• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Lateinisch Nihil heißt nichts. Null und kein Inhalt - und das Wort Nihilismus wird angewandt, weil Atheisten/Agnostiker bezüglich Religion keinen Inhalt vertreten, geschweige denn einen religiösen Wert vermitteln können.

Wird ein Wert erst ein Wert, wenn er religiösen Ursprungs ist ??? Sind die Werte von Atheisten/Agnostiker wertlos ??? Schauen wir uns einmal die 10 Gebote an, außer den ersten drei Geboten sind die anderen ziemlich rationale pragmatische Gebote die auch von einem Atheisten/Agnostiker sein könnten.
 
Werbung:
Aber schön, dass Du in Beitrag 213 es genau so siehst, wie Zeilinger. Vielleicht kannst Du die Aussage von mir zitieren, laut der er die Zeilen für gut gehalten habe, in denen ihm von mir etwas angedichtet wurde?
Nein - keine Veranlassung mich da einzumischen - um die 'an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe' zu illustrieren, reichen schon
ein paar Zitate von den letzten Seiten - wenn ich damit vergleiche, was er tatsächlich geschrieben hat.

"Solltest Du an Verfolgungswahn leiden, wende Dich an einen guten Psychiater."

"Vor was aber fürchtest Du Dich? Davor, dass das Kartenhaus Deines Glaubens an einen Erlöser, der laut dem "Wahren Wort Gottes"
alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren, in sich zusammenstürzt?"

"Das ist m.E. typisch für scheinheilige Supermarkt-Christen" ...
 
Zitat von Frischling:
So? Jesus verspricht doch in der Bergpredigt den Verkündern seiner Lehre enormen Gewinn:

"Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren." (Matth. 5, 11-12)

Du hast doch selbst ausdrücklich die Seligpreisungen erwähnt. Du hast also gelesen, was da versprochen wird. Glaubst Du denn, dass hätte in DEINEM Denken keine Wirkung erlangt?

In ein und demselben Beitrag prangerst Du - zu Recht - die Intoleranz an, im letzten Satz des Beitrages deutest Du wieder an, dass nur Du das Richtige glaubst !!????

Ich kann eigentlich nur lesen, dass ich Dich gefragt habe, ob Du glaubst, dass Bibelaussagen Dich nicht beeinflussen? Wieso legst Du das so aus, als würde ich behaupten, dass nur mein Glaube richtig sei? Ich habe mir die Mühe gemacht, da Du ausdrücklich die Seligpreisungen gelobt hast, Dir aufzuzeigen, welch enormen Lohn Jesus denen verspricht, die seine Lehre verkünden. Darauf aber gehst Du gar nicht ein und ignorierst meine Frage genau so scheinheilig, wie Deine Ankündigung in diesem Beitrag von Gestern:

https://www.denkforum.at/threads/glaube-gedanken-zum-nachtodlichen-leben.16740/page-21#post-590535

in dem Du großspurig Deinen Ausstieg aus dem Thema angekündigt hast ;-)

Stehst Du eigentlich zu dem Land, dem Kontinent oder wenigstens zum Planeten, von dem Du postest ? Musst ja ein Dorf mit einem bösen Gemeindediener nicht unbedingt nennen !

Ich stehe sogar zu der Straße, in der ich wohne. Wieso fragst Du mich das? Ansonsten kenne ich keine Gemeindediener persönlich, aber viele Pfarrer, von denen einige sogar verurteilen, dass laut Bibel Jesus alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu dem in der Bibel als denkbar intolerantester Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gott bekehren.
 
Zitat von Frischling: Nicht beantworten können die Religionsmacher aber die ganz einfache Frage, weshalb ein in sich unendlich vollkommener Gott überhaupt etwas erschaffen hat? Eine nach meiner Meinung oberdumm behauptete unendliche Vollkommenheit wäre unter keinen Umständen zu steigern noch zu reduzieren.

Ich sagte es doch - die Religionen, bzw ihre institutionellen Vertreter - geben vorgefertigte Antworten und stellen die Frage nicht immer wieder neu!

Es gibt aber trotzdem immer wieder Menschen, die die Frage stellen und selbst Antworten suchen.

Ich ging davon aus, dass Du das gemeint hast, dass in den "Heiligen Büchern" der Religionen gar nicht nach dem "Warum" gefragt wird. Also in Werken, die vor vielen Jahrhunderten geschrieben wurden. Wenn man aber, wie von Dir vorgeschlagen, eigene Antworten suchen will, dann bietet das, was ich aus dem Katechismus zitiert und als unsinnige bezeichnet habe, durchaus Ansatzpunkte für eigene Fragen. Denn wenn das Sein nicht aus einer unendlichen Vollkommenheit heraus entstanden sein kann, weil diese weder zu steigern noch zu reduzieren wäre, könnte der Grund für eine Schöpfung eine gewisse Unvollkommenheit gewesen sein? Wenn man dann Gott als WIR sieht und alls Strukturen im Sein als Teile Gottes - und zudem erkannt hat, dass sich ein Wir nicht selbst vervollkommnen kann - bieten sich andere Möglichkeiten an: diese Vollkommenheit muss erst noch realisiert werden. Nach meiner Meinung könnten wir Menschen uns daran beteiligen.
 
Ist das Paradies eigentlich so humorlos, wie es die Kirche beschreibt? Darf man nicht zwischendurch mal einen Engel ein wenig ärgern? Humorlos durchs Leben gehen, ist doch Strafe genug für Manche. Soll ich dann mit lauter solchen in den Himmel? Nein danke.
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Laut Bibel gibt es im Paradies keinen Sex mehr und außer dem Verherrlichen eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders und dem Wedeln mit Palmzweigen und dem Tragen von weißen Kleidern, die im Blut Jesus weiß gewaschen wurden, wird nichts über die Ewige Langeweile in der Bibel berichtet ;-)


Dem Blindgläubigen, dem das nicht zusagt, hat ja die Möglichkeit, an das im Koran versprochene Paradies zu glaube:

„Das sind die, die Allah nahe sein werden in den Gärten der Wonne. (Dies sind) eine große Schar der Früheren und einige wenige der Späteren. Auf Polstern, die mit Gold durchwoben sind, lehnen (sie) auf diesen einander gegenüber. Bedient werden sie von Jünglingen, die nicht altern, mit Bechern und Krügen aus einer fließenden Quelle. Keinen Kopfschmerz werden sie davon bekommen, noch wird ihnen das Bewusstsein schwinden. Und Früchte, die sie sich wünschen, und Fleisch vom Geflügel, das sie begehren, und Huris, wohlbehüteten Perlen gleich, (werden sie erhalten) als Belohnung für das, was sie zu tun pflegten. Sie werden dort weder leeres Gerede noch Anschuldigung der Sünde hören, nur das Wort: "Frieden, Frieden!" Und die zur Rechten - was (wisst ihr) von denen, die zur Rechten sein werden? (Sie werden) unter dornlosen Lotusbäumen (sein) und gebüschelten Bananen und endlosem Schatten, bei fließendem Wasser und vielen Früchten, die weder zu Ende gehen, noch für verboten erklärt werden, und auf erhöhten Ruhekissen. Wir haben sie (die Huris) in herrlicher Schöpfung gestaltet und sie zu Jungfrauen gemacht, zu liebevollen Altersgenossinnen.“ (56:11-37, Übersetzung von Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul )


Nach diesem Paradies könnten sich selbst Alkoholiker und Knabenliebhaber sehnen. Diese Versprechungen erklären durchaus auch, dass Menschen Selbstmordattentate begehen im Glauben, so direkt in dieses Paradies gelangen zu können, denn das ist nur dem Moslem sicher, die ihr Leben in höchster Aufopferung für die Sache Allahs hingegeben hat.
 
Zitat von Frischling:
So? Jesus verspricht doch in der Bergpredigt den Verkündern seiner Lehre enormen Gewinn:

"Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren." (Matth. 5, 11-12)

Du hast doch selbst ausdrücklich die Seligpreisungen erwähnt. Du hast also gelesen, was da versprochen wird. Glaubst Du denn, dass hätte in DEINEM Denken keine Wirkung erlangt?



Ich kann eigentlich nur lesen, dass ich Dich gefragt habe, ob Du glaubst, dass Bibelaussagen Dich nicht beeinflussen? Wieso legst Du das so aus, als würde ich behaupten, dass nur mein Glaube richtig sei? Ich habe mir die Mühe gemacht, da Du ausdrücklich die Seligpreisungen gelobt hast, Dir aufzuzeigen, welch enormen Lohn Jesus denen verspricht, die seine Lehre verkünden. Darauf aber gehst Du gar nicht ein und ignorierst meine Frage genau so scheinheilig, wie Deine Ankündigung in diesem Beitrag von Gestern:

https://www.denkforum.at/threads/glaube-gedanken-zum-nachtodlichen-leben.16740/page-21#post-590535

in dem Du großspurig Deinen Ausstieg aus dem Thema angekündigt hast ;-)



Ich stehe sogar zu der Straße, in der ich wohne. Wieso fragst Du mich das? Ansonsten kenne ich keine Gemeindediener persönlich, aber viele Pfarrer, von denen einige sogar verurteilen, dass laut Bibel Jesus alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu dem in der Bibel als denkbar intolerantester Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gott bekehren.
Einen Augenleiden zu haben, ist keine Schande, nur nichts dagegen zu tun. Ich werde aus Sympathie zu reinwiel dann nicht aus dem thread, sondern nur bei Dir aussteigen.

Zeili
 
Anideos:
"Ist das Paradies eigentlich so humorlos, wie es die Kirche beschreibt? Darf man nicht zwischendurch mal einen Engel ein wenig ärgern?"
Zu den letzten Worten Jesu Christi gehört der Satz: Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein. --
Diese Worte vermitteln einerseits, dass das Leben unmittelbar weiter geht und erzeugen andererseits die Vorstellung, dass das Paradies etwas Schönes ist. Leider ist das Paradies damit überhaupt nicht beschrieben. Und der Mensch kann sich ausmalen, was er will.

Sehr gut wird das Paradies im Schwank "Ein Münchner im Himmel" charakterisiert. Ich stelle mir vor, im Paradies gibt es neben Bier auch Gaudi nicht nur untereinander, sondern Neckerei auch der Engel.


Anideos:
"Ein Atheist ist noch lange kein Nihilist, nur weil er von Religion nichts hält."
Er ist deswegen ein Nihilist, weil er keine religiösen Werte und Inhalte vermittelt.
Anideos:
"Agnostiker ist sowieso ein seltsamer Begriff....,weil das Wort eigentlich für einen Nichtwissenden steht..."
Alles was Gott und die jenseitige Welt angeht, beruht wirklich auf Glaube. Wir haben zu diesen Inhalten kein genaues, physikalisch nachvollziehbares Wissen. So gesehen sind wir alle "Nichtwissende", das stimmt.

Aber es gibt auch das "Nicht Wissen Wollen". Man will von irgendetwas absolut nichts wissen und das geht, indem man sich fern hält. Das Nichtwissen durch das Nichtwissenwollen wird zum Schutzwall.

Mit Bezug auf Glaube im Allgemeinen und Christliche Lehre im Besonderen will der Agnostiker strikt von allem nichts wissen, was über das natürliche Leben hinaus geht. Er lehnt jedes überlieferte Buch-Wissen ab, das auch nur andeutungsweise religiös gefärbt ist.
So gesehen ist der Agnostiker der Bruder des Atheisten.
 
Nein - keine Veranlassung mich da einzumischen - um die 'an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe' zu illustrieren, reichen schon ein paar Zitate von den letzten Seiten - wenn ich damit vergleiche, was er tatsächlich geschrieben hat.

"Solltest Du an Verfolgungswahn leiden, wende Dich an einen guten Psychiater."

Wer mir unterstellt, ich wäre von einem Gisbert Zalich gegen ihn aktiviert worden, der leidet an Verfolgungswahn. Ich könnte Zeilinger übrigens ganz leicht seine Bedenken nehmen, dass ich von diesem intoleranten Atheisten und primitiven Moslemhetzer gegen ihn eingesetzt werde, aber das würde ihn nicht davon abhalten, andere sinnlose Unterstellungen auszuspucken ;-)

"Vor was aber fürchtest Du Dich? Davor, dass das Kartenhaus Deines Glaubens an einen Erlöser, der laut dem "Wahren Wort Gottes" alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren, in sich zusammenstürzt?"

"Das ist m.E. typisch für scheinheilige Supermarkt-Christen" ...


Die Forderungen Jesus an die Schäfchen SEINER Herde, um im Reich seines Vaters Schätze zu erwerben, stehen in der Bibel. Alle Christen, die von Jesus ihre Erlösung von einer von nach meiner Meinung Verbrechern erfundenen Erbsünde erwarten, aber wissendlich seine Forderungen verhöhnen, sind für mich Supermarkt-Christen, auch wenn Dir das nicht gefallen sollte.

Aber vielleicht tue ich Zeilinger unrecht und er teil all seinen Besitz mit den Armen und liebt seine Feinde und beachtet die Thoragesetze, deren Nichtauflösung Jesus laut Matth. 5, 17-19 bis zum Vergehen der Erde unmissverständlich gefordert hat? Das Erste und das Letzte in der von Zeilinger herausgestellten Bergpredigt gefordert, von der er aber noch nicht einmal die von ihm so gelobten Seligpreisungen wirklich kennt und nichts von dem Lohn wissen will, den Jesus den Verkündern seiner Lehre versprochen hat ;-)
 
Werbung:
Einen Augenleiden zu haben, ist keine Schande, nur nichts dagegen zu tun. Ich werde aus Sympathie zu reinwiel dann nicht aus dem thread, sondern nur bei Dir aussteigen.

Ich habe durchaus richtig gelesen, dass Du Deinen Ausstieg aus dem Thema angekündigt hattest und sogar den Link zu dieser Aussage zitiert. Aber Du kannst Deine eigenen Ankündigungen natürlich genau so verhöhnen, wie Du mich ignorieren kannst. Das ist einzig DEINE Entscheidung und zudem verständlich, da Du so gut wie nie auf klar gestellte Fragen eingehst. Solchen Fragen aber hat reinwiel nicht ignoriert, sondern teilweise wie ich verurteilt, dass berechnende Machtmenschen mit Hilfe der Bibel ANGST erzeugen wollen.
 
Zurück
Oben