• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

es bedarf einer langen entwicklung,bis der mensch lernt,an ;sich selbst; zu denken und sich selbst merkwürdig zu werden.zunächst ist er ganz auf das objektive gerichtet.dieses ist aber eine gesamtkonzeption des daseins,ein theogonischer entwurf desselben,desseleben,der im mythos einen ganz prägnanten,dem volkscharakter entsprechenden ausdruck erlangt.das so entstehende weltbild ist für alle ,die daran teilhaben,von absoluter verpflichtung,denn es representiert die erste gesetzlichkeit,eine erste von der gottheit selbst gestzte ordnung
g.greier oder greiner
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Für mich wäre interessant, welcher Zusammenhang mit dem Thema "Gibt es objektive Realität?" besteht. :confused:
Hast du, Ellemaus, das herauslesen können?

Ich habe ca. die Hälfte gelesen, werde später noch gründlicher lesen. Ich interessiere mich schon längere Zeit für Topologie und Räume, aber ich habe das nicht studiert. (Später mehr, kann aber dauern, weil ich verreise.)
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Das Faktische ist das, was physisch existiert und beobachtet werden kann.

Wenn du hier gesagt hättest: "und beobachtet wird", würde ich dir zustimmen.
Dieses "werden kann" impliziert, daß etwas Unwahrgenommenes existiert, etwas Unbewußtes, vielleicht ein Ding an sich oder sonstwas.
Fakt ist, daß du davon nichts weißt, also diesem auch nicht die Bestimmung "es existiert" zuweisen kannst.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn du hier gesagt hättest: "und beobachtet wird", würde ich dir zustimmen.
Dieses "werden kann" impliziert, daß etwas Unwahrgenommenes existiert, etwas Unbewußtes, vielleicht ein Ding an sich oder sonstwas.
Fakt ist, daß du davon nichts weißt, also diesem auch nicht die Bestimmung "es existiert" zuweisen kannst.


Selbstverständlich existiert auch Unwahrgenommenes - ansonsten müsste man ja behaupten, dass zB Magnetismus, Elektrizität, Infrarot, UV-Strahlung, Röntgenstrahlen und Radioaktivität nicht entdeckt wurden, sondern von uns selber erschaffen!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wahr ist immer nur das Allgemeine und das Faktische!
Wenn du deinen Schlüssel verlegt hast, bleibt dir nichts andres übrig, als ihn zu suchen - per Gesichtssinn. Und wenn er auf der Couch liegt, ist es eben dann nicht wahr, dass er am Schlüsselbrett hängt.
Das Faktische ist das, was du wahrnimmst: der Schlüssel liegt auf der Couch!
Daß er nicht, wie vielleicht üblich, am Schlüsselbrett hängt, ist keine Unwahrheit, sondern lediglich Gedachtes. Und als Gedachtes ist auch das Gedachte wahr.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Selbstverständlich existiert auch Unwahrgenommenes - ansonsten müsste man ja behaupten, dass zB Magnetismus, Elektrizität, Infrarot, UV-Strahlung, Röntgenstrahlen und Radioaktivität nicht entdeckt wurden, sondern von uns selber erschaffen!
"Erschaffen" ist ein schwieriges Wort.
Woher weiß man von diesen vielen Entdeckungen, wenn sie nicht wahrgenommen sind?
Daß sie auch unwahrgenommen "existieren", ist Annahme.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Das Faktische ist das, was du wahrnimmst: der Schlüssel liegt auf der Couch!


Er liegt auch da, wenn ich ihn NICHT wahrnehme!
Vielleicht findet ihn jemand anders. Vier Augen sehen mehr als zwei.


Daß er nicht, wie vielleicht üblich, am Schlüsselbrett hängt, ist keine Unwahrheit, sondern lediglich Gedachtes. Und als Gedachtes ist auch das Gedachte wahr.


Dass ich es gedacht habe, ist wahr, dass er sich dort befand, wo ich ihn vermutete, war falsch.
Das sind zwei Paar Stiefel!
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

"Erschaffen" ist ein schwieriges Wort.
Woher weiß man von diesen vielen Entdeckungen, wenn sie nicht wahrgenommen sind?
Daß sie auch unwahrgenommen "existieren", ist Annahme.


Nein - sie wirkten ja auch vor ihrer Entdeckung - das nutzt man ja auch für Dinge wie Altersbestimmung, Klimaforschung, Erdmagnetfeldforschung usw!
 
Zurück
Oben