• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

So lange sich niemand unserer erbarmt und uns vom Baum der Erkenntnis naschen lässt, wird uns wohl nur der Spaß bleiben oder eben die graue Theorie - möge sie den Tag trotzdem erhellen.

Ich empfehle in diesem denkforum zum letzten Mal "Der Baum der Erkenntnis" von den beiden Neurobiologen Humberto R. MATURANA und Francisco J. VARELA - aber wer liest heutzutage noch gute Bücher ....:dontknow:

Heureka - das Lesen wird ja nicht selten durch Googeln ersetzt ...:lachen:

Na ja, wenn's halt der :ironie: Wahrheitsfindung dient ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

moebius schrieb:
(Im Kontext einer Ampel bedeutet das rote Licht STOP, im Kontext des Rotlicht-Milieus bedeutet rotes Licht GO ...- oder so ähnlich )

Deshalb sollte man ja auch an einer roten Ampel Gas geben. :lachen:

moebius schrieb:
Aber wahrscheinlich :dontknow: ist mein Differenzierungsversuch wieder mal höchst miss-verständlich - und führt, wie :ironie: meistens immer - zu - nichts ...

Meistens, aber nicht immer...:D :danke:

moebius schrieb:
Die Probleme der erkenntnistheoretischen Relation zwischen Subjekt und Objekt sind halt nicht jedermanns/jederfraus "Sache" ....:lachen:

Stimmt! :zunge2:

moebius schrieb:
Und wer mit einem sog. "naiven" Realis-mus auskommt, bitte sehr ....:lachen:

Mir reicht Pluralismus (Pluralistische Argumente) Tiefe :morgen:

moebius schrieb:
Aber ist der im Wasser "gebrochen/geknickt" erscheinende Stab nun gerade oder gebrochen ...:dontknow

Sicherlich war es ein Zuckerstab und hat sich aufgelöst...:lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Mein Fazit:
Wer den Spass mit Wahrheit vermengt, lebt länger!:homer:

Ja tatsächlich, wir befinden uns inmitten eines gewaltigen Umbruchs von sehr gesundheitskreativen Wahrnehmungsmöglichkeiten, welche auch gravierende Auswirkungen auf das alte Gesundheitswesen und die alte Versicherungswirtschaft haben werden, die alsbald auch alt aus der Wäsche schauen könnten, noch bevor das junge Geld der Pubertätswährung EURO dazu rein gewaschen ist.........

Sicher könnte man mit der sofortigen Einführung einer 'Altbier-Rente' das Schlimmste wohl gerade noch in Europa verhindern.......

Bernies Sage
 
AW: Gibt es objektive Realität?

es geht um leben überhaupt,den nicht wie lang sollte es sein sondern wie erfüllt

Die Länge des Lebens bezieht sich auf die messbare Zeit - und kann beispielsweise chronologisch in Jahren, Monaten, Tagen und Stunden quantitativ angegeben/ bestimmt werden ...

Die Erfüllung des Lebens bezieht sich auf die nicht-messbare Zeit , weshalb Johann Wolfgang von GOETHE seinerzeit im Hinblick auf das immer neue JETZT/Kairos , das von keinem quantitativ-mathematischen Modell jemals dargestellt/erfaßt/beschrieben werden kann, trefflich formuliert hatte:

"Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit."


Und der Sprach-Philosoph Ludwig WITTGENSTEIN hatte seinerzeit in seiner Doktorarbeit als Satz 6.4311 formuliert:

"Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht. Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

:ironie: Etwa noch Fragen ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?


Ich empfehle in diesem denkforum zum letzten Mal "Der Baum der Erkenntnis" von den beiden Neurobiologen Humberto R. MATURANA und Francisco J. VARELA - aber wer liest heutzutage noch gute Bücher ....:dontknow:


Ich lese gerne gute Bücher und danke darum für die Empfehlung der sehr interessanten Lektüre. :)
 
Zurück
Oben