Das universale Kurzzeitgedächtnis ist auf 3 Zeiteinheiten der Gedankenvorauswahl beschränkt, das gilt für "dumme" Kühe genauso wie für "kluge" Menschen......
Ich liege gerade 'wie tot' (bei ganz normalen 37 Grad Körpertemperatur
) im Schatten und versuche meine Gedanken 'eiskalt' zu einem eventuell nachtodlich (
aber nicht nachtödlich!) selbstbewegten Leben wandern zu lassen, ohne jede Strenge und An-Strenge natürlich, dabei versuche ich als Sprachingenieur die '
heutige Adiabate' zu genießen ......
.....im Bewusstsein mir gerade dazu die angenehme Gegenvorstellung vor Augen halten dürfend, dass der
'ewig undurchdringliche' Weltenraum (
dort wo nichts ist) doch eigentlich zugleich auch ein gigantischer
'Lebendkühlschrank in Gen-Asservaten-Kammern dunkler energiefrei ungespeicherter Materie' sein könnte....
Für mich ist der Begriff '
Seele' ein Steuerungsprinzip, das sich '
für und gegen' das Leben zu richten vermag und die Seele des Menschen somit als eine Steuerungsform '
sein-es' Geistes aufgefasst werden darf, welche sowohl die höchst entwickelte Form (
einer Zukunftsperspektivenerkennung nach - also wo es lang geht -) als auch zugleich niederste Form (
einer vergangenheitsperspektivistischen Beweggrunderkennung nach - also wo es herkommt) anteilig zu beinhalten vermag - in einem GENON als GEN-ION - in ur-sprachlichen Ur-Ladungsträgerteilchen knotenhaft und völlig kreuzungsfrei - also ohne jede Unfallgefahr von kollidierenden Lichtteilchen befürchten zu müssen.........
Und so definiere ich die Kurzform der Seele in der Wortkette S-E-E-L-E als :
SINNGEBUNGSHAFTE -
ENERGIE-
EINHEIT -
LEBENSSPENDENDER -
ERKENNTNIS.
Die
Seele ist (etwa nur für mich?) der
Korrespendant der Temperatur als Temperament einer (Selbst-)Bewegungsfolge.
Die
Seele, so meine Einschätzung, darf als '
Steuerfrau des Geistes' über den natürlichen Kreislauf des Herzens (mit-)bestimmen........
So einfach ist das nun doch nicht ganz mit der Gleichsetzung von 'Seele und Ich-Bewusstsein', welches ein eigenes Handeln auslöst, denn damit wäre nur der Reflex erklärbar, der gar nicht unmittelbar über das Gehirn (als Kontrollinstanz) erfolgt, man denke dabei nur an den Kniereflex ..........
Als freier Wissenschaftler bin ich auf der Suche nach der Ganzheit der Sprache doch tatsächlich in der ÜBER-GÄNZE als ER-GÄNZE gelandet, weil die Natur dies so (
ur-topos-logisch) 'vorbestimmt' hat !
Ich habe ich mir deshalb angewöhnt, die Denkökonomie über die Handlungsökonomie zu stellen und das "
kleine ich" bewusst mit der hoch differenzierbaren Individualität der ersten 5 Ungleichsinne zu vernetzen und das "
große ICH" bewusst mit der hoch integrierten Kollektivität
von weiteren 5 Gleichsinnen zu vernetzen.
Denn nur so kommt man dem Verständnis für die Existenz, - genaugenommen für die EX-SISTENZ - einer (alles verbindenden) Ur-Seele am nächsten.........
........die erkennen lassen wird, dass wir uns ein
Organisches Weltbild vorstellen dürfen, das als ein '
weltoffenes System' verstanden werden darf, welches im weitesten Sinne von Bewegung '
wie von selbst lebt' - und zwar
in der Zeit' (
als Teilhabe an gemeinsamer Zeit) und '
über bzw.
unter der Zeit' (
als Druck und Entgegendruck im Festhalteversuch eines Bewegrundes als Motivation)......
Bernies Sage