungen, den Verwundeten gegen dessen Willen zu töten, war das nach meiner Meinung ein perverses Verbrechen. Wie traumatisiert aber die Menschen waren, die etwa in Stalingrad geopfert wurden für die Wahnideen eines Weltverbrechers mit entartetem Denken, weiß ich von meinem Schwiegervater.
Nicht nur das Denken von Menschen kann entarten, auch Begriffe werden durch manche entartet. Da hat mir EarlyBird nachweislich völlig falsch unterstellt, dass ich das Postulat aufgestellt habe, dass ALLES stimmt, was im NT steht. Statt jetzt zu sagen: sorry, dass war dumm von mir, denn Du hast mir ja sogar schon mehrmals unmissverständlich einen gegensätzliche Meinung mitgeteilt, will er jetzt eine Entschuldigung von mir, dass ich davon geredet haben, dass im Denken von Menschen VIELLEICHT gewisse Gehirnstrukturen entartet sein könnten, die ihnen das "reale Erleben" von Nahtoderlebnissen suggerieren.
Wer den Begriff "entartet", der bedeutet: "anders geartet" oder "anders entwickelt" oder "anders strukturiert", jetzt aber mit dem Entartungsbegriff der Naziverbrecher gleichsetzen will, der will vielleicht auch unter dem Begriff "Euthanasie nur das verstanden wissen, was die Naziverbrecher darunter verstanden. Schön, dass Du diesen Begriff im positiven Sinne als "Guten Tod" verstanden hast und verurteilst, wenn andere Soldaten zum Töten von Kameraden GEGEN deren Willen gezwungen wurden.