EarlyBird
Well-Known Member
- Registriert
- 1. Oktober 2009
- Beiträge
- 28.942
Ich kann weder sagen, wie die Unvollkommenheit gewesen war, die für eine Bewusstheit Anlass gewesen sein könnte, ein Sein zu initiieren, noch kann ich die Vollkommenheit genauer definieren, die geschaffen werden soll.
Nun, ich wollte eigentlich wissen, ob die Religionen da eine Antwort drauf geben!
Ansonsten geht es mir da wie dir.
Aber da sie nach meines Sichtweise von ALLEN Teilen im Sein geschaffen wird, darfst Du Dir hineinwünschen, was Du willst: es wird noch vollkommener sein ;-)
Ich wünsche mir doch aber keine Vollkommenheit!
Hast Du nicht angeregt, nach EIGENEN Antworten zu suchen? Aber ich bin vollkommen Deiner Meinung, dass KEIN Mensch zweifelsfrei wissen kann, ob es Gott gibt und wie der wäre, wenn es eine ursächliche Macht für dieses Sein geben würde.
Nun, ich habe ja nach eigenen - und auch anderen - Antworten gesucht, aber festgestellt, dass ich es nicht beantworten kann.
Ich suche auch nicht mehr - es macht mir nichts mehr aus, dass ich es nicht weiß.
Sicher, mit Antworten befassen, die Dir glaubhafter erscheinen, als etwa das, was von einem Gott behauptet wird, der Anbetung einfordert und die Menschen verdammt, die ihn nicht anbeten. Aber die in den "Heiligen Schriften" der monotheistischen Religionen behaupteten Antworten können Menschen auch negativ beeinflussen. Oder glaubst Du, dass sich ein IS-Terorist schuldig fühlt, wenn er Christen ermordet oder dass sich Christen schuldig gefühlt haben, die die Gläubigen an andere Götter ganzer Kontinente weitgehend ausgerottet haben? Für diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit konnten sie durchaus Bibelstellen vorweisen, die ihr Handeln als "Gerecht" erscheinen lassen. Der Gott der Christen hat ja sogart das totale Abschlachten aller Menschen von 6 Völkern anderer Religion ultimativ gefordert, um deren Religion total auszulöschen.
Du erwähntest es schon einige Male!
Glaubst Du etwa, die religiösen Schriften der Kirche könnten Menschen nicht negativ beeinflussen?
Nun, mich haben sie im negativen Sinn für die Kirche beeinflusst - ich bin nämlich durch die Auseinandersetzung damit schon früh ins Zweifeln gekommen und hab mich von der Kirche gelöst.
Ansonsten glaube ich, dass - wer für seinen Hass eine Ausrede braucht - ohnehin irgendwo fündig wird.