• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Annahme einer objektiven Realität ist allerdings eine notwendige Annahme.
Philosophisch gesehen ist es keine notwendige Annahme.

Ich glaube an ihre Existenz, und das ist kein "Ding an sich".
Sondern?

Sie ist den Menschen nicht zugänglich und von daher können sie die Menschen weder ganzheitlich erkennen, noch definieren, weil der Mensch nur das beweisen kann, über das er erhaben ist.
Über wen oder was ist "der Mensch" erhaben?

Wir alle wissen, dass sich jeder Organismus an die Umwelt anpassen und sich in ihr orientieren muss, da es ansonsten seine eigene Existenz verlieren kann, wenn ihm das nicht gelingt...
Davon weiß ich nichts...
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Nein - sie wirkten ja auch vor ihrer Entdeckung - das nutzt man ja auch für Dinge wie Altersbestimmung, Klimaforschung, Erdmagnetfeldforschung usw!
Woher weißt du, daß sie schon "vorher" wirkten?
Das kann doch nur ein Gedankenschluß sein - aus dem, was du scheinbar als Wahrheit erkennst.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Woher weißt du, daß sie schon "vorher" wirkten?
Das kann doch nur ein Gedankenschluß sein - aus dem, was du scheinbar als Wahrheit erkennst.


Das war nicht ich, sondern verschiedene Wissenschaftler/Forscher, die aus Beobachtetem Rückschlüsse zogen und dadurch etwas entdeckten, was der Menschheit vorher unbekannt, aber durchaus existent war!
Oder gehst du etwa davon aus, dass die Erde im Mittelalter tatsächlich eine Scheibe war? :confused:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Er liegt auch da, wenn ich ihn NICHT wahrnehme!
Vielleicht findet ihn jemand anders. Vier Augen sehen mehr als zwei.
Du gehst von einem Schlüssel "an sich" aus, der "irgendwo" liegt.
Diese Denkweise ist der Gewohnheit geschuldet, daß es eine Welt (und damit eine Couch, auf der ein Schlüssel liegt) gäbe, die auch unwahrgenommen existiert.
Wenn der Schlüssel von jemand anderem gefunden wird, hat der die Wahrnehmung: Schlüssel auf der Couch.

Dass ich es gedacht habe, ist wahr, dass er sich dort befand, wo ich ihn vermutete, war falsch.
Das sind zwei Paar Stiefel!
Okay.
Aber Vermutung und Gedachtes nicht, oder?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Das Faktische ist das, was du wahrnimmst: der Schlüssel liegt auf der Couch!
Daß er nicht, wie vielleicht üblich, am Schlüsselbrett hängt, ist keine Unwahrheit, sondern lediglich Gedachtes. Und als Gedachtes ist auch das Gedachte wahr.[/QUOTE
das wahre kann in diesem fall doch nicht das gedachte sein:dontknow:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Das war nicht ich, sondern verschiedene Wissenschaftler/Forscher, die aus Beobachtetem Rückschlüsse zogen und dadurch etwas entdeckten, was der Menschheit vorher unbekannt, aber durchaus existent war!
Oder gehst du etwa davon aus, dass die Erde im Mittelalter tatsächlich eine Scheibe war? :confused:
Was aus Rückschlüssen entdeckt wird, bleiben Schlüsse.
Darauf will ich hinaus.
Daß es unbekannt war, aber durchaus existient, ist ein solcher Schluß.
 
Zurück
Oben