• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Falsch!

"Loslösung vom eigenen Körper und/oder zur Ich-Auflösung oder Verschmelzung mit der Umwelt" ist weder gleichbedeutend mit "Nahtoderlebnis", noch gleichbedeutend mit einer "Nahtoderfahrung".

Nochmals für dich:
Ketamin
............................. Ein Ketamin-Trip kann psychisch sehr belastend sein. Viele Ketamin-User/innen berichten von Nahtoderfahrungen, Alptraum-Halluzinationen, Tunnel-Visionen, Blackouts und kurzen Phasen von Gedächtnisverlust. ..................


Meine persönlichen Erlebnisse. War meine Formulierung nicht klar genug?
Ja, sogar sehr unklar !!!

Das ist ganz einfach, man muß nur lernen, durch das dritte Auge zu sehen. Haben Sie sich schon darin eingeübt?

Genau wegen solcher Aussagen fällt es mir schwer manche Menschen ernst zu nehmen !
 
Nochmals für dich: [...]

Vielen Dank für Ihren Behelf!


Ja, sogar sehr unklar !!!

Was genau ist Ihnen denn nicht klar?

Genau wegen solcher Aussagen fällt es mir schwer manche Menschen ernst zu nehmen !

Sind Ihre Versuche, durch das dritte Auge zu sehen, gescheitert?


Natürlich, nur beinhaltet diese Unverzichtbarkeit keinerlei Qualitätsanspruch.

Doch, doch! Bezüglich meiner Nahtoderlebnisse habe ich nicht die geringsten Zweifel, genau das erlebt zu haben, was ich erlebte.

Hätte ich das nämlich unter Drogeneinfluß erlebt, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


Bist du Buddhist?

Was ist das?
 
Werbung:
Die Macht der Kirche ist weitgehend gebrochen, was mich aber noch enorm stört, ist die unglaubliche Scheinheiligkeit in der über viele Jahrhunderte vom Christentum geprägten Gesellschaft. Aber vielleicht ist es Dir noch gar nicht aufgefallen, wie bei uns über die Not in den armen Ländern der Erde laut gejammert wird - deren Menschen von Wirtschaftkartellen christlicher Besitzer immer gnadenloser ausgebeutet werden? Es ist zum Kotzen, dass bei uns Werbelügen bejubelt werden, wie: Geiz ist geil! Erkennst Du zumindest Deine eigene Scheinheiligkeit und auch die Wurzeln dafür?
Wieso meine Scheinheiligkeit - und inwiefern liegen die Wurzeln von 'Geiz ist geil' in der Kirche oder im Christentum??? Geiz ist eine der 'sieben Todsünden'... Und die Ausbeuter der Dritten Welt sind irgendwie speziell Christen???

Drei Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche, die jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen, haben mir im letzten Jahr ihre Vorurteile gegenüber Moslems damit begründet, dass ihr geliebter Jesus solche Ungläubigen sogar verdammt. Bei mir selbst sind in früher Kindheit schlimmste und dümmste Vorurteile gegen Menschen anderer Religion entstanden: mein "Lieber Gott" hat ja sogar das totale Abschlachten aller Menschen von 6 Völkern anderer Religion befohlen - mein "Lieber Gott" kann sich ja nicht irren! Kinder sind ganz leicht zu manipulieren!
Abstruse religiöse Behauptungen findet man in allen Religionen, und je mehr diese zum Fundamentalismus neigen, desto häufiger und abstruser. Vor einiger Zeit ist mir die folgende 'Beweisführung' gegen den Buddhismus begegnet:
In den folgenden 45 Jahren reiste Buddha umher, bettelte um Nahrung und gründete Gemeinden zur Förderung seiner Lehre. Aber die Bibel sagt:
2Thess 3, 11-12: Trotzdem haben wir gehört, dass einige von euch ein liederliches Leben führen, nicht arbeiten und sich nur herumtreiben. Sie alle fordern wir im Namen Jesu Christi auf, einer geregelten Arbeit nachzugehen und für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen.
Man lacht darüber und geht zur Tagesordnung über, aber "Schaum vor'm Mund ist ungesund"...

So aber wird der Bibelgott behauptet und die Kirche fordert noch im JETZT von über einer Milliarde Katholiken dass Bekenntnis, dass das alles sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Findest Du das etwa für gut?
Natürlich nicht - die Buchreligionen befinden sich aber da in einer logischen Sackgasse -
wenn man mal ein 'heiliges Buch' hat, das Gott selbst diktiert oder gar höchstpersönlich geschrieben haben soll (Koran bzw. Buch Mormon), dann kann man einfach nicht zugeben, dass darin auch Fehler sind - jeder Fehler wäre ein Beweis gegen den göttlichen Autor! Dagegen haben die Katholiken noch eine ganze Welt an Deutungsfreiheit...

Wie würdest Du denn einen allmächtigen Schöpfer eines Universums mit vielen Milliarden Galaxien bezeichnen, der selbst zehntausende unschuldige Säuglinge und Kinder erschlagen und alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet und das totale Abschlachten auch aller unschuldigen Säuglinge und Kinder von 7 Völkern anderer Religion befohlen hat - laut dem Buch der Widersprüche und Universalausreden?
Du scheinst unfähig zu sein, zu erkennen, dass die Beschreibung eins intoleranten Gegners der Religionsfreiheit, der das Taufen ALLER Menschen auf den Namen des dreifaltigen Gottes der Evangelien gefordert hat und der alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu ihm bekennen, noch nimmer das Denken von Menschen negativ verknoten kann.
Wieder mal die alte Leier - selbst hartgesottene Kleriker der alten Schule konzedieren, dass die Bibelschreiber die "absolute Wahrheit" in Ausdrücken und Bildern ihrer Welt beschreiben - die Lehre von der Verbalinspiration ist inzwischen längst auf dem Misthaufen der Theologie gelandet.
Was der gute Rabbi Jeschua vor 2000 Jahren tatsächlich lehrte, ist kaum mehr rekonstruierbar - für mich scheint es logisch, davon auszugehen dass eher die Sprüche echt sind, die dem damaligen Zeitgeist widersprechen - sonst wäre die ganze Chose ja in der Masse der gleichklingenden ja untergegangen. Und die 'Abschlachtbefehle' waren, wie Du ja auch schreibst, alles Andere als gegen den Zeitgeist... Dass der Taufbefehl "auf den Namen des dreifaltigen Gottes" dem ganzen Rest der Evangelien widerspricht und deshalb wohl nachträglich hineingeheimnisst wurde, geben selbst viele Theologen zu - trotz 'Irrtumsfreiheit' der Bibel.

Vielleicht weißt Du noch nicht einmal, dass das Grundgesetz des Vatikanstaats EINZIG darauf ausgerichtet ist, dem Papst die Freiheit bei der Durchführung der WELTMISSION zu verschaffen? Mach schön die Augen zu, wenn Du das nicht für nachteilig für das friedliche Miteinander ALLER Menschen erkennen kannst ;-)
Ich weiß nicht mal dass es ein 'Grundgesetz des Vatikanstaats' gibt, geschweige denn was dort drinsteht - aber jede missionierende Religion hat doch, mehr oder weniger deutlich ausgesprochen, die Weltmission als Ziel - unter dem Eindruck der Logik 'alleinseligmachend' zu sein, ja auch durchaus nachvollziehbar. Tatsächlich hat sich die katholische Missionstätigkeit in den letzten 100 Jahren immens gewandelt - vom "Lehrer der Völker" zum (fallweise sogar lernwilligen) Gesprächspartner. Das Bild das Du beschreibst trifft eher auf die Missionare der fundamentalistischen US-Kirchen zu, und wird auch von den Katholiken vor Ort abgelehnt (dass es Einzelne geben mag, die sich von diesen Methoden mehr Wirksamkeit versprechen, sei zugegeben - offizielle Lehrmeinung ist's nicht). Im Übrigen ist die ganze 'Papstgeschichte' (wie so manches Andere auch) auch nur durch ein Übermaß an Phantasie mit der Bibel begründbar...
 
Zurück
Oben