• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Warum schließt du aus der Endlichkeit der Universums, das es keine göttliche Erklärung dafür gibt?
Gerade andersrum wird ein Schuh draus! Ich plädiere gerade für Gott!
Und warum erachtest du die Erkenntnisse der Astrophysik und Kosmologie offensichtlich in deiner Bewertung dieser Fragen höher, als das Prinzip des Göttlichen?
Tue ich gar nicht!:jump6:
Es könnte ja gut sein, dass die Schöpfung nicht dafür vorhanden ist, um von uns entmystifiziert zu werden und darum auch gewonnenes sogenanntes Wissen in Wirklichkeit ein Irrtum ist.
Die wissenschaftlichen Theorien lehren keine Wahrheit, sondern Plausibilitäten und Approximationen!
Die Wissenschaft zeigt doch immer wieder sehr schön, dass unser Kenntnisstand letztlich stets nur so lange gilt, bis jemand anderer das Gegenteil "beweist" und so weiter. Ein nie (?) endender Reigen, jedenfalls bis zum Ende der Menschheit.
Alles klar!
Und ob es so etwas wie einen göttlichen Plan gibt, weiß ich übrigens genauso wenig wie alle anderen, dazu kann ich somit auch keine Auskunft geben.
Auch alles klar!
Schau dir mal den Himmel an! Was siehst du? Ordnung oder Chaos? Ordnung steht für GOOTT, weil das Universum Kosmos, und nicht Chaos ist!:jump6:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?

Gerade andersrum wird ein Schuh draus! Ich plädiere gerade für Gott!

Tue ich gar nicht!:jump6:

Dann schreiben wir wohl aneinander vorbei und verstehen uns nicht. :autsch:

Die wissenschaftlichen Theorien lehren keine Wahrheit, sondern Plausibilitäten und Approximationen!

Alles klar!

Auch alles klar!
Schau dir mal den Himmel an! Was siehst du? Ordnung oder Chaos? Ordnung steht für GOOT, weil das Universum Kosmos, und nicht Chaos ist!:jump6:

Ich warte lieber auf Godot, als auf Goot.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

....
Schau dir mal den Himmel an! Was siehst du? Ordnung oder Chaos? Ordnung steht für GOOTT, weil das Universum Kosmos, und nicht Chaos ist!....

Und was wird in der neuzeitlichen Chaos-Forschung unter Ordnung und Chaos verstanden ...:dontknow:

Heureka
- nicht verzagen, und beispielsweise Ilya PRIGOGINE und das ABC der neuen Wissenschaften "Chaos, Quarks und schwarze Löcher" von Ib RAVN (Hg.) fragen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Warum schließt du aus der Endlichkeit der Universums, das es keine göttliche Erklärung dafür gibt? Und warum erachtest du die Erkenntnisse der Astrophysik und Kosmologie offensichtlich in deiner Bewertung dieser Fragen höher, als das Prinzip des Göttlichen?
Es könnte ja gut sein, dass die Schöpfung nicht dafür vorhanden ist, um von uns entmystifiziert zu werden und darum auch gewonnenes sogenanntes Wissen in Wirklichkeit ein Irrtum ist.

Die Wissenschaft zeigt doch immer wieder sehr schön, dass unser Kenntnisstand letztlich stets nur so lange gilt, bis jemand anderer das Gegenteil "beweist" und so weiter. Ein nie (?) endender Reigen, jedenfalls bis zum Ende der Menschheit.

Und ob es so etwas wie einen göttlichen Plan gibt, weiß ich übrigens genauso wenig wie alle anderen, dazu kann ich somit auch keine Auskunft geben. :)

Jedenfalls ist der Schwurb wahrer als wissenschaftliche Erkenntnisse, da der Schwurb nicht widerlegt werden kann, wissenschaftliche Erkenntnisse jedoch schon.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Jedenfalls ist der Schwurb wahrer als wissenschaftliche Erkenntnisse, da der Schwurb nicht widerlegt werden kann, wissenschaftliche Erkenntnisse jedoch schon.

Ich glaube nicht, dass die Wahrheit, so man diesen Begriff nicht ganz und gar ad absurdum führen möchte, Abstufungen kennt, weniger und mehr wahr...ein bißchen oder gar nicht verlogen...da kann man gleich aufhören weiter zu denken, weil es nicht einmal nirgendwohin führt. :)
Es geht hier doch nur um ein wenig graue Theorie und viel Spaß.
 
Zurück
Oben