• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Zitat von Frischling:
Ja, das glaube ich und habe deshalb meine Meinung dazu mitgeteilt und begründet.

Aber leider nicht nachvollziehbar, weil Sie Ihre Begründungen, ganz im Stile fundamentalistischer religiöser Eiferer, ausschließlich auf die wortwörtliche Auslegung von Texten stützen, ohne deren Zusammenhang und Bedeutung in einer religiösen Tradition überhaupt auch nur im Ansatz zu kennen.

Dass Du mir unterstellst, wie ein Eiferer und religiöser Fundamentalist zu argumentieren, weil ich Dir aufgezeigt habe, WIE religiöse Traditionen und Exegese und Hermeneutik den Schäfchen vermittelt wird, die von den Schriften bekennen sollen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sind, die Gott den Menschen mitteilen wollte, zeigt mir Deinen Charakter überdeutlich auf.

Du kannst es nicht vertragen, wenn man Dir beweist, WIE die Kirche das Denken von Menschen verknoten will, damit diese Schäfchen einem laut Bibel als denkbar intoleranten Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gott als einen "Gerechten Gott" glauben.

Die Beschreibung Gottes in der Bibel lässt sich mit Exegese und Hermeneutik nicht so relativieren, dass aus einem sadistischen Richter, der Menschen laut Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen und der laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekennen und der laut Matth. 16, 27+28 das Letzte Gericht noch zu Lebzeiten seiner Jünger abhalten wollte, ein gerechter Gott der Liebe wird. Das könnten nach meiner Meinung nur Blindgläubige so sehen, die die Texte nie kritisch bezüglich der eigentlichen Aussagen hinterfragen.

Aber gerne kannst Du aufzeigen, wie mittels Exegese und traditioneller Auslegung erreicht werden kann, dass aus dem Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer ein Zeichen des Sieges Christi und damit der Taufe wird? Ich habe Dir doch alle zu diesem Ereignis relevanten Bibelstellen benannt. Daraus geht hervor, dass der Bibelgott, dem die rkK zubilligt, ALLES vollbringen zu können, was IHM gefällt, seinem Eigentumsvolk 400 Jahre Unterdrückung vorbestimmt und später seine Rache an dem einstigen Supergastgebervolk angekündigt und noch später dem Pharao das Herz verstockt hat, um seine angekündigten perversen Rachehandlungen zu "legitimieren"?

Die Bibel ist nur in ihren Gesamtkontext zu verstehen. Wenn einzelne Bibelstellen ohne den Kontext ausgelegt und bewertet werden, dann ist das nach meiner Meinung Berechung mit dem Ziel, etwas erreichen zu wollen, was die Texte aber keinesfalls hergeben!
 
Werbung:
Zitat von EarlyBird:
Es steht doch jedem Menschen frei, ob er an einen grausamen Gott glauben möchte oder an einen liebevollen und barmherzigen.

Ich meine dazu: Alle Christen haben für sich Gott als eine liebende, tröstende, verzeihende und barmhrzige Gestalt vor ihrem Auge.

Und ich meine, dass Du verantwortungslos ignorierst, was ich Dir von den Ängsten einer gläubigen Katholikin berichtet haben, die sich vor dem Höllenfeuer gefürchtet hat. Nicht alle Christen belügen sich selbst so, dass sie nicht glauben, dass Jesus die Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben.

Aber im Basteln eines für sie geeigneten "Erlösers" sind Supermarkt-Christen Spitze. Sie ignorieren einfach das für sie Unangenehme in der Bibel ;-)

Denn Gott hat sicher nicht die Menschheit ins Leben gerufen, um von ihr einen großen großen Teil mittels der so genannten Hölle in alle Ewigkeiten ins Nichts bzw. in den Tod zu schicken. Das wäre die Anstrengung der Weltenplanung nicht einmal von ferne wert gewesen.

Schön, dass Du nicht das glaubst, was in der Bibel einem giftigsten Feind der Religionsfreiheit und sadistische Richter unterstellt wird, der mit ewiger Marterung mit Feuer und Schwefel laut Off. 14, 9-11 die Menschen bestrafen will, die einen anderen "Götzen" angebetet haben. Es ist aber anmaßend, zu glauben, dass das alle Christen so sehen. Es gibt durchaus noch Christen, die diesen Schwachsinn glauben, die die rkK in Artikel 1035 im Katechismus vorlügt:

"Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer“
 
Und ich meine, dass Du verantwortungslos ignorierst, was ich Dir von den Ängsten einer gläubigen Katholikin berichtet haben, die sich vor dem Höllenfeuer gefürchtet hat. Nicht alle Christen belügen sich selbst so, dass sie nicht glauben, dass Jesus die Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben.

Aber im Basteln eines für sie geeigneten "Erlösers" sind Supermarkt-Christen Spitze. Sie ignorieren einfach das für sie Unangenehme in der Bibel ;-)


Und die, die Höllenstrafen fürchten, ignorieren das Angenehme! :rolleyes:
 
Ja, die Bibel ist ein wirres Sammelsurium von Texten unterschiedlicher Autoren mit unterschiedlichen Intentionen aus verschiedenen Epochen. Texte wurden und werden aus mir unerfindlichen Gründen völlig überbewertet. ;)

Ja, Kirchen sind oft verkappte Wirtschaftsunternehmen, die mit Angstmacherei und Gehirnwäsche operieren.

Und nun? Sich lebenslang drüber aufregen und darüber reden und schreiben? Oder es zur Kenntnis nehmen und mal was anderes denken und machen?
 
Auch Frischling scheint wohl nur in seinem 'Gesamtkontext' zu verstehen zu sein.

Ich empfinde das so, dass Frischling religiöse Extreme wie Ekzeme auszudrücken versucht - aus welchen Motiven auch immer.

Bernies Sage
 
Zitat von Frischling:
Und ich meine, dass Du verantwortungslos ignorierst, was ich Dir von den Ängsten einer gläubigen Katholikin berichtet haben, die sich vor dem Höllenfeuer gefürchtet hat. Nicht alle Christen belügen sich selbst so, dass sie nicht glauben, dass Jesus die Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben.
Aber im Basteln eines für sie geeigneten "Erlösers" sind Supermarkt-Christen Spitze. Sie ignorieren einfach das für sie Unangenehme in der Bibel ;-)

Und die, die Höllenstrafen fürchten, ignorieren das Angenehme!
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Diese Menschen ignorieren zumindest nicht scheinheilig das, was in der Bibel angedroht wird. In den USA sind das übrigens etwa 40% der Bevölkerung. Zumindest sind diese Menschen ehrlich in ihrem Glauben. Nicht alle hatten das Glück, dass ihnen die in ihren Kinderseelen eingetrichterten Racheandrohungen Gottes von anderen Menschen mit logischen Argumenten als Erfindungen berechneter Machtmenschen aufgezeigt wurden.
 
Ja, die Bibel ist ein wirres Sammelsurium von Texten unterschiedlicher Autoren mit unterschiedlichen Intentionen aus verschiedenen Epochen. Texte wurden und werden aus mir unerfindlichen Gründen völlig überbewertet.
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif


Ja, Kirchen sind oft verkappte Wirtschaftsunternehmen, die mit Angstmacherei und Gehirnwäsche operieren.

Und nun? Sich lebenslang drüber aufregen und darüber reden und schreiben? Oder es zur Kenntnis nehmen und mal was anderes denken und machen?

Soll man das genau so unbeteiligt zur Kenntnis nehmen, wie etwa die die Ausbeutung mancher Menschen in unserer Gesellschaft? Nein, so wurde das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen nicht überwunden und die Macht einer Kirche gebrochen, deren Bosse sich als Vertreter eines Forderers der Liebe zu den Feinden vorgelogen haben und die trotzdem Menschen foltern und auf Scheiterhaufen verbrennen ließen.
 
Zitat von Frischling:
Dass Du mir unterstellst, wie ein Eiferer und religiöser Fundamentalist zu argumentieren

Das haben Sie mit Beitrag #381 sehr schön nochmals bestätigt. In einigen Atheistenforen finden Sie dafür zweifelsohne Zustimmung.

Du scheinst unfähig, zu erkennen, dass ich alles andere bin, als ein Atheist. Hier habe ich schon mitgeteilt, dass ich die ursächliche Macht für dieses Sein nur als "Nichtfordernde Liebe" "umschreiben" kann und dass diese Macht nie so ungerecht, sadistisch und angeberisch in die Geschicke des Seins eingreifen würde, wie das dem Bibelgott unterstellt wird.

Wenn Du es aber als das Werk eines eifernden Fundamentalisten bezeichnest, dass ich einer gläubigen Katholikin ihre Ängste vor Höllenstrafen reduzieren konnte oder das ich zitiert habe, was die rkK laut Artikel 1035 im Katechismus zu diesen angedrohten Höllenstrafen sagt, dann gibst Du Dich als ein Agitator zu erkennen, der unter den Tisch kehren will, was unbestreitbar und nachlesbar in der Bibel oder im Katechismus steht. Du kannst aber meine Argumente nicht mit seriösen Gegenargumente widerlegen, also willst Du mir mit dummen Unterstellungen ans Bein pinkeln. Blöd für Dich ist, dass Du dabei nur die eigenen Füße triffst ;-)
 
Werbung:
Soll man das genau so unbeteiligt zur Kenntnis nehmen, wie etwa die die Ausbeutung mancher Menschen in unserer Gesellschaft? Nein, so wurde das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen nicht überwunden und die Macht einer Kirche gebrochen, deren Bosse sich als Vertreter eines Forderers der Liebe zu den Feinden vorgelogen haben und die trotzdem Menschen foltern und auf Scheiterhaufen verbrennen ließen.

Soll-man-Vorschriften erlasse ich bestimmt keine. Ich finde nur, daß ein Kampf um die Deutung von Bibeltexten ein paar hundert Jahre zu spät kommt, weil´s heute eh kaum noch jemanden interessiert. Und hier im Df rennst Du mit Kirchenkritik ohnehin offene Türen ein. Aber wenn Du meinst, der Menschheit damit einen Dienst zu erweisen, dann lass Dich nicht aufhalten. :)
 
Zurück
Oben