Intelligenz wird nach meiner Meinung vom Aufbau der Gehirne beeinflusst. Sicher wirst Du einem Blauwal nicht eine gleich hohe Intelligenz zubilligen, wie Dir, obwohl er aus viel mehr Atomen besteht. Nur ist sein Gehirn anders strukturiert und diese Strukturierung wiederum hat nichts mit seinem Ich-Bewusstsein zu tun.
Was aber sagst Du zur Seele der beiden strahlenden Münzen?
Intelligenz ist keine Seele. Auch die Beschaffenheit von Seele ist nicht Intelligenz.
Da haben beispielsweise die zwei Münzen der Kirlian-Fotografie in der Wikipedia Abhandlung sicher eine Seele, aber die ist sicher nicht intelligent. Sie ist auch sicher nicht intelligenter als alle anderen Münzen auf der Welt. Und die Abstrahlung rund um die Münzen ist sicher keine Intelligenz.
Doch das was bei der Sichtbarmachung der Koronarstrahlung zu sehen ist, das ist die schwache elektro-magnetische Abstrahlung von Materialien. Und das wiederum ist nicht Seele.
Ob nun eine Seele intelligent ist, das hängt nicht nur von der Anzahl und Menge der Materie-Atome ab, in denen sie wohnt und an die sie hier auf Erden gefesselt ist, sondern auch von der Fülle der Lichtteilchen in jedem einzelnen Atom.
Hinzu kommt nicht nur wegen der Intelligenz, wie der Körper gebaut ist und wie weit der Träger des innern Feinkörpers bzw. des inneren Lichtkörpers entwickelt ist. Ich denke da an die verschiedensten Ebenen und Entwicklungsstufen in der Natur, wo es schon allein mit Bezug auf Gehirn unterschiedlichste Möglichkeiten gibt.
Ich glaube, wir Menschen sind auf der obersten Entwicklungsstufe. In allen unseren Organen und ihren Atomen gibt es eine hohe Dichte an Lichtkörperchen, die noch dazu eine besonders hohe bewusste Kraft entwickeln können. Und das nennen wir unsere Persönlichkeit, unser Lebensbewusstsein, unser Ich, unsere bewusste Individualität, unser Intelligenz-Vermögen und unseren Wert.
Ich bin nur stark dafür, dass das nach dem Sterben nicht verschwindet, sondern weiter existiert und weiter lebt. Mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.