Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑
Ja, das glaube ich und habe deshalb meine Meinung dazu mitgeteilt und begründet.
Aber leider nicht nachvollziehbar, weil Sie Ihre Begründungen, ganz im Stile fundamentalistischer religiöser Eiferer, ausschließlich auf die wortwörtliche Auslegung von Texten stützen, ohne deren Zusammenhang und Bedeutung in einer religiösen Tradition überhaupt auch nur im Ansatz zu kennen.
Dass Du mir unterstellst, wie ein Eiferer und religiöser Fundamentalist zu argumentieren, weil ich Dir aufgezeigt habe, WIE religiöse Traditionen und Exegese und Hermeneutik den Schäfchen vermittelt wird, die von den Schriften bekennen sollen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sind, die Gott den Menschen mitteilen wollte, zeigt mir Deinen Charakter überdeutlich auf.
Du kannst es nicht vertragen, wenn man Dir beweist, WIE die Kirche das Denken von Menschen verknoten will, damit diese Schäfchen einem laut Bibel als denkbar intoleranten Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gott als einen "Gerechten Gott" glauben.
Die Beschreibung Gottes in der Bibel lässt sich mit Exegese und Hermeneutik nicht so relativieren, dass aus einem sadistischen Richter, der Menschen laut Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen und der laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekennen und der laut Matth. 16, 27+28 das Letzte Gericht noch zu Lebzeiten seiner Jünger abhalten wollte, ein gerechter Gott der Liebe wird. Das könnten nach meiner Meinung nur Blindgläubige so sehen, die die Texte nie kritisch bezüglich der eigentlichen Aussagen hinterfragen.
Aber gerne kannst Du aufzeigen, wie mittels Exegese und traditioneller Auslegung erreicht werden kann, dass aus dem Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer ein Zeichen des Sieges Christi und damit der Taufe wird? Ich habe Dir doch alle zu diesem Ereignis relevanten Bibelstellen benannt. Daraus geht hervor, dass der Bibelgott, dem die rkK zubilligt, ALLES vollbringen zu können, was IHM gefällt, seinem Eigentumsvolk 400 Jahre Unterdrückung vorbestimmt und später seine Rache an dem einstigen Supergastgebervolk angekündigt und noch später dem Pharao das Herz verstockt hat, um seine angekündigten perversen Rachehandlungen zu "legitimieren"?
Die Bibel ist nur in ihren Gesamtkontext zu verstehen. Wenn einzelne Bibelstellen ohne den Kontext ausgelegt und bewertet werden, dann ist das nach meiner Meinung Berechung mit dem Ziel, etwas erreichen zu wollen, was die Texte aber keinesfalls hergeben!