• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 9 50,0%
  • nein

Stimmen: 9 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
Die Liebe von Menschen zu individuell handelnden Tieren kann sogar höher sein, als zu anderen Menschen. Mich wundert Deine Meinung keineswegs. Leider werten manche die Klagen der Kühe als instinktives Verhalten und anerkennen so nicht, dass auch ein Tier Trauer und Gefühle mit seinem Bewusstsein erleben - und ausdrücken kann.
Ich habe im Fernsehn schon etliche Beiträge von Wissenschaftlern gesehen, die untersuchen, ob Tiere sich selber als Ich erkennen oder nicht.

So wurde bei einer Elster? unter ihrem Schnabel am Kropf ein gelber Fleck angebracht. Danach wurde der Vogel - allerdings ein durch viele Labortests geschultes Tier - vor einen großen Spiegel gesetzt, wo sie nun den "fremden Eindringling in ihr Revier" sehen konnte. Nein, sie begann nicht ihr Revier zu verteidigen, sondern nahm sich einen kleinen Stab, um an sich den gelben Fleck abzukratzen. -- Ist doch hoch intelligent, nicht wahr?

Trotzdem: Ein Ich-Bewusstsein so wie wir es an uns kennen, konnte dabei nicht nachgewiesen werden.

Mir kommt es aber darauf an, dass die Intelligenz von Elstern, Krähen und Papageien ebenso wie bei vielen anderen Tieren von ihrer Seele, ihrem inne-seienden Lichtkörper ausgeht. Er besteht so wie bei uns aus den unfassbar kleinen Lichtteilchen, die in den Atomen vorhanden sind.

Der Unterschied von Tierseelen, Pflanzenseelen und Seelen der Steine liegt nur in der Fülle bzw. Anzahl und der Menge dieser Lichtteilchen, die in den Atomen der entsprechenden Lebensträger vorhanden sind.

Je primitiver der Lebensträger, desto dünner und weniger sind die Lichtteilchen in seinen materiellen Atomen. Das heißt, bei ihnen gibt es auch keine besonderen Fähigkeiten der Seele. Aber bei hohen Tieren gibt es schon eine hohe Dichte und somit eine ausgeprägte Seele.

Bei uns Menschen ist zumindest auf der Erde die Dichte und Bündelung der Lichtteilchen am höchsten. Und das steigert sich ein Leben lang. Vor allem durch die Nahrung, weil sich wiederum unsere Seele aus den Atomen deren Lichtteilchen heraus holt und in sich integriert. Und in unserer Seele gelangen diese Lichtteilchen aus Fleisch, Gemüse, Obst und Früchten nicht nur auf eine höhere, intensivere Stufe, sondern binden sich auch immer mehr und enger an einander.

Unsere Seele, unser Lichtkörper zerfällt und verstrahlt sich nicht mehr, wenn wir das Jenseits betreten. Gleichgültig welche Eigenschaften wir mitbringen, gleichgültig ob unsere Gesinnung geistig offen oder komplett zu ist, ob wir echt menschlich sind oder verrückte, materialistische Narren. Es ist nur so, je primitiver und finsterer die Gesinnung ist, desto schwerer hat es die Seele bei ihrem Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich diskutierte auch mit Menschen darüber und keiner konnte mir genau sagen, warum dies getan wird. In diesem Betrieb ging es immer um Tiermast und das gute Fleisch wurde in die BRD verschickt! :D Und man kann ja auch Kalbfleisch kaufen! Ich esse jedenfalls kein Kalbfleisch mehr! Basta! Aber deswegen werde ich kein Vegetarier! Und Milch sollte mehr geachtet werden, dass dies nicht getan wird sieht man ja schon an den Milchpreisen!

Nun, man muss sich fragen, wem es nützt.
Da ist einmal die Milch, die verwertet werden kann, andererseits können aber auch Futtermittelhersteller Kälberfutter verkaufen: https://www.google.de/search?q=kälb...WWVYTuOujp7Ab3jKn4Ag&ved=0CAYQ_AUoAA&dpr=1.25

Ich habe im Fernsehn schon etliche Beiträge von Wissenschaftlern gesehen, die untersuchen, ob Tiere sich selber als Ich erkennen oder nicht.

So wurde bei einer Elster? unter ihrem Schnabel am Kropf ein gelber Fleck angebracht. Danach wurde der Vogel - allerdings ein durch viele Labortests geschultes Tier - vor einen großen Spiegel gesetzt, wo sie nun den "fremden Eindringling in ihr Revier" sehen konnte. Nein, sie begann nicht ihr Revier zu verteidigen, sondern nahm sich einen kleinen Stab, um an sich den gelben Fleck abzukratzen. -- Ist doch hoch intelligent, nicht wahr?

Trotzdem: Ein Ich-Bewusstsein so wie wir es an uns kennen, konnte dabei nicht nachgewiesen werden.

Mir kommt es aber darauf an, dass die Intelligenz von Elstern, Krähen und Papageien ebenso wie bei vielen anderen Tieren von ihrer Seele, ihrem inne-seienden Lichtkörper ausgeht. Er besteht so wie bei uns aus den unfassbar kleinen Lichtteilchen, die in den Atomen vorhanden sind.

Der Unterschied von Tierseelen, Pflanzenseelen und Seelen der Steine liegt nur in der Fülle bzw. Anzahl und der Menge dieser Lichtteilchen, die in den Atomen der entsprechenden Lebensträger vorhanden sind.

Je primitiver der Lebensträger, desto dünner und weniger sind die Lichtteilchen in seinen materiellen Atomen. Das heißt, bei ihnen gibt es auch keine besonderen Fähigkeiten der Seele. Aber bei hohen Tieren gibt es schon eine hohe Dichte und somit eine ausgeprägte Seele.

Bei uns Menschen ist zumindest auf der Erde die Dichte und Bündelung der Lichtteilchen am höchsten. Und das steigert sich ein Leben lang. Vor allem durch die Nahrung, weil sich wiederum unsere Seele aus den Atomen deren Lichtteilchen heraus holt und in sich integriert. Und in unserer Seele gelangen diese Lichtteilchen aus Fleisch, Gemüse, Obst und Früchten nicht nur auf eine höhere, intensivere Stufe, sondern binden sich auch immer mehr und enger an einander.

Unsere Seele, unser Lichtkörper zerfällt und verstrahlt sich nicht mehr, wenn wir das Jenseits betreten. Gleichgültig welche Eigenschaften wir mitbringen, gleichgültig ob unsere Gesinnung geistig offen oder komplett zu ist, ob wir echt menschlich sind oder verrückte, materialistische Narren. Es ist nur so, je primitiver und finsterer die Gesinnung ist, desto schwerer hat es die Seele bei ihrem Fortschritt.
Das klingt aber sehr materialistisch, reinwiel. Lichtteilchen, wie auch immer du sie verstehen magst, sind Bestandteile der Materie, und wenn die Seele aus Lichtteilchen besteht und wir im Jenseits als „Lichtkörper“ existieren, dann haben wir die materielle Welt nicht verlassen. Ich kann also nicht deine Kritik an die Materialisten nachvollziehen. Der einzige Unterschied zu ihnen ist, dass sie eine Weiterexistenz nach dem Tod verneinen.

Intelligenz wird nach meiner Meinung vom Aufbau der Gehirne beeinflusst. Sicher wirst Du einem Blauwal nicht eine gleich hohe Intelligenz zubilligen, wie Dir, obwohl er aus viel mehr Atomen besteht. Nur ist sein Gehirn anders strukturiert und diese Strukturierung wiederum hat nichts mit seinem Ich-Bewusstsein zu tun.

Was aber sagst Du zur Seele der beiden strahlenden Münzen?

Bis zu welchem Zeitpunkt erfolgt denn ein Fortschritt der Seelen im Jenseits? Bis Erleuchtung erreicht ist? Buddhisten wollen diesen geistigen Zustand schon im Diesseits erreichen. Dass diese Erleuchtung aber von einem ICH erfahren werden kann, glaube ich nicht. Ein Ich hat laut Buddha Begierden - und sei es nach meiner Meinung die Begierde, Erleuchtung erlangen zu wollen. Wenn mein Ich-Bewusstsein nach meinem biologischen Tod nicht mehr existiert, existieren auch keine Begierden mehr. Aber alle Teile, aus denen ich bestand, wirken auf ihrer Ebene weiter!

Danke und ich sehe es wie Bibbita 2011 es schreibt:

"Wenn ich höre wie sich Kuh und Kalb nach der Trennung die Seele aus dem Leib brüllen, frage ich mich, welcher Schaden da wider der Natur angrichtet wird. Es muss doch eine tierfreundlichere Haltung möglich sein!"

2-3 Tage und Nächte! Auch wenn es stimmt das nicht immer diese Situation so ist (glaube ich aber eher nicht) denn mir wurde gesagt, viele Kühe schreien einfach so mit und dies glaube ich auch nicht! Es ist eine gewaltsame Trennung mit großem Leid verbunden! In einer Marktwirtschaft zählt nur der Gewinn/ Profit!

Das universale Kurzzeitgedächtnis ist auf 3 Zeiteinheiten der Gedankenvorauswahl beschränkt, das gilt für "dumme" Kühe genauso wie für "kluge" Menschen......

Ich liege gerade 'wie tot' (bei ganz normalen 37 Grad Körpertemperatur :D) im Schatten und versuche meine Gedanken 'eiskalt' zu einem eventuell nachtodlich (aber nicht nachtödlich!) selbstbewegten Leben wandern zu lassen, ohne jede Strenge und An-Strenge natürlich, dabei versuche ich als Sprachingenieur die 'heutige Adiabate' zu genießen ...... :)
.....im Bewusstsein mir gerade dazu die angenehme Gegenvorstellung vor Augen halten dürfend, dass der 'ewig undurchdringliche' Weltenraum (dort wo nichts ist) doch eigentlich zugleich auch ein gigantischer 'Lebendkühlschrank in Gen-Asservaten-Kammern dunkler energiefrei ungespeicherter Materie' sein könnte.... :)

.....Was ist für Dich die Seele eines Menschen?
Für mich ist der Begriff 'Seele' ein Steuerungsprinzip, das sich 'für und gegen' das Leben zu richten vermag und die Seele des Menschen somit als eine Steuerungsform 'sein-es' Geistes aufgefasst werden darf, welche sowohl die höchst entwickelte Form (einer Zukunftsperspektivenerkennung nach - also wo es lang geht -) als auch zugleich niederste Form (einer vergangenheitsperspektivistischen Beweggrunderkennung nach - also wo es herkommt) anteilig zu beinhalten vermag - in einem GENON als GEN-ION - in ur-sprachlichen Ur-Ladungsträgerteilchen knotenhaft und völlig kreuzungsfrei - also ohne jede Unfallgefahr von kollidierenden Lichtteilchen befürchten zu müssen.........

Und so definiere ich die Kurzform der Seele in der Wortkette S-E-E-L-E als :
SINNGEBUNGSHAFTE - ENERGIE-EINHEIT - LEBENSSPENDENDER - ERKENNTNIS.

Die Seele ist (etwa nur für mich?) der Korrespendant der Temperatur als Temperament einer (Selbst-)Bewegungsfolge.

Die Seele, so meine Einschätzung, darf als 'Steuerfrau des Geistes' über den natürlichen Kreislauf des Herzens (mit-)bestimmen........

Für mich ist es dessen Ich-Bewusstsein, denn nur das das erlaubt im Leben ein Handeln.
So einfach ist das nun doch nicht ganz mit der Gleichsetzung von 'Seele und Ich-Bewusstsein', welches ein eigenes Handeln auslöst, denn damit wäre nur der Reflex erklärbar, der gar nicht unmittelbar über das Gehirn (als Kontrollinstanz) erfolgt, man denke dabei nur an den Kniereflex ..........

Als freier Wissenschaftler bin ich auf der Suche nach der Ganzheit der Sprache doch tatsächlich in der ÜBER-GÄNZE als ER-GÄNZE gelandet, weil die Natur dies so (ur-topos-logisch) 'vorbestimmt' hat !

Ich habe ich mir deshalb angewöhnt, die Denkökonomie über die Handlungsökonomie zu stellen und das "kleine ich" bewusst mit der hoch differenzierbaren Individualität der ersten 5 Ungleichsinne zu vernetzen und das "große ICH" bewusst mit der hoch integrierten Kollektivität von weiteren 5 Gleichsinnen zu vernetzen.

Denn nur so kommt man dem Verständnis für die Existenz, - genaugenommen für die EX-SISTENZ - einer (alles verbindenden) Ur-Seele am nächsten.........

........die erkennen lassen wird, dass wir uns ein Organisches Weltbild vorstellen dürfen, das als ein 'weltoffenes System' verstanden werden darf, welches im weitesten Sinne von Bewegung 'wie von selbst lebt' - und zwar in der Zeit' (als Teilhabe an gemeinsamer Zeit) und 'über bzw. unter der Zeit' (als Druck und Entgegendruck im Festhalteversuch eines Bewegrundes als Motivation)......

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich ist der Begriff 'Seele' ein Steuerungsprinzip, das sich 'für und gegen' das Leben zu richten vermag und die Seele des Menschen somit als eine Steuerungsform 'sein-es' Geistes aufgefasst werden darf, welche sowohl die höchst entwickelte Form (einer Zukunftsperspektivenerkennung nach - also wo es lang geht -) als auch zugleich niederste Form (einer vergangenheitsperspektivistischen Beweggrunderkennung nach - also wo es herkommt) anteilig zu beinhalten vermag - in einem GENON als GEN-ION - in ur-sprachlichen Ur-Ladungsträgerteilchen knotenhaft und völlig kreuzungsfrei - also ohne jede Unfallgefahr von kollidierenden Lichtteilchen befürchten zu müssen.........

Und so definiere ich die Kurzform der Seele in der Wortkette S-E-E-L-E als :
SINNGEBUNGSHAFTE - ENERGIE-EINHEIT - LEBENSSPENDENDER - ERKENNTNIS.

Die Seele ist (etwa nur für mich?) der Korrespendant der Temperatur als Temperament einer (Selbst-)Bewegungsfolge.

Die Seele, so meine Einschätzung, darf als 'Steuerfrau des Geistes' über den natürlichen Kreislauf des Herzens (mit-)bestimmen........

Bernies Sage

So oder so ähnlich könnte ich auch den Begriff „Seele“ verstehen, wenn ich über deine Denk- und Formulierungskomplexität verfügen würde. So gesehen ist die Differenz zwischen deiner und meiner Definition der Seele ziemlich eingegrenzt…:D

Bei dieser Gelegenheit, eine zweigeteilte Frage, die mich seit gerade eben beschäftigt: Hast du deinen Heiratsantrag auch so oder so ähnlich formuliert? Und wenn ja, hat deine Frau mit einem spontanen „ja“ antworten können, oder stand sie da, wie eine bemitleidenswerte Seele?:D

Zurück
Oben