• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Das Unterbewusste ist für mich ausschlaggebend und es ist eng verbunden mit Träumen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Unbewusste#Das_Unbewusste_bei_Jung

Das Unterbewusste speichert alles, was wir je erlebt haben,in Träumen kommt oft das alles verworren wieder hoch, aber oft auch sonnenklar.
Einen Wahrtraum braucht man nicht zu deuten,er ist wie er ist.
Man kann auch etwas träumen, das dann wirklich eintritt.Manche Leute hatten im Krieg Träume, dass jemand aus der Familie gefallen ist und die Nachricht kam tatsächlich.Das Gehirn ist noch lange nicht ganz erforscht und der Sitz des Unterbewusstseins wurde noch nicht gefunden.
Der Stoff aus dem die Träume sind konnte noch nicht entschlüsselt werden.
Es gibt auch Gedankenübertragung:
Man hat manchmal das Gefühl, der oder der ruft an und tatsächlich läutet das Telefon.
Ich erinnere mich, dass wir ,wenn wir von der Schule aus ins Theater gingen und einen Logenplatz hatten uns folgenden Spass machten.
Wir starrten einer Person im Parterre solange auf den Nacken bis sie sich umdrehte, es funktionierte immer.
Erklären kann ich das aber nicht.Das hat zwar mit dem Sterben nur im weitesten Sinne zu tun, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Kann es sein, dass Du nicht weißt, dass in der Weltmacht USA etwa 40 % der Bewohner Kreationisten sind, die durchaus wörtlich das glauben, was in der Bibel Gott unterstellt wird?

Ja, es kann sein, daß ich das nicht weiß.

Und wenn es denn so wäre, dass in der Weltmacht USA etwa 40 % der Bewohner Kreationisten sind, die durchaus wörtlich das glauben, was in der Bibel Gott unterstellt wird, dann würdest Du antreten, um sie eines besseren zu belehren (via deutschsprachigem Df)?

Nein, ich beschränke mich darauf, andere anzuregen, selbst einmal ehrlich, kritisch und ergebnisoffen zu prüfen, ob sie wirklich das von ihrem Gott glauben können, was ihm in den "Heiligen Schriften" unterstellt wird, die ich als Bücher der Widersprüche und Universalausreden bezeichne.

Zitat von Frischling:
Dass in unserer Gesellschaft die christlichen Kirchen weitgehend an Einfluss verloren hat, bedeutet keinesfalls, dass es keinen negativen Einfluss mehr gibt. Ich habe hier schon ausgeführt, dass 3 Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche mir ihre enormen Vorurteile gegen Moslems damit "begründet" haben, dass ihr geliebter Jesus solche Menschen, die sich nicht zum in den Evangelien behaupteten Gott bekennen, sogar verdammt. Das wird zumindest in Mark. 16, 15+16 so angedroht!

O.K. Konntest Du denn wenigstens die drei Konfirmanden zu einem besseren Glauben bewegen?

Am letzten Sonntag habe ich mit einem von ihnen geredet. Er sagte mir, dass seine Vorurteile wohl dumm waren. Ich will ja nicht seinen neuapostolischen Glauben ändern, sondern ihnen aufzeigen, dass es völlig unvereinbar wäre, wenn ein Forderer der Liebe zu den Feinden die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekennen.

Zitat von Frischling:
Berücksichtigst Du auch, dass religiöse Aussagen in "Heiligen Büchern" etwa islamistische Selbstmordattentäter zu dem Irrglauben verführen können, eine gute Tat für Allah zu begehen, wenn sie sich selbst zusammen mit andere Menschen in die Luft sprengen? Es gibt durchaus auch fanatische Christen bei uns, die glauben, Menschen anderer Religion zumindest zu verachten und ihnen sp das Leben in unserer Gesellschaft erschweren wollen.

Ja, es gibt möglicherweise solche Menschen. Ich aber kenne sie nicht und möchte sie auch nicht kennenlernen.

Viele hier haben aber schon Angst davor, dass der IS-Terrorismus sich auch für sie nachteilig auswirkt. Papst Franziskus hat sich gerade vor ein paar Tagen für die Verbrechen auch katholischer Priester an der Menschlichkeit entschuldigt, die von religiösen Aussagen dazu verführt worden waren. So fühlten sich manche Eroberer Amerikas durchaus als Angehörige des neuen Gottesvolkes. Seinem ersten Eigentumsvolk aber hatte Gott ultimativ befohlen, alle Menschen von 6 Völkern anderer Religionen total umzubringen, um deren Religion auszulöschen und deren wohlhabenden Länder rauben zu können:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

Sicher wirst auch Du nicht glauben, dass die Verbrechen an den Bewohner Amerikas in Befolgung dieser Forderung Jesus geschehen sind:

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen“ (Matth. 5, 43-44)
 
Zitat von Frischling:
Leider bist Du nicht fähig, aus meinen Aussagen, dass die Macht der Kirche weitgehend gebrochen ist, zu erkennen, dass ich NICHT die Kirche für alles Übel in der Welt verantwortlich mache. Was ich anprangere, habe ich konkretisiert. Hier besonders die negativen Auswirkungen mancher Bibelaussagen auf die Vorurteile mancher Christen gegenüber Menschen anderer Religion. Hier hast Du zwar eingeräumt, dass die angedrohten Höllenstrafen für "Ungläubige" von Priestern so gewollt war, aber nicht von Jesu Christi, der kein Priester gewesen sei! Ich habe Dir danach aber das Verdammen Jesus der Menschen nahe gebracht, die sich nicht zum Christengott bekehren und das Beispiel, wie negativ sich solche Drohung als Vorurteile etwa gegen Moslems bei 14-jährigen Konfirmanden ausgewirkt hat. Natürlich darf Dir das egal sein, mir aber ist das genau so wenig egal, wie die Dir nahe gebrachte enorme Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft, die gewissermaßen gedüngt wurde, weil die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre scheinheilig verhöhnen - und die Schäfchen sich sagen: dann verhöhne ich sie auch ;-)

Aber schweige zu dem Verhöhnen der am leichtesten einzuhaltenden Forderung Jesus und suggeriere weiter, ich würde die Kirche für alles Über in der Welt verantwortlich machen. Dass zeigt mit auf, wie Dein Denken geartet ist ;-)

Niemand kann beweisen, dass die Bibel nicht verfälscht wurde.
Also kann auch jeder das von der Bibel auswählen und glauben, was ihm selbst plausibel erscheint.
Du stellt quasi das Postulat auf, dass alles, was im NT steht, stimmen muss.

Die mehr als dumme Behauptung, ich würde quasi ein Postulat aufstellen, das alles stimmt, was im NT steht, entlarvt Dich als unqualifizierten Diskussionspartner, dem das, was der Gegenüber ihn gesagt hat, vollkommen am Arsch vorbei geht. So kritisierte ich auch Dir gegenüber scharf, dass die rkK von ihren Schäfchen das Bekenntnis verlangt, dass in den Schriften sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit steht, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte. Das sagte ich Dir in diesem Beitrag:

https://www.denkforum.at/threads/warum-jesus-falsch-lag.16577/page-24#post-583276

mit diesen Worten:

" Wie könnte ich denn den Text der Bibel ändern? Hier könnten nur Religionsmacher etwas dadurch verändern, in dem sie zugeben, dass in der Bibel NICHT sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht, wie das die rkK in Art. 107 im Katechismus berechnend behauptet wird. Denn dass Gott kein zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder ist, das wissen auch die meisten christlichen Religionsmacher!"

Dann sagte ich Dir in diesem Beitrag

https://www.denkforum.at/threads/warum-jesus-falsch-lag.16577/page-67#post-587031
" Ich habe Dir gesagt, dass die Kirchenbosse endlich zugeben sollten, dass in der Bibel NICHT sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht, wie das in Art. 107 im Katechismus suggeriert wird. Ich zitierte diesen Artikel schon öfters, hier kannst Du ihn nachlesen: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM"

Dann sagte ich Dir in diesem Beitrag:

https://www.denkforum.at/threads/glaube-gedanken-zum-nachtodlichen-leben.16740/page-28#post-590798


"Wie Dir schon gesagt, behaupten die Religionsmacher der rkK von ihren Bibel-Antworten sogar, dass diese sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes sind ;-)"

Das aber hast Du großkotzig in diesem Beitrag

https://www.denkforum.at/threads/glaube-gedanken-zum-nachtodlichen-leben.16740/page-28#post-590806

so kommentiert:

" Das habe ich bereits als Kind mitbekommen!"

Möglich, dass Du der genialste Mensch aller Zeiten bist, der schon als Kind die rkK völlig durchschaut hat. Dabei musst Du aber Dein ganzes Gedächtnis verloren haben, wenn Du trotz meiner mehrfach genannter Kritik etwa an Art. 107 im Katechismus mehr als dümmlich behauptest, ich würde das Postulat aufstellen, dass im NT die Wahrheit steht!

Wie oft ich Dir gegenüber dieses christliche Machwerk Bibel als berechnend von Machtmenschen konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet habe, um mit seiner Hilfe die Schäfchen leichter melken zu können, will ich nicht genauer nachprüfen. Dass es mehrfach war, geht aus dieser Aussage an Dich:

"Lol, glaubst Du, ein Mensch wie ich, der Dir gegenüber die Bibel ausdrücklich als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet hat, würde glauben, was berechnende Machtmenschen in die Bibel geschrieben haben, um damit die Schäfchen leichter melken zu können? Die Religionsmacher sind nach meiner Meinung Erzeuger von Schuldgefühlen und Angst, auch das sagte ich Dir schon. Sie bieten einen Erlöser von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde an - und verhöhnen dessen Forderungen nachweislich in aller Öffentlichkeit!"

hervor. Das kannst Du in diesem Beitrag nachlesen:

https://www.denkforum.at/threads/warum-jesus-falsch-lag.16577/page-26#post-583362

So, jetzt suche Dir andere Dumme, auf deren Beiträge Du eingehen kannst, um Deine Spitzenposition bei den namhaften Mitglieder weiter auszubauen. Klar, wenn man in 6 Jahren über 25000 Beiträge anpinnen will, kann man natürlich nicht das berücksichtigen, was der Gegenüber geschrieben hat. Ich werde in diesem Monat zumindest auf Dich nicht mehr eingehen.
 
An Frischling gerichtet schrieb EarlyBird:
Zitat von EarlyBird:
Du stellt quasi das Postulat auf, dass alles, was im NT steht, stimmen muss.

An Frischling gerichtet schrieb EarlyBird:

Und das, was wortwörtlich in den diversen Übersetzungen des AT steht, Glaube der Juden und Christen ist.


Ich habe die mehr als dumme Behauptung von EarlyBird eindeutig mit Links zu den Beiträgen widerlegt, in denen ich ihm unmissverständlich sagte, wie ich den Wahrheitsgehalt des Buches der Widersprüche und Universalausreden verstehe. Du erweiterst jetzt die dumme Unterstellung von EarlyBird eines Postulats von mir, wonach alles stimmen muss, was im NT steht, sogar noch auf das AT. Ihr beide seit einfach unfähig, das zu berücksichtigen, was ich gerade bezüglich einer vorgelogenen Wahrheit der Bibel schon scharf kritisiert habe.

Auch auf Dich werde ich zumindest in diesem Monat nicht mehr eingehen. Ich erwarte ein Mindestmaß an Seriosität, Kompetenz und Erinnerungsvermögen von den Menschen, mit denen ich diskutiere. Euch geht es nach meiner Meinung nicht wirklich ums Diskutieren, sondern eher um dümmliches Widersprechen und Aufstellen mehr als dummer Behauptungen.
 
So, jetzt suche Dir andere Dumme, auf deren Beiträge Du eingehen kannst, um Deine Spitzenposition bei den namhaften Mitglieder weiter auszubauen. Klar, wenn man in 6 Jahren über 25000 Beiträge anpinnen will, kann man natürlich nicht das berücksichtigen, was der Gegenüber geschrieben hat. Ich werde in diesem Monat zumindest auf Dich nicht mehr eingehen.


Ich vermisse die Belege für deine Behauptung, dass es entartete Gehirnstrukturen gibt!
Na, vielleicht nächsten Monat! :)
 
@Frischling

Da diesen Monat ja nichts mehr kommt, hab ich jetzt mal selbst gesucht.

Entartete Gehirnstrukturen scheint es nicht zu geben, nur entartete Zellen bei Tumoren.

Bei Wiki gibt es einen Artikel zu Entartung (Medizingeschichte).

Zeit des Nationalsozialismus
Zentrale Verwendung kam dem Begriff Entartung innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie zu. In dieser Ideologe bildeten die Begriffe Entartung und Verfall den Gegenpol zur völkischen Idee.[5] Entartung wurde im Nationalsozialismus nicht nur als Entartung der Seele, sondern als Entartung des Blutes aufgefasst. Entartung wurde verstanden als physischer und geistiger Niedergang einer Rasse, eines Volkes infolge von Rassenmischung, erblicher Krankheiten und Auswirkungen der modernen Lebenswelt. Die Vorstellung der Entartung wurde zur Legitimation für staatliche Maßnahmen und Eingriffe in das Leben der einzelnen herangezogen, die in der Ermordung von Menschengruppen gipfelten.[6] Außerdem verwendeten die NS-Machthaber den Begriff Entartung für Formen von Kunst, die nicht ihrem ästhetischen Ideal und ideologischen Weltbild entsprachen (siehe Entartete Kunst und Entartete Musik). Allerdings war der Begriff „entartet“ im Nationalsozialismus entgegen landläufiger Meinung zumindest im Bereich der bildenden Kunst nicht primär mit dem Judentum verbunden.[5]


https://de.wikipedia.org/wiki/Entartung_(Medizingeschichte)#Zeit_des_Nationalsozialismus

Ehrlich gesagt, war 's deine Unterstellung, dass Autisten entartete Gehirnstrukturen haben, die mich auf die Palme brachte.
Ich hatte schon mal sehr gute Gespräche mit einem Autisten und konnte nichts Negatives feststellen.
Ich musste lediglich immer wieder etwas warten, weil er sich beim Formulieren viel Zeit ließ, um sich möglichst genau auszudrücken.
Seine Wahrheitsliebe hat mich sehr beeindruckt.
 
Wir starrten einer Person im Parterre solange auf den Nacken bis sie sich umdrehte, es funktionierte immer.
Erklären kann ich das aber nicht.Das hat zwar mit dem Sterben nur im weitesten Sinne zu tun, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Dieser neue Thread müsste sich dann um alles drehen, was folgendes betrifft: Telepathie, Gedankenübertragung, PSI, Gedankenreichweite, Gedankenstärke, Hypnose, Massenbegeisterung, Massenanziehung, Massenhysterie und vieles mehr, wie z.B. Vorausahnung

Ja es stimmt, das würde nicht die Frage berühren, warum wir alt werden und eines Tages sterben. Aber alles was ich vorhin aufgezählt habe, würde darauf hinweisen, dass wir ein nicht materielles inneres Sein haben - das ganz berechtigt Seele genannt werden kann.

Weil es nun aber gelegentlich vorgekommen ist, dass z.B. ein Verstorbener per Gedankensendung im Traum bekannt gab, wo der Schmuck oder ein wichtiges Dokument lag, so darf eben auch wegen der erkennbaren, unwägbaren Seelenfähigkeiten schon jetzt darauf geschlossen werden, dass wir eben unwägbar feinstofflich nach dem Sterben weiter leben.

Ich denke, das wiederum liegt dann schon im Thema dieses Threads.
 
Autismus mag für die Umgebung des Autisten schlimm sein, aber oft nicht für den, der darunter leidet.
Autisten brauchen viel Aufmerksamkeit und Förderung, man hat aber den Eindruck, dass sie sich durchaus wohl fühlen, so wie sie sind.
Dass sie in Nazideutschland unerwünscht waren ist klar,weil sie als unwertes Leben nichts wert waren.
Heutzutage werden Familien, die solche Kinder haben durchaus gefördert.
Dass daran auch Familien zerbrechen können erfährt man auch.
 
Werbung:
Autismus mag für die Umgebung des Autisten schlimm sein, aber oft nicht für den, der darunter leidet.
Autisten brauchen viel Aufmerksamkeit und Förderung, man hat aber den Eindruck, dass sie sich durchaus wohl fühlen, so wie sie sind.
Dass sie in Nazideutschland unerwünscht waren ist klar,weil sie als unwertes Leben nichts wert waren.
Heutzutage werden Familien, die solche Kinder haben durchaus gefördert.
Dass daran auch Familien zerbrechen können erfährt man auch.

Autisten sind inzwischen in unserer Gesellschaft weitgehend gut integriert. Ich habe in diesem Thread ausgeführt, dass Autisten durchaus geniale Gedanken entwickeln können. So werden auch von Fachleuten die Genies Albert Einstein oder Sir Isaac Newton zu den Autisten gezählt.

Was die Weltverbrecher im Nazideutschland unter dem Deckmäntelchen "Euthanasie" betrieben haben, war nicht nur ein bestialisches Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sondern auch eine Pervertierung des Begriffes Euthanasie. Euthanasie im eigentlichen Sinne wurde etwa im alten Griechenland geübt, wenn ein Krieger im Kampf so schwer verwundet war, dass er es als Gnadenakt angesehen hat, wenn ihm ein Kamerad einen langen und schmerzhaften Todeskampf erspart hat. Das geschah auf Wunsch des tödlich Verletzten, das Nazipack ermordete Menschen gegen deren Willen!

Was genau im Gehirn von Atheisten anders ist, als bei den "normalen" Menschen, wissen sicher die Fachleute einigermaßen. Fakt ist aber, dass deren Gehirn in irgendwelchen Bereichen anders geartet ist, als es bei anderen Menschen. Man kann auch sagen, anders strukturiert oder anders gestaltet. Wenn man aber diesen Begriff "anders geartet" mit den Naziverbrechen in Verbindung bring, dann ist das nach meiner Meinung in einem Denken entstanden, dass vielleicht schlimmer entartet ist, als bei einem Autisten ;-)
 
Zurück
Oben