• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Zitat von Frischling:
Und ich meine, dass Du verantwortungslos ignorierst, was ich Dir von den Ängsten einer gläubigen Katholikin berichtet haben, die sich vor dem Höllenfeuer gefürchtet hat. Nicht alle Christen belügen sich selbst so, dass sie nicht glauben, dass Jesus die Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben.
Aber im Basteln eines für sie geeigneten "Erlösers" sind Supermarkt-Christen Spitze. Sie ignorieren einfach das für sie Unangenehme in der Bibel ;-)



Diese Menschen ignorieren zumindest nicht scheinheilig das, was in der Bibel angedroht wird. In den USA sind das übrigens etwa 40% der Bevölkerung. Zumindest sind diese Menschen ehrlich in ihrem Glauben. Nicht alle hatten das Glück, dass ihnen die in ihren Kinderseelen eingetrichterten Racheandrohungen Gottes von anderen Menschen mit logischen Argumenten als Erfindungen berechneter Machtmenschen aufgezeigt wurden.


Nun - wenn KINDERN göttliche Racheandrohungen eingetrichtert werden, handelt es sich offensichtlich um psychische Gewalt!
An sich gehören Eltern, die sowas tun oder zulassen, angezeigt.
Ich hoffe, es sind nicht mehr allzuviele Eltern mit diesem Verhaltensmuster unterwegs...
 
Werbung:
Du scheinst unfähig, zu erkennen, dass ich alles andere bin, als ein Atheist.

Wo habe ich Sie "Atheist" genannt?

Du kannst aber meine Argumente nicht mit seriösen Gegenargumente widerlegen, also willst Du mir mit dummen Unterstellungen ans Bein pinkeln. Blöd für Dich ist, dass Du dabei nur die eigenen Füße triffst ;-)

In Beitrag #373 wies ich darauf hin, die Tradition der Schriftauslegung angemessen zu berücksichtigen. Sie nehmen, darin unterscheiden Sie sich nicht von religiösern Fundamentalisten und christlichen Evangelikalen, die Texte dem Wortlaute nach, ohne gleichbedeutende religiöse Quellen überhaupt zu berücksichtigen. Im sogenannten "finsteren Mittelalter" war die Lektüre der Bibel den Laien aus guten Gründen bei Strafe verboten.
Behelf: http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014/03/bibel-uebersetzung-verbot
 
Zitat von Frischling:
Soll man das genau so unbeteiligt zur Kenntnis nehmen, wie etwa die die Ausbeutung mancher Menschen in unserer Gesellschaft? Nein, so wurde das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen nicht überwunden und die Macht einer Kirche gebrochen, deren Bosse sich als Vertreter eines Forderers der Liebe zu den Feinden vorgelogen haben und die trotzdem Menschen foltern und auf Scheiterhaufen verbrennen ließen.

Soll-man-Vorschriften erlasse ich bestimmt keine. Ich finde nur, daß ein Kampf um die Deutung von Bibeltexten ein paar hundert Jahre zu spät kommt, weil´s heute eh kaum noch jemanden interessiert. Und hier im Df rennst Du mit Kirchenkritik ohnehin offene Türen ein. Aber wenn Du meinst, der Menschheit damit einen Dienst zu erweisen, dann lass Dich nicht aufhalten. :)

Kann es sein, dass Du nicht weißt, dass in der Weltmacht USA etwa 40 % der Bewohner Kreationisten sind, die durchaus wörtlich das glauben, was in der Bibel Gott unterstellt wird?

Dass in unserer Gesellschaft die christlichen Kirchen weitgehend an Einfluss verloren hat, bedeutet keinesfalls, dass es keinen negativen Einfluss mehr gibt. Ich habe hier schon ausgeführt, dass 3 Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche mir ihre enormen Vorurteile gegen Moslems damit "begründet" haben, dass ihr geliebter Jesus solche Menschen, die sich nicht zum in den Evangelien behaupteten Gott bekennen, sogar verdammt. Das wird zumindest in Mark. 16, 15+16 so angedroht!

Berücksichtigst Du auch, dass religiöse Aussagen in "Heiligen Büchern" etwa islamistische Selbstmordattentäter zu dem Irrglauben verführen können, eine gute Tat für Allah zu begehen, wenn sie sich selbst zusammen mit andere Menschen in die Luft sprengen? Es gibt durchaus auch fanatische Christen bei uns, die glauben, Menschen anderer Religion zumindest zu verachten und ihnen sp das Leben in unserer Gesellschaft erschweren wollen.
 
Nun - wenn KINDERN göttliche Racheandrohungen eingetrichtert werden, handelt es sich offensichtlich um psychische Gewalt!

An sich gehören Eltern, die sowas tun oder zulassen, angezeigt.

Ich hoffe, es sind nicht mehr allzuviele Eltern mit diesem Verhaltensmuster unterwegs...


Auch ich hoffe das. Zum Glück wirken sich solche Racheandrohungen nicht mehr so wie einst aus, als auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet werden konnte, deren Bosse in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre nachweislich widerlich verhöhnt haben - und im Jetzt noch verhöhnen. Oder kannst Du die prachtvollen Bischofspaläste mit bis zu 1200 zum Teil prachtvollsten Räumen mit dieser Bescheidenheitsforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre in Einklang bringen:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Aber den scheinheiligen Supermarkt-Christen scheint sogar egal, dass selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnt wird:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)
 
Zitat von Frischling:
Du scheinst unfähig, zu erkennen, dass ich alles andere bin, als ein Atheist.

Wo habe ich Sie "Atheist" genannt?

Wenn Du unterstellst, dass meine Beiträge in Atheistenforen zweifelsohne Zustimmung finden würden, dann wolltest Du mich in die Atheistenecke stellen, Deine Fehleinschätzung zuzugeben bist Du aber nicht fähig!

Zitat von Frischling:
Du kannst aber meine Argumente nicht mit seriösen Gegenargumente widerlegen, also willst Du mir mit dummen Unterstellungen ans Bein pinkeln. Blöd für Dich ist, dass Du dabei nur die eigenen Füße triffst ;-)

In Beitrag #373 wies ich darauf hin, die Tradition der Schriftauslegung angemessen zu berücksichtigen. Sie nehmen, darin unterscheiden Sie sich nicht von religiösern Fundamentalisten und christlichen Evangelikalen, die Texte dem Wortlaute nach, ohne gleichbedeutende religiöse Quellen überhaupt zu berücksichtigen. Im sogenannten "finsteren Mittelalter" war die Lektüre der Bibel den Laien aus guten Gründen bei Strafe verboten.

Behelf: http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014/03/bibel-uebersetzung-verbot

Natürlich wollten die Religionsmacher, die mit Höllenstrafen drohten und mit dieser perversen Angsterzeugungsmasche die Schäfchen abzocken konnten, verhindern, dass die Schäfchen erkennen, dass laut Bibelaussagen Jesus etwa das Letzte Gericht schon zu Lebzeiten einiger seiner Jünger abhalten wollte.

Ich habe Dir ansonsten anhand eines ganz konkreten Beispiel einer exegetischen Auslegung bezüglich des Durchzuges durch das Rote Meer aufgezeigt, wie in sich völlig unlogisch und am Bibeltext vorbeigehend Bibeltexte zu einem ganz anderen Sinn hin verknote werden sollen. Das wurde nicht im Mittelalter verbrochen, sondern im JETZT. Ich habe Dich aufgefordert und alle relevanten Bibelstellen benannt, mit denen Du exegetisch beweisen könntest, dass diese sadistische Horrorgeschichte vom vorbestimmten Sklavenhaus Ägypten und dem Auszug daraus durchaus als ein Zeichen des Sieges Christi und der Taufe zu interpretieren ist. Nein, das ist es nicht, es ist das ganz berechnende Verknotenwollen des Denkens der Schäfchen, damit die nicht erkennen, wie sadistisch der laut Bibel zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder zur reinen ANGSTERZEUGUNG vorgelogen wurde. Das lässt sich im Jetzt auch nicht mehr weichspülen, denn im Jetzt kann jeder diesen sadistischen Schwachsinn in der Bibel selbst nachlesen. Wenn die Bibel aber sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes verkünden würde, wäre kein Menschenwinzling in der Lage, die Aussagen zu verknoten!
 
Wenn Du unterstellst, dass meine Beiträge in Atheistenforen zweifelsohne Zustimmung finden würden, dann wolltest Du mich in die Atheistenecke stellen

Naja, die reiten da eben gerne auf Textstellen herum, die nur fleißige Bibelleser kennen.

Ist Ihnen das Nahtoderlebnis aus eigenem Erleben vertraut und glauben Sie wirklich an ein Leben nach dem Tod?
 
Zitat von Frischling:
Wenn Du unterstellst, dass meine Beiträge in Atheistenforen zweifelsohne Zustimmung finden würden, dann wolltest Du mich in die Atheistenecke stellen

Naja, die reiten da eben gerne auf Textstellen herum, die nur fleißige Bibelleser kennen.

Da muss in Deinem Denken etwas völlig durcheinander geraten sein, wenn Du davon ausgehst, dass besonders Wissen von Bibelstellen typisch ist für Atheisten ;-)

Ist Ihnen das Nahtoderlebnis aus eigenem Erleben vertraut und glauben Sie wirklich an ein Leben nach dem Tod?

Ich habe in diesem Thread schon mitgeteilt, dass nach meiner Meinung nach meinem biologischen mein Ich-Bewusstsein NICHT weiter existiert - aber alle Strukturen, aus denen mein Körper bestand, weiter in Richtung Zukunft wirken werden. Du aber behauptest, ohne Todesgefahr oder Drogen schon Nahtoderlebnisse gehabt zu haben. Zum Thema Nahtoderlebnisse sagte ich, dass ich in einem Traum scheinbar ganz real einen Atombombenangriff auf meine Heimatstadt miterlebt habe. Selbst nach dem Aufwachen dauerte es lange, um zu begreifen, dass das keine wirklich erlebte Realität war, sondern ein Produkt irgendeines Teiles meines Gehirns. Vielleicht müssen im Gehirn noch andere Strukturen entartet sein, damit Nahtoderlebnisse entstehen können? Das würde mich bei jemand, der Atheisten besonderes Bibelwissen unterstellt oder der sich darüber wundert, dass es Christentum heißt und nicht Jesustum, keinesfalls wundern ;-)
 
Auch ich hoffe das. Zum Glück wirken sich solche Racheandrohungen nicht mehr so wie einst aus, als auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet werden konnte, deren Bosse in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre nachweislich widerlich verhöhnt haben - und im Jetzt noch verhöhnen. Oder kannst Du die prachtvollen Bischofspaläste mit bis zu 1200 zum Teil prachtvollsten Räumen mit dieser Bescheidenheitsforderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre in Einklang bringen:

„Und ein Schriftgelehrter kam heran und sprach zu ihm: Lehrer, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst. Und Jesus spricht zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege.“ (Matth. 8, 19+20)

Aber den scheinheiligen Supermarkt-Christen scheint sogar egal, dass selbst die am leichtesten einzuhaltende Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnt wird:

"Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)


Irgendwie kapierst du nicht, dass ich garnicht für die Kirche bin - bin ja schon lange ausgetreten.
Nur sehe ich die Kirche nicht als die Ursache ALLEN Übels!
Wenn 's an der Kirche läge, dürfte es ja sonst keine Grausamkeit geben.
Gibt und gab es aber.
Ob du nun zB das alte China - das neue ist auch noch nicht so toll - nimmst, wo alle möglichen Foltermethoden ersonnen wurden oder die Mayas, Inkas etc., die bekanntermaßen massenweise Menschen opferten...
Alles ganz ohne Bibel und Christentum!
 
Da muss in Deinem Denken etwas völlig durcheinander geraten sein, wenn Du davon ausgehst, dass besonders Wissen von Bibelstellen typisch ist für Atheisten ;-)



Ich habe in diesem Thread schon mitgeteilt, dass nach meiner Meinung nach meinem biologischen mein Ich-Bewusstsein NICHT weiter existiert - aber alle Strukturen, aus denen mein Körper bestand, weiter in Richtung Zukunft wirken werden. Du aber behauptest, ohne Todesgefahr oder Drogen schon Nahtoderlebnisse gehabt zu haben. Zum Thema Nahtoderlebnisse sagte ich, dass ich in einem Traum scheinbar ganz real einen Atombombenangriff auf meine Heimatstadt miterlebt habe. Selbst nach dem Aufwachen dauerte es lange, um zu begreifen, dass das keine wirklich erlebte Realität war, sondern ein Produkt irgendeines Teiles meines Gehirns. Vielleicht müssen im Gehirn noch andere Strukturen entartet sein, damit Nahtoderlebnisse entstehen können?



Meine Fresse - "ENTARTET".
Das kling ja echt wie bei den Nazis!
Wären die Strukturen entartet, käme nichts Zusammenhängendes, Sinnhaftes mehr dabei raus.
Und ja, es gibt sehr eindrückliche Träume, die Gefühle auslösen, die bis weit in den Tag reichen können.
Aber man weiß hinterher doch, dass es ein Traum war.
Bei einem Nahtod-Erlebnis weiß man aber, dass es keiner war.
Es ist ein gänzlich anderes Erleben.
 
Werbung:
Zurück
Oben