Zeilinger
Well-Known Member
Auch beim "sich zur Wehr setzen" muss das Können immer mitspielen.So quasi als Belohnung für das Versäumnis, sich nicht zur rechten Zeit zur Wehr gesetzt zu haben?
Gruß Zeili
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch beim "sich zur Wehr setzen" muss das Können immer mitspielen.So quasi als Belohnung für das Versäumnis, sich nicht zur rechten Zeit zur Wehr gesetzt zu haben?
Ja. Nicht nur bei den Blauwalen, sondern bei allen Tieren sind in deren Atomen nach meinem Dafürhalten weniger Lichtteilchen als bei uns Menschen vorhanden.
Das ist sicher richtig, aber diese Sicht klammert die Lichtteilchen als nicht vorhanden aus
Nein, das brauche ich eigentlich nicht, das haben schon andere gemacht, z.B. Kübler Ross. Sie schildert, beim Menschen sei es so wie wenn ein Falter seine starre Verpuppung verlässt und als neues Geschöpf davon fliegt.
Hallo !
Nun, auch ich gehöre zu den Menschen, die mit zunehmendem Alter auch zunehmend an ein mögliches Leben nach dem physischen Tod denken.
Auch habe ich den Glauben an Himmel, Fegefeuer und Hölle trotz vieler Anfechtungen noch nicht verloren.
Nach sonstigen Gesichtspunkten glaube ich vor allem an die Wahrhaftigkeit der Bergpredigt.
Frischling, ich habe nicht kontrolliert, ob Deine Bibelstellen auch der Wahrheit entsprechen, ich glaube Dir einfach, dass zumindest in einer Bibelübersetzung Deine Angaben stimmen. Ich habe aber auch noch nie behauptet, dass ich die Texte der Bibel in Bausch und Bogen für gut, zeitgemäß und gerecht halte. Die Gerechtigkeit ist eine eigene Diskussion; wir haben ja auch Erdenbürger, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil sie sich gerade keinen Mercedes leisten können. Ich glaube aber an einen höheren Plan. Der Rest Deiner Einwände wird gesondert beantwortet.Wie kannst Du es in Deinem Denken vereinbaren, dass der vorgebliche Sohn Gottes, der das LIEBEN der Feinde gefordert hat, sich laut Matth. 25, 41-46 an Menschen, die nicht konsequent Nächstenliebe geübt haben, mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will? Hältst Du das für die höchste Form göttlicher Gerechtigkeit? Und glaubst Du, es sei hilfreich für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, dass Jesus laut Mark. 16, 15+16 alle Menschen verdammen will, die sich nicht zum dreifaltigen Gott der Evangelien bekehren?
Auch beim "sich zur Wehr setzen" muss das Können immer mitspielen.
Gruß Zeili
Wie schon vermutet, Frischling, hast Du wahrscheinlich eine andere Bibelübersetzung als ich. Meine Version der Bergpredigt, die ich (gerne) glaube, ist:Du glaubst also, dass Jesus die Menschen mit dem Höllenfeuer bestraft, die andere Menschen als Narren beschimpft haben? So zumindest steht das in der Bergpredigt:
"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)
Und was würde es nach Deiner Meinung für das erwähnte Miteinander ALLER Menschen bringen, wenn wie in der Bergpredigt von Jesus verlangt die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde gelten, wie er das so gefordert haben soll:
„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)
Würdest Du dich aus Gehorsam gegenüber Jesu Christi auch daran beteiligen, die Menschen zu steinigen, die Gott gelästert oder am Sabbat gearbeitet haben, wie das die Gesetze des Bibelgottes fordern?
Was meinst Du mit "Spielt es mit oder nicht" ? Wer oder was "es" ?Spielt es nicht mit, kommt man in den Himmel, spielt es mit, wohin kommt man dann?
Frischling, ich habe nicht kontrolliert, ob Deine Bibelstellen auch der Wahrheit entsprechen, ich glaube Dir einfach, dass zumindest in einer Bibelübersetzung Deine Angaben stimmen.
Ich habe aber auch noch nie behauptet, dass ich die Texte der Bibel in Bausch und Bogen für gut, zeitgemäß und gerecht halte. Die Gerechtigkeit ist eine eigene Diskussion; wir haben ja auch Erdenbürger, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil sie sich gerade keinen Mercedes leisten können. Ich glaube aber an einen höheren Plan. Der Rest Deiner Einwände wird gesondert beantwortet.
Was meinst Du mit "Spielt es mit oder nicht" ?
Gott entscheidet, wer nach dem physischen Ableben in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle kommt; solange Du an kein höheres Wesen glaubst bzw. nicht glauben willst, ist das kein Thema für Dich und jede Diskussion zwischen einem religiösen Menschen und Dir wird sich im Kreis drehen und daher sinnlos sein.
Keine Angst, Frischling, bevor ich Dich frage, was ich darf, frag ich mich selber, was ich will.Aber Du darfst Deinem Gott natürlich diese Rachsucht zubilligen, die ihn zum giftigsten Feind der Religionsfreiheit abqualuifiziert.