Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑
Toll. Meinerseits glaubte ich als Kind noch an den Klapperstorch, den Osterhasen und den Weihnachtsmann. Aber dass Du schon als Kind von den unverschämten Lügen der rkK im 1992 erschienenen Katechismus wusstest, lässt vermuten, dass Du an Deine Übersinnlichkeit glaubst ;-)
Ich hab doch schon mal erzählt, dass wir Kinder im Kommunionunterricht einen Katechismus hatten, in dem uns zB vermittelt wurde, was alles Sünde ist.
Seit wann können Kinder nicht darüber nachdenken?
Mir wurde auch vermittelt, dass man sich mit der 1. Kommunion mit Jesus vereinigt und dass der hl. Geist bei der Firmung über einen kommt.
Nichts dergleichen passierte aber, also kam ich nicht umhin, an der Sache zu zweifeln.
Mir hast Du das zwar nicht erzählt und in den Threads in diesem Forum, an denen ich mich beteiligt habe, habe ich auch nichts davon gelesen, aber damit ich das richtig verstehe: Du hast als jetzt 62 jährige Frau schon als Kind mitbekommen, dass es falsch ist, wenn die Religionsmacher der rkK von ihren Bibel-Antworten behaupten, dass diese sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes sind? Warst Du 1992 noch ein Kind? Erst da hat die rkK im 1992 erschienenen Katechismus der Katholischen Kirche verlangt, dass von den Schriften zu bekennen ist, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte.
Warum begnügst Du Dich nicht damit, schon als Kind vermutet zu haben, dass in der Bibel nicht die Wahrheit steht?
Du meinst, weil ich Dir ausdrücklich geschrieben habe, dass ich diese vermutete Vollkommenheit NICHT genauer definieren kann, müsste ich sie doch genauer definieren können?
Nein.
Für mich ist Vorstellung etwas anderes als Definition.
Und von Definition hab ich nicht gesprochen.
Du hast mich danach gefragt, was ich mir unter der von mir vermuteten Vollkommenheit als Ziel dieses Seins vorstelle. Wenn Du solche Vorstellungen mitteilen kannst, ohne sie zu definieren, wärst Du fähiger, als der Allmächtige Gott. Für mich aber erscheinst Du wie eine Korinthenkackerin, denn ich habe klar mitgeteilt, dass ich meine Vorstellungen von dieser Vollkommenheit nicht genauer definieren kann, also auch nicht genauer mitteilen oder beschreiben oder bekanntmachen.
Du meinst, weil ich Dir ausdrücklich geschrieben habe, dass ich diese vermutete Vollkommenheit NICHT genauer definieren kann, müsste ich sie doch genauer definieren können?
Ja, warum auch nicht?
Vollkommenheit war aber nicht mein Thema.
Jeder sucht ja schließlich Antworten auf die EIGENEN Fragen.
Nur um Dir Deine Frage nochmals vor Augen zu führen:
"Immerhin hast du offenbar eine Vorstellung, was vollkommen wäre."
Das bezog sich ursächlich auf diese Aussage von mir:
"Ich kann weder sagen, wie die Unvollkommenheit gewesen war, die für eine Bewusstheit Anlass gewesen sein könnte, ein Sein zu initiieren, noch kann ich die Vollkommenheit genauer definieren, die geschaffen werden soll."
Bleibe sachlich beim Thema und lese erst einmal, was davor geschrieben wurde.
Quatsch. Mir geht es einzig darum, Menschen anzuregen, selbst kritisch und ergebnisoffen zu prüfen, was sie von dem glauben können, was Gott in der Bibel unterstellt wird. Ich bin also gegen das blinde Glauben. Das haben zu allen Zeiten Machtmenschen für deren Interessen ausgenutzt.
Ergebnisoffen glaube ich dir nicht!
Ok, Du kannst wohl gar nicht erkennen, dass ich diese Offenheit für eigene Wertungen über Bibelinhalte von solchen Menschen erhoffe, bei denen ich versucht habe, sie zu eigenem kritischen Denken anzuregen. Ansonsten würde ich es für verantwortungslos halten, etwa meine Sichtweise blind zu übernehmen.
Ich zumindest maße mir nicht an, auf Grund Deiner Aussagen beurteilen zu können, ob Du schon einmal gehasst hast ;-)
Oh, das kann ich dir sagen - ja, ich habe schon bewusst gehasst! Als Kind - und zwar einen Onkel, der mich ständig quälte.
Schlimm, solche Kindheitserlebnisse, die Hass auslösen. Aber warum maßest Du es Dir an, zu wissen, dass auch ich schon gehasst habe?
Wenn man einen Menschen hasst, will man ihn meistens auch vernichten. Hättest Du das bei Deinem Onkel gekonnt oder verwechselst Du nur Zorn oder Wut oder sonst was mit Hass? Letztlich aber kann man Hass genau so wenig konkret definieren, wie Liebe.