• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Und ja, es gibt sehr eindrückliche Träume, die Gefühle auslösen, die bis weit in den Tag reichen können.
Ja, solche Träume habe ich auch schon gehabt. Gewöhnlich vergesse ich Träume bald, aber an einige wenige errinner ich mich heute noch, obwohl sie schon Jahre zurück liegen.

Und genau diese Träume waren seher geistig. Sie führten zwar nicht ins Jenseits, aber sie verhalfen mir zu einem tiefen Lebensverständnis.
 
Werbung:
Ich habe in diesem Thread schon mitgeteilt, dass nach meiner Meinung nach meinem biologischen mein Ich-Bewusstsein NICHT weiter existiert - aber alle Strukturen, aus denen mein Körper bestand, weiter in Richtung Zukunft wirken werden.

So dürfen Sie meinen und das wurde von mir auch nicht beanstandet.

Du aber behauptest, ohne Todesgefahr oder Drogen schon Nahtoderlebnisse gehabt zu haben.

Ich berichtete wahrheitsgemäß von meinen Erlebnissen und gab wahrheitsgemäß an, ohne Todesgefahr und ohne den Gebrauch von Drogen eben solche Erlebnisse gehabt zu haben, wie sie heute im www locker und leicht unter "Nahtoderlebnis" recherchiert werden können.

Vielleicht müssen im Gehirn noch andere Strukturen entartet sein, damit Nahtoderlebnisse entstehen können?

Das will ich nicht ausschließen, wirkt sich aber in meinen persönlichen Bildungsbemühungen in Mathematik, Philosophie und einigen Bereichen der Naturwissenschaften und Technik nicht nachteilig aus, führte bislang auch nicht zu beobachtbaren Auffälligkeiten in der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeiten und beeinträchtigte mein Familienleben in keinster Weise.

Das kann sich alles ändern und, dessen bin ich mir bewußt, es wird sich auch ändern, aber ob die von Ihnen vermuteten Abartigkeiten im Gehirn auf mich zutreffen könnten, dies zu prognostizieren wäre doch sehr gewagt, nicht wahr?

Ob überhaupt ein Gehirn "aus der Art geschlagen" oder eben "verderbt" genannt zu werden verdient, hängt von den Umständen ab und worauf man dabei Bezug nimmt.
Der Zusammenhang von Nahtoderlebnissen und den von Ihnen vermuteten Abartigkeiten des menschlichen Gehirns müßten Sie, so Sie überzeugend dafür argumentieren wollen, sowohl physiologisch, als auch geisteswissenschaftlich begründen.


Da muss in Deinem Denken etwas völlig durcheinander geraten sein, wenn Du davon ausgehst, dass besonders Wissen von Bibelstellen typisch ist für Atheisten ;-)

Dann sollte Ihnen der Nachweis nicht schwer fallen und bitte Sie um die Vorlage geeigneter Belege.
 
Zitat von Frischling:
Auch ich hoffe das. Zum Glück wirken sich solche Racheandrohungen nicht mehr so wie einst aus, als auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet werden konnte, deren Bosse in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre nachweislich widerlich verhöhnt haben - und im Jetzt noch verhöhnen. Oder kannst Du die prachtvollen Bischofspaläste mit bis zu 1200 zum Teil prachtvollsten Räumen mit dieser Bescheidenheitsforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre in Einklang bringen:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Aber den scheinheiligen Supermarkt-Christen scheint sogar egal, dass selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnt wird:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Irgendwie kapierst du nicht, dass ich garnicht für die Kirche bin - bin ja schon lange ausgetreten.

Dass Du kein Christ bist, konnte ich alleine aus Deiner Aussage erkennen, dass für Dich Gott alles ist, was ist. Wer an ein feinstoffliches Danach glaubt, aber in allem Gott sieht, hat eher pantheistische Vorstellungen, aber keine monotheistischen. Gleichwohl billige ich Dir zu, Dir eine eigene Meinung zu dem Angesprochenen bilden zu können. Aber hier kann ich natürlich auch irren ;-)

Nur sehe ich die Kirche nicht als die Ursache ALLEN Übels!
Wenn 's an der Kirche läge, dürfte es ja sonst keine Grausamkeit geben.
Gibt und gab es aber.

Leider bist Du nicht fähig, aus meinen Aussagen, dass die Macht der Kirche weitgehend gebrochen ist, zu erkennen, dass ich NICHT die Kirche für alles Übel in der Welt verantwortlich mache. Was ich anprangere, habe ich konkretisiert. Hier besonders die negativen Auswirkungen mancher Bibelaussagen auf die Vorurteile mancher Christen gegenüber Menschen anderer Religion. Hier hast Du zwar eingeräumt, dass die angedrohten Höllenstrafen für "Ungläubige" von Priestern so gewollt war, aber nicht von Jesu Christi, der kein Priester gewesen sei! Ich habe Dir danach aber das Verdammen Jesus der Menschen nahe gebracht, die sich nicht zum Christengott bekehren und das Beispiel, wie negativ sich solche Drohung als Vorurteile etwa gegen Moslems bei 14-jährigen Konfirmanden ausgewirkt hat. Natürlich darf Dir das egal sein, mir aber ist das genau so wenig egal, wie die Dir nahe gebrachte enorme Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft, die gewissermaßen gedüngt wurde, weil die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre scheinheilig verhöhnen - und die Schäfchen sich sagen: dann verhöhne ich sie auch ;-)

Aber schweige zu dem Verhöhnen der am leichtesten einzuhaltenden Forderung Jesus und suggeriere weiter, ich würde die Kirche für alles Über in der Welt verantwortlich machen. Dass zeigt mit auf, wie Dein Denken geartet ist ;-)
 
Zitat von Frischling:
Da muss in Deinem Denken etwas völlig durcheinander geraten sein, wenn Du davon ausgehst, dass besonders Wissen von Bibelstellen typisch ist für Atheisten ;-)
Ich habe in diesem Thread schon mitgeteilt, dass nach meiner Meinung nach meinem biologischen mein Ich-Bewusstsein NICHT weiter existiert - aber alle Strukturen, aus denen mein Körper bestand, weiter in Richtung Zukunft wirken werden. Du aber behauptest, ohne Todesgefahr oder Drogen schon Nahtoderlebnisse gehabt zu haben. Zum Thema Nahtoderlebnisse sagte ich, dass ich in einem Traum scheinbar ganz real einen Atombombenangriff auf meine Heimatstadt miterlebt habe. Selbst nach dem Aufwachen dauerte es lange, um zu begreifen, dass das keine wirklich erlebte Realität war, sondern ein Produkt irgendeines Teiles meines Gehirns. Vielleicht müssen im Gehirn noch andere Strukturen entartet sein, damit Nahtoderlebnisse entstehen können?

Meine Fresse - "ENTARTET".
Das kling ja echt wie bei den Nazis!

Du meinst, weil etwa in einer Vorstudie einer wissenschaftlichen Morphologie des Gehirns als Seelenorgan davon geredet wird, dass es pathologisch entartete Gehirne geben kann, dass der Autor ein Nazi ist? Warum greifst Du in die diese Nazi-Dreckkiste?

Wären die Strukturen entartet, käme nichts Zusammenhängendes, Sinnhaftes mehr dabei raus.

Quatsch. Auch bei Autisten sind Gehirnstrukturen entartet und trotzdem können solchen Gehirnen geniale Gedanken entspringen.

Und ja, es gibt sehr eindrückliche Träume, die Gefühle auslösen, die bis weit in den Tag reichen können.

Aber man weiß hinterher doch, dass es ein Traum war.

Bei einem Nahtod-Erlebnis weiß man aber, dass es keiner war.

Es ist ein gänzlich anderes Erleben.


Du siehst das so, ich sehe das anders. Beweisen kann keiner seinen Standpunkt ;-)
 
Zitat von Frischling:
Auch ich hoffe das. Zum Glück wirken sich solche Racheandrohungen nicht mehr so wie einst aus, als auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet werden konnte, deren Bosse in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre nachweislich widerlich verhöhnt haben - und im Jetzt noch verhöhnen. Oder kannst Du die prachtvollen Bischofspaläste mit bis zu 1200 zum Teil prachtvollsten Räumen mit dieser Bescheidenheitsforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre in Einklang bringen:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Aber den scheinheiligen Supermarkt-Christen scheint sogar egal, dass selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnt wird:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)



Dass Du kein Christ bist, konnte ich alleine aus Deiner Aussage erkennen, dass für Dich Gott alles ist, was ist. Wer an ein feinstoffliches Danach glaubt, aber in allem Gott sieht, hat eher pantheistische Vorstellungen, aber keine monotheistischen. Gleichwohl billige ich Dir zu, Dir eine eigene Meinung zu dem Angesprochenen bilden zu können. Aber hier kann ich natürlich auch irren ;-)



Leider bist Du nicht fähig, aus meinen Aussagen, dass die Macht der Kirche weitgehend gebrochen ist, zu erkennen, dass ich NICHT die Kirche für alles Übel in der Welt verantwortlich mache. Was ich anprangere, habe ich konkretisiert. Hier besonders die negativen Auswirkungen mancher Bibelaussagen auf die Vorurteile mancher Christen gegenüber Menschen anderer Religion. Hier hast Du zwar eingeräumt, dass die angedrohten Höllenstrafen für "Ungläubige" von Priestern so gewollt war, aber nicht von Jesu Christi, der kein Priester gewesen sei! Ich habe Dir danach aber das Verdammen Jesus der Menschen nahe gebracht, die sich nicht zum Christengott bekehren und das Beispiel, wie negativ sich solche Drohung als Vorurteile etwa gegen Moslems bei 14-jährigen Konfirmanden ausgewirkt hat. Natürlich darf Dir das egal sein, mir aber ist das genau so wenig egal, wie die Dir nahe gebrachte enorme Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft, die gewissermaßen gedüngt wurde, weil die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre scheinheilig verhöhnen - und die Schäfchen sich sagen: dann verhöhne ich sie auch ;-)

Aber schweige zu dem Verhöhnen der am leichtesten einzuhaltenden Forderung Jesus und suggeriere weiter, ich würde die Kirche für alles Über in der Welt verantwortlich machen. Dass zeigt mit auf, wie Dein Denken geartet ist ;-)


Niemand kann beweisen, dass die Bibel nicht verfälscht wurde.
Also kann auch jeder das von der Bibel auswählen und glauben, was ihm selbst plausibel erscheint.
Du stellt quasi das Postulat auf, dass alles, was im NT steht, stimmen muss.
 
Zitat von Frischling:
Du meinst, weil etwa in einer Vorstudie einer wissenschaftlichen Morphologie des Gehirns als Seelenorgan davon geredet wird, dass es pathologisch entartete Gehirne geben kann, dass der Autor ein Nazi ist? Warum greifst Du in die diese Nazi-Dreckkiste?


DU hast reingegriffen, indem du diesen Begriff einegbracht hast!
Außerdem hast du offenbar noch keinen einzigen Link zur NTE-Forschung angesehen, denn da wäre dir aufgefallen, dass die forschenden Neurologen darauf hinweisen, dass nur ein aktives und funktionierendes Gehirn Halluzinationen und Träume erzeugen kann.
Von entartet kann also ohnehin nicht die Rede sein!


Quatsch. Auch bei Autisten sind Gehirnstrukturen entartet und trotzdem können solchen Gehirnen geniale Gedanken entspringen.


Jetzt will ich 's doch mal wissen - wann ist ein Gehirn entartet, wer definiert das so und woran lässt sich das messen?


Du siehst das so, ich sehe das anders. Beweisen kann keiner seinen Standpunkt ;-)


Eh klar! :rolleyes:
 
Kann es sein, dass Du nicht weißt, dass in der Weltmacht USA etwa 40 % der Bewohner Kreationisten sind, die durchaus wörtlich das glauben, was in der Bibel Gott unterstellt wird?

Ja, es kann sein, daß ich das nicht weiß.

Und wenn es denn so wäre, dass in der Weltmacht USA etwa 40 % der Bewohner Kreationisten sind, die durchaus wörtlich das glauben, was in der Bibel Gott unterstellt wird, dann würdest Du antreten, um sie eines besseren zu belehren (via deutschsprachigem Df)?

Dass in unserer Gesellschaft die christlichen Kirchen weitgehend an Einfluss verloren hat, bedeutet keinesfalls, dass es keinen negativen Einfluss mehr gibt. Ich habe hier schon ausgeführt, dass 3 Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche mir ihre enormen Vorurteile gegen Moslems damit "begründet" haben, dass ihr geliebter Jesus solche Menschen, die sich nicht zum in den Evangelien behaupteten Gott bekennen, sogar verdammt. Das wird zumindest in Mark. 16, 15+16 so angedroht!

O.K. Konntest Du denn wenigstens die drei Konfirmanden zu einem besseren Glauben bewegen?


Berücksichtigst Du auch, dass religiöse Aussagen in "Heiligen Büchern" etwa islamistische Selbstmordattentäter zu dem Irrglauben verführen können, eine gute Tat für Allah zu begehen, wenn sie sich selbst zusammen mit andere Menschen in die Luft sprengen? Es gibt durchaus auch fanatische Christen bei uns, die glauben, Menschen anderer Religion zumindest zu verachten und ihnen sp das Leben in unserer Gesellschaft erschweren wollen.

Ja, es gibt möglicherweise solche Menschen. Ich aber kenne sie nicht und möchte sie auch nicht kennenlernen.
 
Werbung:
Nahtoderlebnisse sind genauso als Nahelebenserlebnisse zu werten - und Letztere habe ich selbst erfahren:
Denkstrukturen über das Bewusstsein zu erweitern, das vermag im Ergebnis Entartung und/oder Kunst sein - aber auch noch weit mehr, wenn man im Ausschlussverfahren das nicht Gefragte auszugrenzen vermag, sofern man es zuvor annähernd richtig zu definieren in der Lage war.

...........
Jetzt will ich 's doch mal wissen -
Uiiii, also wenn mich Eva im Paradies so weiblich süß und verführerisch ansprochen haben würde, da hätte wohl auch ich nur schwerlich nein sagen können.......;)

...wann ist ein Gehirn entartet,
Uiii, also wenn ich zu dieser Fangfrage angesprochen werden würde, dürfte ich ja gar nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, es sei denn wir ziehen die entartete Kunst definitiv für das Bewusstsein mit ein! - Also machen wir das jetzt auch und dann gilt:

Erweitertes Strukturbewusstsein vermag eine Entartung ebenso zu beschleunigen, wie sie auch ebenso zu einer Entschleunigung beitragen könnte.

...wer definiert das so und woran lässt sich das messen?
Definieren kann jeder, aber so zu definieren, dass dabei Sinnfülle und Zweckfülle gleichermaßen erkannt und gedeutet werden könnten, das kann nicht jeder.

Alle Messvorgänge benötigen eine (nahezu) konstante Bezugsgröße, aber alle Konstanten in der Natur sind nur dadurch konstant, als man – insbesondere für den Zeitbegriff - von relativ unveränderlichen Verhältnisgrößen über eine gewisse Zeitdauer ausgeht, also damit weder Zeitsprünge noch Quantensprünge zu erklären möglich wäre, wie sie zuletzt vor rund 2015 Jahren aufgetreten sind (aber nicht exakt vor 2015 Jahren), denn zum Jahr 0 soll Jesus bereits ungefähr 4-7 Jahre alt gewesen sein!

Für das Jahr Null müssen wir ein 'Zeitloch' annehmen, welches dann vorwärts und rückwärts berechenbar ist, sobald wir einen perfekten Zeitfehler als 'Zeitsprung von einem Jahr' (zum Rechnen) akzeptieren.

Gerade wenn wir die Gleichsetzung mit dem Wahrnehmungsbegriff (in der Definition: Zeit=Wahrnehmung) vornehmen, dann ist diese Gleichsetzung umso fehlerhafter, als die Unmittelbarkeit der Wahrnehmung über allergrößte Entfernungen ( in der Unendlichkeit) dabei genauso total verloren geht wie über allerkleinste Entfernungen (in der Nano-Welt)!

Um also die Lebenszeit und den Lebensraum seriös zu vermessen, darf man immerhin so vermessen sein, die Entartung von Raum und Zeit über Verzerrungen und Entzerrungen durch 'Schwere und Leichtigkeit' (über den 6. gravitätisch anmutenden Sinn) zu verstehen versuchen wollen.

Eine entartete Delle oder Knoten im Hirn, um sich einen gekrümmten Raum vorstellen zu können, braucht man deshalb noch lange nicht zu haben..... :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben