• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich glaube nicht, dass die Wahrheit, so man diesen Begriff nicht ganz und gar ad absurdum führen möchte, Abstufungen kennt, weniger und mehr wahr...ein bißchen oder gar nicht verlogen...da kann man gleich aufhören weiter zu denken, weil es nicht einmal nirgendwohin führt. :)
Es geht hier doch nur um ein wenig graue Theorie und viel Spaß.

Ja, du hast recht. bei der Wahrheit geht es um 'ganz' oder 'gar nicht'.
Wenn es um die Wahrheit geht, hört sich allerdings leider meist der Spaß auf.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ja, du hast recht. bei der Wahrheit geht es um 'ganz' oder 'gar nicht'.
Wenn es um die Wahrheit geht, hört sich allerdings leider meist der Spaß auf.

So lange sich niemand unserer erbarmt und uns vom Baum der Erkenntnis naschen lässt, wird uns wohl nur der Spaß bleiben oder eben die graue Theorie - möge sie den Tag trotzdem erhellen.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Jedenfalls ist der Schwurb wahrer als wissenschaftliche Erkenntnisse, da der Schwurb nicht widerlegt werden kann, wissenschaftliche Erkenntnisse jedoch schon.
Du solltest über Gott kultiviert und tolerant schreiben, denn dein Bruder ist vielleicht ein gläubiger Mensch.
Was die Wissenschaft betrifft, so bist du von ihr unendlich entfernt.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

So lange sich niemand unserer erbarmt und uns vom Baum der Erkenntnis naschen lässt, wird uns wohl nur der Spaß bleiben oder eben die graue Theorie - möge sie den Tag trotzdem erhellen.
"Baum der Erkenntnis" ist religiös gefärbt, darum solltest du es keinesfalls szientistisch missbrauchen, denn die Wissenschaft wird euch letztendlich ins Verderben führen!
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

.......bei der Wahrheit geht es um 'ganz' oder 'gar nicht'.

Genau darum geht es in der 'Quantenwelt' auch, - nämlich < um 'ganz' oder 'gar nicht'. >

Deshalb wird die exakte Wahrheit eines Tages so genau bestimmbar sein, dass 'wir' sie selbst beeinflussen können.

- Ist dieser 'Tag' (als 'tag') etwa schon 'markiert' - oder markiere ich nur?

(Strategische) Wahrheit mit (Ver-)Führungsanspruch scheint also machbar, Herr Nachbar!

Deshalb erlaube ich mir hier im DF einen Allgemeinen Leidsatz zu postulieren:

Wenn es wirklich um die Wahrheit geht,
indem sich alles um die Wahrheit dreht,
dann bleib standhaft, sonst wirst du 'bled'.......:D

Denn ohne den ersten Spaß, so erkannten schon die alten Griechen, lässt sich die Nichtwahrheit, welche der Wahrheit immer vorauseilt, doch gar nicht ausschließen.

Die wahre Wahrheit vermag der Folgerichtigkeit den Vorzug vor der Folgefalschheit einzuräumen, bei der falschen Wahrheit vermag dies umgekehrt zu sein.

Und wer konsequent auf 'seiner' Falschheit in konsequenter Logik besteht, der könnte sogar authentisch wirken und nicht einmal von einem Lügendedektor entlarvt werden können.

Gerade im Zeitalter von Nanotechnik und Molekulargenetik stoßen wir immer wieder auf neue 'gesunde wie krank machende' Wahrheiten durch exakte Beobachtung von Zeit (wahrnehmungstechnisch verfeinert) und Raum (lokalisierungstechnisch vergröbert).

MEIN FAZIT:

Wer den Spass nicht Ernst nimmt, der kann auch die Wahrheit nicht Ernst nehmen.

Bernies Sage​
 
Zurück
Oben