• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

das eine ist dann eine gedachte wahrheit die nicht bedingt wahr ist also auch unwahr sein kann und das was ist ist wahrheit ob gedacht oder nicht nämlich nicht die unwahrheit:confused:


Vielleicht sollte man Wahrheit und Fakt differenzieren!
Das Faktische ist immer wahr, denn es ist, das Wahre muss aber nicht immer faktisch sein, denn das, was man glaubt, ist für einen selbst ja auch wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Wahrheit ist, was als solche festgelegt ist.
Unwahr das, was von diesen Festlegungen abweicht.
Ob gedacht oder sinnlich wahrgenommen... egal.


JEDER Begriff ist eine Festlegung!
Darum können Begriffsinhalte bei gleichem Begriff, aber verschiedenen Nutzern desselben, stark voneinander abweichen.
Hingegen ist Verständigung beim Faktischen leicht - man kann es zeigen, sodass man es gemeinsam wahrnehmen kann.
Ok, in einem Forum kann man nur das faktisch Gepostete zeigen - also zB welchen Zeichensatz man benutzt, Groß- und/oder Kleinschreibung, Smilies usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?

JEDER Begriff ist eine Festlegung!
Darum können Begriffsinhalte bei gleichem Begriff, aber verschiedenen Nutzern desselben, stark voneinander abweichen.
Kein Widerspruch.
Je nach Deutung halt...

Hingegen ist Verständigung beim Faktischen leicht - man kann es zeigen, sodass man es gemeinsam wahrnehmen kann.
Verständigung ist leicht, wenn man sich mit gleichartigen Annahmen auseinandersetzt.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Vielleicht sollte man Wahrheit und Fakt differenzieren!
Das Faktische ist immer wahr, denn es ist, das Wahre muss aber nicht immer faktisch sein, denn das, was man glaubt, ist für einen selbst ja auch wahr!
Wie ich's auch drehe, ich sehe keinen Unterschied zwischen Fakt und Wahrheit oder Glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich wollte darauf hinaus, daß auch "Mensch" eine Definition ist.


An sich nicht!
Zumindest ursprünglich ist jeder Begriff zunächst mal eine Bezeichnung, ein Symbol für etwas Wahrgenommenes.
Sowieso, wie willst du Mensch zweifelsfrei definieren? Entweder, du erkennst, das du einen Menschen vor dir hast oder du erkennst es nicht....
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Eben das weiß du nicht!
Du vermutest es nur.


Ich kann es doch überprüfen - ich brauche nur einen 2. Menschen zu Rate zu ziehen - wenn der ihn sieht, obwohl ich selbst woanders hingucke, ist er da!
Man könnte auch experimentell dran gehen.
Kamera auf Couch gerichtet, 3 Versuchpersonen.
Der Experimentator legt den Schlüssel auf die Couch - teilt VP A mit, der Schlüssel liegt auf der Couch, VP B bekommt gesagt, der Schlüssel hinge am Schlüsselbrett und VP C erfährt, er soll den Schlüssel suchen.
Wenn alle 3 den Schlüssel auf der Couch finden und die Kamera ebenfalls den Schlüssel auf der Couch liegend filmt, war er tatsächlich da!
 
Zurück
Oben