• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich gehe aber lieber mit offenen Augen durch die sog. "Welt" ..., aber ich bin ja auch kein Physiker ...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:


Das Eine schließt das Andere nicht aus!
Wenn du wissen willlst, ob der Stock geknickt ist und deinem Verstand nicht traust, musst du eben mal stehenbleiben und andere Sinne einsetzen! :D

Du kannst aber natürlich auch eine Schrift zu Rate ziehen und daraus zitieren! :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Verstehe. - Und wozu nicht?


Einfach nur so! Man muss ja nicht Alles verstehen! :zunge3:


Wie schon *secundus1* bemerkt hat, versteht er es 'noch weniger nicht'!


Das wundert mich erstens nicht und zweitens ist es mir egal! :lachen:


Um aber nun grenzwertig 'maximal gar nichts' zu verstehen, werden wir wohl oder übel den 'blauen' Möbius bemühen müssen........


Ja - was gilt schon ein Mensch, der etwas weiß oder sogar versteht? :dontknow: :lachen:


Ach, ich sehe gerade, Möbius scheint sich ins Rotlichtmilieu (der Astro-Nomen) verirrt zu haben.

.......Hoffenlich kommt er da wieder raus, bevor er blau anläuft..........


Aber er ist doch schon der blaue Moebius! :D
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Schau mal!
Wenn das Universum ewig wäre, dann hätten wir die objektive Realität schon.
Nun aber, das Universum ist nicht ewig.
Warum?

Das Universum kann sich aus sich selbst nicht erklären, d. h. es kann nicht erklären, woher die Gesetze und die Information kommen.

Auch die Astrophysik und die Kosmologie lehren uns, dass das Universum nicht ewig sein kann.
Also, wer ist der Schöpfer des Universums?

Warum schließt du aus der Endlichkeit der Universums, das es keine göttliche Erklärung dafür gibt? Und warum erachtest du die Erkenntnisse der Astrophysik und Kosmologie offensichtlich in deiner Bewertung dieser Fragen höher, als das Prinzip des Göttlichen?
Es könnte ja gut sein, dass die Schöpfung nicht dafür vorhanden ist, um von uns entmystifiziert zu werden und darum auch gewonnenes sogenanntes Wissen in Wirklichkeit ein Irrtum ist.

Die Wissenschaft zeigt doch immer wieder sehr schön, dass unser Kenntnisstand letztlich stets nur so lange gilt, bis jemand anderer das Gegenteil "beweist" und so weiter. Ein nie (?) endender Reigen, jedenfalls bis zum Ende der Menschheit.

Und ob es so etwas wie einen göttlichen Plan gibt, weiß ich übrigens genauso wenig wie alle anderen, dazu kann ich somit auch keine Auskunft geben. :)
 
Zurück
Oben