shouqici
Well-Known Member
- Registriert
- 27. Dezember 2014
- Beiträge
- 1.444
An den 'Münchner im Himmel' musste ich auch denken bei der Frage - allerdings ist darin der Einzige, der wirklich Humor beweist, der liebe Gott...Sehr gut wird das Paradies im Schwank "Ein Münchner im Himmel" charakterisiert. Ich stelle mir vor, im Paradies gibt es neben Bier auch Gaudi nicht nur untereinander, sondern Neckerei auch der Engel.
Der himmlische Biervulkan ist allerdings Markenzeichen der Pastafaris
Das würde doch heißen, dass es außer den religiösen überhaupt keine wirklichen Werte gibt...Er ist deswegen ein Nihilist, weil er keine religiösen Werte und Inhalte vermittelt.
Das ist durchaus möglich - es als 'Normalfall' zu behaupten ist überzogen. Der Agnostiker geht von der Position 'wir sind alle Nichtwissende' aus und bezweifelt die 'heiligen Bücher' der div. Religionen. Da diese einander meist eklatant widersprechen, sehe ich darin keinen grundlegenden Fehler.Alles was Gott und die jenseitige Welt angeht, beruht wirklich auf Glaube. Wir haben zu diesen Inhalten kein genaues, physikalisch nachvollziehbares Wissen. So gesehen sind wir alle "Nichtwissende", das stimmt.
Aber es gibt auch das "Nicht Wissen Wollen". Man will von irgendetwas absolut nichts wissen und das geht, indem man sich fern hält. Das Nichtwissen durch das Nichtwissenwollen wird zum Schutzwall.