Zitat von Frischling:
↑
Auch ich hoffe das. Zum Glück wirken sich solche Racheandrohungen nicht mehr so wie einst aus, als auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet werden konnte, deren Bosse in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre nachweislich widerlich verhöhnt haben - und im Jetzt noch verhöhnen. Oder kannst Du die prachtvollen Bischofspaläste mit bis zu 1200 zum Teil prachtvollsten Räumen mit dieser Bescheidenheitsforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre in Einklang bringen:
„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)
Aber den scheinheiligen Supermarkt-Christen scheint sogar egal, dass selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnt wird:
"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)
Dass Du kein Christ bist, konnte ich alleine aus Deiner Aussage erkennen, dass für Dich Gott alles ist, was ist. Wer an ein feinstoffliches Danach glaubt, aber in allem Gott sieht, hat eher pantheistische Vorstellungen, aber keine monotheistischen. Gleichwohl billige ich Dir zu, Dir eine eigene Meinung zu dem Angesprochenen bilden zu können. Aber hier kann ich natürlich auch irren ;-)
Leider bist Du nicht fähig, aus meinen Aussagen, dass die Macht der Kirche weitgehend gebrochen ist, zu erkennen, dass ich NICHT die Kirche für alles Übel in der Welt verantwortlich mache. Was ich anprangere, habe ich konkretisiert. Hier besonders die negativen Auswirkungen mancher Bibelaussagen auf die Vorurteile mancher Christen gegenüber Menschen anderer Religion. Hier hast Du zwar eingeräumt, dass die angedrohten Höllenstrafen für "Ungläubige" von Priestern so gewollt war, aber nicht von Jesu Christi, der kein Priester gewesen sei! Ich habe Dir danach aber das Verdammen Jesus der Menschen nahe gebracht, die sich nicht zum Christengott bekehren und das Beispiel, wie negativ sich solche Drohung als Vorurteile etwa gegen Moslems bei 14-jährigen Konfirmanden ausgewirkt hat. Natürlich darf Dir das egal sein, mir aber ist das genau so wenig egal, wie die Dir nahe gebrachte enorme Scheinheiligkeit in unserer Gesellschaft, die gewissermaßen gedüngt wurde, weil die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre scheinheilig verhöhnen - und die Schäfchen sich sagen: dann verhöhne ich sie auch ;-)
Aber schweige zu dem Verhöhnen der am leichtesten einzuhaltenden Forderung Jesus und suggeriere weiter, ich würde die Kirche für alles Über in der Welt verantwortlich machen. Dass zeigt mit auf, wie Dein Denken geartet ist ;-)